Mercedes-Benz hat in China, seinem wichtigsten Markt, ein neues Problem auf dem Gebiet der Premium-Luxusklasse. Es heißt Maextro S800 und ist eine stattliche Chauffeur-Limousine Deluxe, das innen und außen im Maybach ähnlichen Nobel-Stil gehalten ist. Der Maextro S800 wurde von dem chinesischen Tech-Giganten Huawei und dem chinesischen Autobauer JAC gemeinsam entwickelt. Dass der Maextro S800 kommt, ist zwar seit einigen Monaten bekannt, dass er aber als China-Kracher zu einem Kampfpreis ab 86.500 Euro der Mercedes-Maybach S-Klasse Konkurrenz machen wird, ist eine neue Botschaft, welche die derzeitigen großen Sorgen in den Reihen des Mercedes-Vertriebs in China nicht gerade verkleinern dürfte.
Lange hat man in China auf diese Präsentation gewartet. Nun stellte Huawei in der vergangenen Woche die bestellbare Version der Nobel-Luxuslimousine Maextro S800 offiziell vor - und zwar mit einem gewaltigen Paukenschlag. Der Einstiegspreis liegt bei umgerechnet knapp 86.500 Euro und damit erheblich niedriger als ursprünglich angekündigt. Bis zur Markteinführung war der Maextro S800 nämlich schon vorab reservierbar, wobei die Preisliste für den Maextro S800 seinerzeit bei umgerechnet 132.000 € begann und er sich damit in etwa auf dem Preisniveau des Mercedes EQS bewegte. Jetzt aber ist der Preis für den Maextro um fast 50.000 Euro nach unten gepurzelt. Die Auslieferung an die Kunden soll übrigens ab Mitte August erfolgen.
Neuer Konkurrent - neuer Kummer in China?
Mercedes-Benz hat derzeit Probleme in China. Im Reich der Mitte wollen sich High-End-Fahrzeuge mit Stern nicht mehr so gut wie ehedem verkaufen. Und die lokalen Wettbewerber treiben den Stern mittlerweile in seinem Stamm-Revier, dem Oberklasse-Segment, vor sich her. Nun bläst auch Telekommunikationsgigant Huawei zur Attacke und stellt offiziell die Super-Luxus-Limousine „Maextro S800„ in Maybach-artiger Aufmachung vor. Schon die Modellbezeichnung "S800" des China-Oberklasse-Krachers wird man bei der Mercedes-Benz Group AG als ebenso kecke wie provokante Herausforderung verstehen müssen. Das Beispiel zeigt: Der Konkurrenzkampf in China wird für den Stern aggressiver und er wird mit harten Bandagen ausgetragen.
Den Maextro S800, welcher entweder als BEV vollelektrisch oder als Range Extender ins Rollen kommt, entwickelte und produziert Huawei in einem Joint Venture mit dem chinesischen Automobilbau-Unternehmen JAC Motors. Die viertürige Limousine ist so staatlich und groß wie kaum ein zweiter Pkw auf Chinas Straßen. Der Maextro S800 bringt 5.480-mm-Länge, 2.000-mm-Breite und eine Höhe von 1.536 mm mit. Der Radstand ist mit 3.370 mm angegeben. Allein die im wahren Sinn des Wortes großartigen Maße zeigen, dass der Maextro S800 in der Champions League der Luxuswagen anzusiedeln ist.
Die Formgebung des S800 mit Fastback-Anmutung ist vor allem von vorn betrachtet ziemlich eigenwillig ausgefallen. Ist das Styling gefällig? Nun ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Was den betuchten chinesischen Kunden vermutlich gut gefallen dürfte, ist nicht nur der Umstand, dass es sich bei dem S800 um ein made-in-China-Oberklasse-Fahrzeug handelt, sondern dass es top modern ausgestattet und auf höchstem Premium-Level digitalisiert ist. Zu den Highlights des S800 gehören etwa KI-gestützte Fahrerassistenzsysteme, die autonomes Fahren auf Level 3 ermöglichen sollen.
+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de
Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G
Leser interessieren auch für diese Themen
Mercedes-AMG Erlkönig Premiere
Erste Fotos vom Mercedes-AMG S63 Facelift 2026
1 Kommentar
Egide aus belgien
5. Juni 2025 20:30 (vor 23 Stunden)
Schreibe einen Kommentar