Das Rennen um den besten Restomod mit Stern ist in vollem Gange. HWA hat den aktuellen Mehrkampf eröffnet, Mechatronik war eigentlich immer schon in diesem Segment aktiv, einige SLC-Varianten dürften die nächsten Kandidaten sein und der C126 bietet sich als Restomod-Recreation ebenfalls an. Jetzt aber erst einmal "Bühne frei" für das PROJECT 107, das zwar auf einem US-SL basiert, aber in einer Manufaktur am Bodensee entstanden ist.
Mit dem Mercedes-Benz 450SL (R107) aus dem Baujahr 1979 stellt Pogea Racing ein eindrucksvolles Beispiel der strategischen Erweiterung unter dem Namen POGEA CLASSICS vor. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen in der Automobilbranche war dieser Schritt eine logische Konsequenz. Die Friedrichshafener Manufaktur erweitert damit ihr Portfolio um hochwertige Restaurationen und exklusive Restomod-Projekte.
Bereits seit 2010 realisiert Pogea Racing ausgewählte Restomods und führt diese Erfahrung nun gezielt fort. PROJECT 107 steht exemplarisch für das Ziel, klassische Fahrzeuge mit Feingefühl und technischer Raffinesse in die heutige Zeit zu überführen. Das Team integriert moderne Systeme bewusst unauffällig – die Tiefe der Eingriffe ist oft erst beim zweiten Blick erkennbar.
Basis ist ein originaler US-450SL aus dem Jahr 1979, der zuvor in den Warner Brothers Studios in Burbank stand und mit originalen Papieren aus Beverly Hills ausgeliefert wurde. Das Fahrzeug wurde vollständig entkernt, chemisch entlackt und kathodisch tauchgrundiert. Anschließend erfolgte die Lackierung in der Sonderfarbe POGEA GREY mit hochwertigen Materialien und Verfahren von glasurit. Für alle Projektphasen – von Karosserie über Lackierung bis Interieur – arbeitet Pogea Racing mit einem erfahrenen Netzwerk spezialisierter Partner. Modernste 3D-Technologien inklusive CAD-Flächenrückführung ermöglichen eine exakte digitale Rekonstruktion, bevor im CNC-Umformungsverfahren Blechteile hochpräzise gefertigt werden. Einzelstücke oder Kleinserien entstehen so in kürzester Zeit. Jeder Kunde erhält eine umfassende Fotodokumentation über den gesamten Entstehungsprozess.
Technisch wurde PROJECT 107 vollständig mit der Antriebstechnologie eines Mercedes-AMG C55 (W203) ausgestattet. Auf Wunsch können auch alternative Mercedes-Benz-Antriebseinheiten bis Baujahr 2020 realisiert werden – sofern Radstand und Fahrzeugbreite technisch kompatibel sind. Neben Motor und Getriebe wurden auch Achsen, Lenkung, CAN-Bus sowie sämtliche Sicherheitsfunktionen übernommen. Der revidierte Antriebsstrang leistet 400 PS. Mit Ausnahme von Fahrwerk, Klimaanlage und Felgen besteht das Fahrzeug ausschließlich aus Mercedes-Benz-Originalteilen. Weltweite Wartung ist bei jedem Mercedes Servicepartner problemlos möglich. Auch OBD-Diagnose und Teileversorgung sind vollständig gewährleistet.
Für die Fahrdynamik sorgen ein KW Variante 3 Fahrwerk, eine Brembo-Bremsanlage aus dem C55 AMG sowie POGEAforged 19-Zoll-Schmiederäder mit Michelin PS4S Bereifung. Alternativ stehen auf Wunsch klassische Felgendesigns zur Auswahl.
Im Interieur verschmelzen klassisches Design und moderne Technik: Ein diskret angepasstes Armaturenbrett integriert das Kombiinstrument, das AMG-Lenkrad sowie den Wählhebel. Recaro ERGOMED Sitze in originalem Mercedes-Benz-Leder mit Serienperforation bieten besten Komfort. Restomod Air Klimaanlage mit App-Anbindung und eine High-End-Soundanlage von Retroclassics mit STEG-DSP, Subwoofer und Lautsprechern vervollständigen den hochwertigen Innenraum.
PROJECT 107 ist vollständig TÜV-konform und verfügt über alle nötigen Gutachten und Zulassungen. Die Übergabe erfolgt legal, dokumentiert und ohne Einschränkungen. Mit POGEA CLASSICS bringt Pogea Racing fundiertes Know-how auf die Straße und etabliert sich damit international als ernstzunehmender Anbieter für anspruchsvolle Restaurationen und Restomods. PROJECT 107 wird ab sofort als Kleinserie auf Kundenwunsch gefertigt. Konkrete Aussagen zum Preis möchten die Friedrichshafener leider nicht machen. Sechsstellig wird es wohl werden, aber es ist davon auszugehen, dass der 107 Restomod deutlich günstiger werden wird als der Evo 3 von HWA. Das Rennen um den besten Restomod mit Stern ist spätestens jetzt eröffnet. Uns fallen da noch einige Spezialisten ein, die bekannt sind für ihre Liebe zum Stern, ihre guten Ideen und ihr sauberes Handwerk.
Bildergalerie: PROJECT 107 25 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz 450SL (R107) Restomod von POGEA CLASSIC: PROJECT 107: Tradition trifft Zukunft
Daten & Fakten
Basisfahrzeug: Mercedes-Benz 450SL (R107), US-Modell 1979
Antrieb: AMG C55 (W203) mit 400 PS (andere Mercedes-Antriebe bis Baujahr 2020 möglich) Technologie: Vollintegration von AMG-Komponenten (Motor, Getriebe, Achsen, CAN-Bus, Sicherheitssysteme)
Karosserie: Chemisch entlackt, KTL-beschichtet, Lackierung in POGEA GREY (glasurit)
Fahrwerk/Bremsen: KW Variante 3, Brembo C55 AMG, POGEAforged 19 Zoll, Michelin PS4S (klassische Designs optional)
Interieur: Recaro ERGOMED Sitze, Restomod Air Klima, STEG Premium HiFi Besonderheiten: CNC-Blechumformung, 3D-Technologie, Fotodokumentation, TÜV-konform
Preis: Auf Anfrage
+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de
Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar