Vor 35 Jahren präsentierte Mercedes-Benz den W201. Der W201, auch bekannte als 190 E oder Baby-Benz orientierte sich unterhalb der mittleren Baureihe. Neben den verschiedenen Basismodellen und -motorisierungen präsentiert Mercedes-Benz im Jahre 1988 auch einen Sportwagen der eigentlich „einfachen“ viertürigen Limousine.
Es entsteht der 190 E 2.5-16V. Vom 190 E 2.5-16V werden insgesamt nur knapp 5.700 Exemplare produziert. Der Basispreis für das Modell liegt 1988 knapp unter 70.000,00 DM. Dieser W201 leistet 195 PS und beschleunigt innerhalb von 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Alternative ist noch die RÜF-Variante mit 204 PS erhältlich. Neu im Sortiment sind zudem die Farben Astralsilbermetallic (Code 735) und Almandinrotmettalic (Code 512)
Zudem steigt Mercedes-Benz im Jahr 1988 mit dem 190er in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) ein. Für den Einstieg in die Rennsereie muss aus der Serienversion ein Rennsport-Tourenwagen – ein Homologationsmodell – gebaut und auf den Markt gebracht werden. Es entstehen ab 1989 die Evolutionsstufen 1 und 2, von denen jeweils 502 Exemplare produziert werden.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar