Der Mercedes-Benz 300 D war die verlängerte Version der früheren 300er Modelle und war als Vorstandslimousine und Konkurrent zum Rolls-Royce geplant. Das Vorzeigefahrzeug war mit einem leicht modifizierten Motor aus dem 300 SL ausgestattet und erhielt wegen dem damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und seiner Vorliebe für den 300er den Spitznamen Adenauer.
Der hier gezeigte 300d lief seinerzeit als Limousine aus den Werkshallen und wurde 1960 nach Manila auf den Philippinen ausgeliefert.
Dem aktuellen Besitzer zur Folge wurde die Limousine 1965 professionell in ein Cabriolet D umgebaut und dem damaligen Präsidenten Ferdinand Marcos geschenkt. Danach verläuft sich die Geschichte...
Heute präsentiert sich das Cabriolet in einem tollen Dunkelblau mit passendem Stoffverdeck. Der Innenraum kommt in einem hellgrauen Leder, tollem Holz am Armaturenbrett mit überarbeitetem Chrom und weißem Lenkrad.
Zeitgenössisch sitzt im Armaturenbrett ein Becker Mexico-Autoradio und natürlich hat man dem Umbau-Cabriolet eine zum Interieur passende Persenning verpasst.
Nur eine Handvoll originaler Cabriolets wurden seinerzeit gebaut, und nur wenige haben bis heute überlebt. Kein Wunder dass dieses zum Cabriolet umgebaute Mercedes Modell auf der RM Auction in London im September 2014 für den stolzen Preis von 84.000 britschen Pfund umgerechnet 104.840 Euro versteigert wurde.
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Neil Fraser ©2014 Courtesy of RM Auctions
Mercedes-Fans Facts
1960 Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D Conversion
Antrieb: SOHC-R6, 2996 ccm, 160 PS; Dreigang-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker, Drehstab-Stabilisierung, Schraubenfedern, Hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Trommelbremsen; hinten Eingelenk-Pendelachse, Doppel-Schraubenfedern, Hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Trommelbremsen
Räder: Stahlfelgen, 5,5x15 mit 7.60 S15
Sonstiges: versteigert für 84.000 britsche Pfund umgerechnet 104.840 Euro bei RM Auctions in London 2014
24 Bilder Fotostrecke | Umbau für einen Präsidenten: 1960 Mercedes-Benz 300 d Cabriolet:
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar