Bei der HWA AG in Affalterbach trafen am Freitag, dem 11. Oktober die ersten Teilnehmerfahrzeuge der 9. MIB-Rallye ein. Bereits die ersten Boliden ließen erahnen, dass auch in diesem Jahr ein bunter Mix an den Start geht. Zum Starterfeld gehörten unter anderem eine Mechatronik Pagode, ein elektrischer eSE von Monceau, ein Maybach, ein 300 SL, viele Klassiker, AMGs und Einzelstücke. Aber auch nagelneue Fahrzeuge direkt aus dem Werk, wie zum Beispiel ein AMG GT 63 S E-Performance. Besondere Erscheinungen waren ein SLR oder aber auch ein 300 SEL „Rote Sau“ - so soll es sein!
Hot, Wild & Awesome: HWA rockt!
Die HWA AG ist nicht nur das kleine, gallische Dorf in Affalterbach, sondern war auch der diesjährige Startpunkt der MIB-Rallye. Die knapp 50 Teams der MIB-Rallye hatten somit exklusiv die Möglichkeit, bei HWA hinter die Kulissen zu blicken. Hier entsteht aktuell der sagenhafte HWA EVO, eine Weiterentwicklung des legendären Evo 2 auf Basis des W201.
Nach ausführlichen Werksbesichtigungen empfing HWA-Chief Technology Officer (CTO) Gordian von Schoening alle Rallye-Teilnehmer und stellte das Projekt rund um den HWA EVO ausführlich vor. Zur großen Begeisterung aller, ließ sich der technische Direktor es nicht nehmen, eine Hörprobe des HWA EVO zu präsentieren. Ein staunendes Raunen und Beifall brachen aus. Ob das Fahrzeug in Serie am Ende auch so schmackhaft klingen wird?
Einen entspannten Abschluss des ersten Rallye-Tags erlebten die Teilnehmer dann im naheliegenden Nestor-Hotel in Ludwigsburg.
Die MIB-Rallye nimmt ihren Lauf
Am Samstag morgen schwor Moderator Dirk alle Teilnehmer bei der pünktlichen Fahrerbesprechung auf einen erlebnisreichen Tag ein. Erste Zwischenstation sollte an diesem Tage Mercedes-Benz Abel+Ruf in Nördlingen sein. Dort wurde den Teams nicht nur ein nahrhafter Snack serviert, sondern alle Teams mussten in einer Challenge beweisen, wie schnell sie einen Reifen an einer A-Klasse wechseln können. Im Anschluss ging es für alle weiter zur nächsten Vertretung von Abel+Ruf nach Donauwörth. Hier war bei einer Prüfung Geschicklichkeit gefragt. Im Kreis fahrend mussten die Beifahrer mit Tennisbällen „jonglieren". Auch einige Zuschauer ließen sich dieses Spielchen nicht entgehen. Im Anschluss wurde im Showroom von Abel+Ruf ausgiebig gespeist.
Zwischenstopp bei der Maybach Boutique München
Nächste Station eines gut-gefüllten Samstags war die Maybach Boutique München auf der legendären Maximilianstraße mitten in München. Trotz herausfordernder Verkehrssituation sorgte das Team der Maybach Boutique München für einen sensationellen Empfang und begrüßte alle Teilnehmer mit einem Maybach-würdigen Auftritt. Die Autos der MIB-Rallye standen vor der Maybach Boutique im Rampenlicht und wurden von zahlreichen „Car Spottern“ fotografiert.
Exklusiver kann eine Tour durch die Motorworld nicht sein
Krönender Abschluss war am Ende des Samstags die Motorworld München. Alle Teilnehmerfahrzeuge durften einmal durch die Motorworld fahren und mussten inmitten der Motorworld noch eine knifflige Challenge lösen. Danach wurden alle Fahrzeuge auf einem reservierten Parkplatz abgestellt und es ging zur Abendveranstaltung in das Ameron Hotel, welches in die Motorworld München implementiert ist. Nach einem ausführlichen Dinner wurden noch die Tagessieger ausgelobt, ehe es an die Bar ging und der Rallye-Tag noch mal Revue passierte.
Wunderschöne Strecken führen nach Polling
Am Sonntagmorgen ging es dann von Ludwigsburg entlang des Starnberger Sees in Richtung HK-Engineering nach Polling. Routen-Chef Jochen bewies einmal mehr, dass er in Sachen Streckenführung den richtigen Riecher hat. Die Teams kurvten über traumhafte Strecken und durch wunderschöne Ecken. Mitten auf dem Land befindet sich HK-Engineering in einem alten Kloster. Hier werden Klassiker und ganz besonders 300 SL-Modelle aufgebaut, restauriert und gewartet. Der von Hans Kleissl liebevoll restaurierte, denkmalgeschützte Gebäudekomplex ist ein einzigartiger Platz für alle Liebhaber klassischer Automobile. Auch hier erwartete die Teilnehmer eine ausführliche Führung durch den Showroom, die heiligen Hallen oder die Werkstatt. Einmalig!
Ein 500 SL der Baureihe R129 gewinnt die 9. MIB-Rallye
Der Abschluss der 9. MIB-Rallye 2024 war selbstverständlich die Siegerehrung. Neben den Tagessiegern des Sonntags wurden auch die Gesamtsieger der Rallye geehrt und mit zahlreichen Geschenken von Lumileds und Ravenol beschenkt. Selbstverständlich gab es für alle Gesamtsieger auch die begehrten Glaspokale. Geehrt wurden Platz 20, Platz 10 und die Top 3.
Platz 20: Marcel Habelt und Eileen Fischer auf 560 SL (R107)
Platz 10: Frank Oberste-Berghaus und Iris Oberste-Berghaus auf 300 SL (R129)
Platz 3: Helmut Weiß und Nick Friedrich auf SLK 280
Platz 2: Manfred Scheefeldt und Frank Scheefeldt auf 420 SL (R107)
Platz 1: Tahir Hot und Nicole Hot auf 500 SL (R129)
Das LeBENZgefühl der MIB-Rallye verbindet
Tahir Hot und Nicole Hot gewannen die 9. MIB-Rallye auf Mercedes-Benz R129. Herzlichen Glückwunsch! Im Anschluss der Siegerehrung lagen sich viele in den Armen, denn wie jedes Jahr sind bei der MIB-Rallye auch Freundschaften entstanden, denn das einmalige LeBENZgefühl verbindet einfach. Viele der diesjährigen Teilnehmer werden wohl auch im nächsten Jahr bei der 10. MIB-Rallye wieder an den Start gehen. Die hohe Wiederholer-Quote zeigt auch uns, dass wir mit der Planung und der Durchführung der Rallye nicht ganz daneben liegen können.
Fahren wir nach Berlin?
Das letzte Wort der diesjährigen MIB-Rallye hatte dann Ron Bussink, der die Rallye auch in diesem Jahr wieder mit einigen Teams unterstütze. Im 10. Jubiläumsjahr der Rallye soll es nach Berlin gehen. Die Planungen laufen bereits und sobald Details sowie das Datum feststehen, werdet ihr es hier auf Mercedes-Fans.de erfahren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Partnern, Sponsoren und Teilnehmern dieser Rallye. Ohne euch wäre ein solches Event nicht möglich!
Die Bilder vom Freitag
Die Bilder vom Samstag
Die Bilder vom Sonntag
Das könnte euch auch interessieren:
Rote-Sau-Restomod Alt trifft neu: „Rote-Sau"-Neubau auf Mercedes-C63 S-Basis
Der Traum vom Fliegen Maybach Zeppelin DS8 Cabriolet im Fahrbericht
Fahrkultur an Ruhr und Rhein Vorschau auf die RETRO CLASSICS ESSEN® 2026
1 Kommentar
Mercedes-Fans.de
17. Oktober 2024 11:28 (vor 20 Tagen)
Schreibe einen Kommentar