VUK EVOlution X: W206-AMG mit V8-Power

C63 AMG mit Körper, Kraft und Seele

VUK EVOlution X: W206-AMG mit V8-Power: C63 AMG mit Körper, Kraft und Seele
Erstellt am 22. August 2025

Der aktuelle C63 E-Performance konnte mit seinem elektrisch unterstützten 2,0-Liter-Vierzylinder die Herzen der AMG-Gemeinde nicht erobern. Ohne V8 – ohne Sinn. Doch wie schafft man es, dass im C63 der Baureihe W206 dennoch echte AMG-Gefühle aufkommen? Die österreichische VUK Manufaktur kennt die Antwort. Mit dem „EVOlution X“ präsentiert sie einen von einem V8 angetriebenen Mercedes-AMG C 63 S, der dank Widebody-Kit im 190E-Evo-II-Stil schon beim bloßen Hinsehen Fahrspaß verspricht.

Bereits Anfang dieses Jahres hatte die VUK Manufaktur ein C63-Projekt vorgestellt, das im AMG-Fahrerlager für viel Begeisterung sorgte. Der Tuner befreite den aktuellen Mercedes-AMG C 63 (W206) von seinem Hybridantrieb mit dem schwachen 2,0-Liter-Vierzylinder und gab ihm zurück, was viele AMG-Enthusiasten schmerzlich vermisst hatten – einen 4,0-Liter-V8-Biturbo!

Nun setzen die Österreicher mit dem **EVOlution X** noch einen drauf. Laut Angaben des Tuners wurde der VUK EVOlution X entwickelt, um Leistung, Zuverlässigkeit und puren Fahrspaß zu bieten – sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke.

Der VUK EVOlution X ist jedoch mehr als nur eine Rückbesinnung auf die V8-Kernkompetenz des C63. Er ist auch eine Hommage an die Motorsport-Tradition von Mercedes. Mit seinem Breitbau-Body-Kit und dem markanten Heckflügel im Stil des 190E Evo II schlägt er den Bogen zurück zu den Ursprüngen der sportlichen DNA der C-Klasse.

Zum auffälligen Karosserie-Kit gehören neben dem Heckflügel breite Kotflügel, Seitenschweller, ein Frontsplitter und ein wuchtiger Heckdiffusor. Keine Frage: So sieht ein echter Freudenspender aus.

AMG-Chef: „Wir haben Kunden verloren“

Wer den V8-angetriebenen VUK EVOlution X sieht, dem wird wohl unweigerlich wehmütig ums Herz, wenn er an den aktuellen Serien-C63 denkt. Denn allem Anschein nach könnte der Mercedes-AMG C63 mit Vierzylinder-Motor als Flop in die Geschichte der Affalterbacher Performance-Schmiede eingehen. Mit Ruhm hat sich Mercedes-Benz durch die Downsizing-Entscheidung jedenfalls nicht bekleckert. Offizielle Verkaufszahlen des aktuellen C63 gibt es bislang nicht – vermutlich aus gutem Grund. Im Interview mit dem britischen *Car Magazine* gab AMG-Chef Michael Schiebe offen zu: „Wir haben Kunden verloren.“

Bildergalerie: VUK EVOlution X 16 Bilder Fotostrecke | VUK EVOlution X mit V8-Power: #01 #02

+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de

Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G

Leser interessieren sich auch für diese Themen

AMG auf der Tonspur Zwischen Emotion und Illusion - AMG will seine V8-DNA gehörig in die elektrische Zukunft transformieren Der AMG GT XX ist der Vorbote einer vollelektrischen AMG-Supercars. das alle Grenzen sprengt, aber weder Bauchdecke noch das Trommelfelle reizt

Mercedes-AMG GT R Tuning Grüner Kracher auf rasanten Vossen-Wheels Sind die Tage des Donners gekommen, dann fährt der Mercedes-AMG GT R in der ersten Reihe. In der Welt der High-Performance-Fahrzeuge gehört der 585 PS starke


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community