Die italienische Daimler Buses Vertriebsgesellschaft Daimler Buses Italia wird bis Mitte des Jahres 2026 insgesamt 110 vollelektrische Niederflur-Stadtbusse Mercedes-Benz eCitaro an Autoservizi Troiani S.r.l. liefern. Die ersten zehn Solofahrzeuge aus diesem Kontingent fahren bereits auf den ÖPNV-Linien im Osten der italienischen Hauptstadt Rom – unter anderem in Grotte Celoni, Ponte Mammolo, Pantano, Rebibbia, Torre Maura, Esposizione Universale di Roma und den umliegenden Bezirken. Sie unterstreichen das Engagement von Autoservizi Troiani für umweltfreundliche Mobilität, Fahrgastkomfort und Servicequalität.
Bereits Anfang 2024 hat das Unternehmen mit der Anschaffung von 40 Hybridbussen Mercedes‑Benz Citaro hybrid begonnen, sein Ziel einer vollständigen Umstellung des Öffentlichen Personennahverkehrs auf Elektromobilität im Vorortverkehr der italienischen Metropole zu realisieren.
Umweltfreundlich und emissionsfrei in die Zukunft Roms
65 der neuen 110 Mercedes-Benz eCitaro sind mit NMC3-Batterien ausgerüstet, die für jeden Bus eine Reichweite bis zu 280 Kilometern ohne Nachladen ermöglichen. Die restlichen 45 Einheiten werden bereits über die kommende Batteriegeneration NMC4 verfügen. Die12 Meter langen E-Stadtbusse sind im charakteristischen Erscheinungsbild von Autoservizi Troiani mit weißen Schriftzügen auf dunkelrotem Grund lackiert.
Die in den neuen eCitaro verbauten Sicherheitssysteme erfüllen die Standards der aktualisierten EU-Sicherheitsrichtlinie „General Safety Regulation“ (kurz: GSR-B). Zur Ausrüstung zählt unter anderem auch eine leistungsstarke Klimaanlage. Darüber hinaus minimieren Hochleistungs-Partikelfilter mit antiviraler Funktionsschicht das Infektionsrisiko während des Aufenthalts im Bus, während die Wank-Nick-Regelung für einen hohen Fahrgastkomfort sorgt.
Im Innenraum der dreitürigen E-Busse finden außer dem Fahrer bis zu 73 Fahrgäste Platz. Für sie stehen 26 Sitz- und 47 Stehplätze bereit. Neben der Bestuhlung mit bequemen Stadtbussitzen des Typs Mercedes‑Benz City Star Eco erleichtert eine manuelle Klapprampe den Einstieg für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität oder Eltern mit Kinderwagen. Zum sicheren Transport von Rollstuhlfahrern ist in den eCitaro Bussen ein spezieller Sondernutzungsbereich verfügbar.
Über Autoservizi Troiani
Von links nach rechts: Lorenzo Troiani, Betriebs- und Flottenmanagement Autoservizi Troiani S.r.l., Roberto Gualtieri, Bürgermeister von Rom, Stefano Giordani, Geschäftsführer und Präsident Daimler Buses Italia, Leonardo Troiani, Management für neue Technologien Autoservizi Troiani S.r.l. und Luigi Troiani, Student Autoservizi Troiani S.r.l. Die Brüder Troiani sind als dritte Generation im Unternehmen Autoservizi Troiani S.r.l. tätig.
Seit über 50 Jahren ist Autoservizi Troiani im Bereich der Personenbeförderung mit Omnibussen tätig. Mit seinen Linien-, Charter- und Schulbussen ist das Unternehmen im ÖPNV, im Schülerverkehr, im Regional- und Fernverkehr sowie im Reise- und Charterbusgeschäft aktiv. Autoservizi Troiani strebt an, bis in fünf Jahren den gesamten Linienbus-Fuhrpark schrittweise auf elektrische Antriebsvarianten umzustellen, zu denen neben den 40 Citaro Hybridbussen auch die 110 neuen vollelektrischen Mercedes-Benz eCitaro zählen.
Das könnte euch auch interessieren:
Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team spart sich an die Spitze Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team tankt HVO100
Mercedes-Benz Actros als Pferdetransporter mit „Élégance Lounge“ Luxuskarosse für edle Rösser
Mercedes-Chef kritisiert EU-Strafzölle Källenius: „Können uns den Streit mit China nicht leisten.“
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar