Im CLA-Fan-Fahrerlager werden viele, die sich vom neuen CLA nicht zu 100 % elektrifizieren lassen wollen, auf diese Nachricht gewartet haben: Die neue Generation des viertürigen Coupés ist ab sofort in Europa mit elektrifiziertem Verbrennungsmotor erhältlich. Der Einstiegspreis in Deutschland beträgt 46.243 Euro für den CLA 180 (Baureihe C178) Angeboten werden drei Leistungsstufen mit wahlweise Front- oder Allradantrieb. Für Privatkunden stehen Leasingangebote ab 325 Euro monatlich zur Verfügung.
Der CLA kombiniert sportliche Proportionen mit technischer Weiterentwicklung. Der Hybridantrieb basiert auf einem neu entwickelten 1,5-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor aus der FAME-Familie mit Miller-Brennverfahren. Er ist in drei Varianten verfügbar:
– CLA 180 mit 136 PS (Verkaufspreis ab 46.243 €)
– CLA 200 (Verkaufspreis ab 48.956 €) bzw. CLA 200 4MATIC (Verkaufspreis ab 51.158 € )mit 163 PS,
– CLA 220 mit 190 PS (Verkaufspreis ab 52.026 €).
Zusätzlich liefert der integrierte Elektromotor in allen Versionen einen Leistungsboost von 22 kW.
Das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (8F-eDCT) enthält den Elektromotor sowie alle elektrischen Komponenten. Es wird von einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit bis zu 1,3 kWh Energiegehalt gespeist. Das kompakte System sorgt für geringes Gewicht und hohen Wirkungsgrad. Mit einem Verbrauch von unter fünf Litern pro 100 Kilometer gilt der CLA 180 als das effizienteste Mercedes-Benz Fahrzeug mit Verbrennungsmotor in seinem Segment.
Im Stadtverkehr kann der CLA bei geringer Leistungsanforderung (unter 22 kW) rein elektrisch fahren. Elektrisches „Segeln“ mit abgekoppeltem Antriebsstrang ist bis rund 100 km/h möglich. Beim Bremsen und im Schubbetrieb kann in allen acht Gängen rekuperiert werden, wobei bis zu 25 kW Energie zurückgewonnen werden.
Optisch unterscheidet sich der CLA Hybrid nur geringfügig vom elektrischen Modell (C174) Kennzeichnend ist der klassische Kühlergrill mit zentralem Stern und Chrom-Pattern, umrahmt von einem beleuchteten LED-Lichtleiter. Im Innenraum gehören das einteilige Panoramadach und das neue Multifunktionslenkrad zur Serienausstattung. Letzteres verfügt wieder über Wippe für Limiter und DISTRONIC sowie eine Walze für die Lautstärkeregelung. Die kapazitiven Schalterfelder sind fugenlos integriert und bieten haptische Orientierung.
Das digitale System basiert auf dem Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) und der vierten Generation des MBUX-Infotainments mit KI-Unterstützung von Microsoft und Google. Dadurch ermöglicht der CLA ein individuell anpassbares, intuitives und vernetztes Bedienerlebnis.
Bildergalerie: Mercedes-Benz CLA Hybrid 4 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz CLA Hybrid:
+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de
Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G


Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar