Zuschaltbarer Allrad, hintere Differentialsperre, eine Anhängerkupplung für 3,5 Tonnen und ein unverwüstlicher 2,3-Liter-Vierzylinder - Der Puch 230 GE ist funktional und praktisch wie ein Schweizer Taschenmesser. Nicht umsonst setzte das Schweizer Militär auf den in Graz produzierten Geländewagen.
Das Sortiment der schicken Geländewagen wird bei den Waiblingern ständig erweitert und der 230 GE hat sich mittlerweile zu einem echten Bestseller von Lorinser entwickelt. Die von Lorinser angebotenen Puchs haben in der Regel eine Laufleistung von 75.000 Kilometern bis zu 270.000 Kilometern. Im Bestand befinden sich zumeist 50 Fahrzeuge, die ihre Zulassung zwischen 1989 und 1996 hatten. Angetrieben werden die olivgrünen Schweizer mittels 2,3-Liter starkem 4-Zylinder Aggregat. Eine 4-Gang-Automatik überträgt die "knackigen" 116 PS an die Räder. Platz bietet der Offroader für acht Personen - Fahrer, Beifahrer und zwei Sitzbänke im "Fond", auf denen bis zu sechs Personen Platz nehmen können.
Puch, Mercedes oder Peugeot
Zur Markteinführung wurde die G-Klasse damals unter zwei verschiedenen Marken-Bezeichnungen angeboten: In Österreich, der Schweiz und den Ländern des COMECON wurde sie als Puch vertrieben, in allen anderen Ländern trug sie den Mercedes-Stern. Das änderte sich auch nicht, als nach einer Umstrukturierung ab 1981 die vollständige Verantwortung für die Produktentwicklung bei Mercedes lag und das G-Modell in Graz im Lohnauftrag produzieren ließ. Erst seit 2000 wird die G-Klasse weltweit unter der Marke Mercedes-Benz vertrieben. Und dann gab es ja auch ab 1981 noch einen G mit Peugeot-Emblem. Da steckte unter der gleichen Hülle nur Peugeot-Technik drin...
Die Fahrzeuge starten bei 24.900 Euro
An allen bei Lorinsr angebotenen Fahrzeugen werden Kugelkopf-Anhängerkupplungen mit einer Anhängelast von 3,5 Tonnen, sowie eine neue Schließanlage verbaut. Zusätzlich werden technische Arbeiten, wie ein Ölservice, durchgeführt. Aktuell verfügen die Fahrzeuge über einen Schweizer Fahrzeugbrief. Wer sich für einen Puch 230 GE interessiert, bekommt von Lorinser die nötige Unterstützung bei der Zulassung in Deutschland. Die Preise für den Puch 230 GE sind natürlich abhängig von Zustand, Erstzulassung und Laufleistung. Die günstigsten Modelle starten schon ab 24.900 Euro. Hier geht es direkt zu Lorinser.
Über Lorinser
Die Firmengruppe Lorinser ist ein in dritter Generation geführtes Familienunternehmen. 1930 gründete Erwin Lorinser zunächst eine freie Werkstatt, die sich schnell in ein bis heute erfolgreiches Autohaus für Mercedes-Benz weiterentwickelte. 1974 übernahm mit seinem Sohn Manfred Lorinser die zweite Generation das Ruder: Der Zweigbetrieb Winnenden wurde zur Geburtsstätte für den Fahrzeugveredler Sportservice Lorinser, der 1981 als eigenständige Firma eingetragen wurde. Leistungssteigerungen, optische Anbauteile, Leichtmetallräder ... Das Programm wuchs ebenso schnell wie das Renommee. Heute werden neben Fahrzeugen von Mercedes auch solche der Tochter Smart veredelt. Seit 2006 führt Gründerenkel Marcus Lorinser die Geschäfte des mittlerweile weltbekannten Unternehmens. Heute erfolgt der Vertrieb von Komponenten und Komplettfahrzeugen in über 40 Länder der Erde.
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