In englischen Adelskreisen fährt man nur Jaguar, Rolls-Royce und Bentley? Nein, wenn's um den individuellen Fahrspaß geht, dann gehen die britischen Lords auch mal fremd. Die Automobilmanufaktur Carlsson stellte jetzt zwei neue Fahrzeugmodelle auf Basis des Mercedes-Benz CLS (Typ C 218) und des Mercedes Benz SLK (R172) vor, welche als rechtsgelenkte Modelle für eine englische Adelsfamilie nach deren Wunsch auf Gut Wiesenhof im saarländischen Merzig aufgebaut worden sind.
Reif für die Insel: Zwei individuelle Mercedes-Umbauten für britischen Adel
Die coupéhafte Silhouette des CLS wurde von der Automobilmanufaktur aufgenommen und mit einem umfassenden Aerodynamikpaket verfeinert. Der neue Frontspoiler und die Frontspoilerlippe RS aus Echtcarbon sorgen für einen agilen Auftritt der luxuriösen Limousine, der von den schwarzen Edelstahlgrilleinsätzen noch unterstützt wird. Der Heckspoiler sorgt zusammen mit dem Heckschürzeneinsatz und dem integrierten Carlsson Heckdiffusor RS aus Echtcarbon für zusätzlichen Abtrieb und damit eine stabilere Straßenlage selbst bei hohen Geschwindigkeiten.
Sonorer Mercedes-Sound wird seine Lordschaft aufhorchen lassen
Auch die Fahrleistungen beeindrucken: Unter der langgestreckten Haube leistet in der Spitzenversion CK63 RS auf Basis des CLS 63 AMG mit Performance Package das von Carlsson optimierte Triebwerk 649 PS (477 kW) statt der serienmäßigen 557 PS (410 kW). Das maximale Drehmoment steigt von 800 auf 900 Newtonmeter bei 2000-4500 Umdrehungen/Minute. Damit verkürzt sich der Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometern von 4,3 auf 4,1 Sekunden. Dazu generiert die Carlsson Komplett-Sport-Auspuffanlage aus Edelstahl mit vier ovalen Endrohren kernigen Sound.
Mit den Leichtmetallrädern im Carlsson-Design 1/10 in bis zu 20 Zoll geht die Automobilmanufaktur von Gut Wiesenhof neue Wege im Design. Dank des aufwendigen Herstellungsverfahrens erreicht das Schmiederad 1/10 Ultra Light einen Gewichtsvorteil von 40 Prozent gegenüber herkömmlichen Serienrädern bei einer höheren Festigkeit und deutlich verbesserten Rundlaufeigenschaften. Alternativ ist das Rad im Design 1/10 auch als Gussrad in den Varianten Brilliant Edition, Graphite Edition sowie Titanium Edition erhältlich.
Beim Carlsson-Styling wird der britische Adel Augen machen
Das Aerodynamikpaket für den SLK bestehend aus Frontspoiler und Heckschürzeneinsatz (für Fahrzeuge mit AMG Sportpaket, Code 950) unterstreicht die sportliche Linie und gewährleistet einen zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse. Abgerundet wird die Front zudem durch die neue Frontspoilerlippe RS. Die aus elektropoliertem Edelstahl gefertigten Grilleinsätze ersetzen die serienmäßigen Kunststoffwaben in der Frontschürze. Die Heckansicht wird dominiert vom Edelstahl-Sportnachschalldämpfer mit je zwei Edelstahlendrohren links und rechts in der typisch ovalen Carlsson-Form
Strömungsoptimiert haben die Klangingenieure von Carlsson einen sportlich kernigen Sound entwickelt, der den Charakter des SLK nachhaltig unterstreicht. Durch den optional erhältlichen Diffusor-Einsatz und den formschönen Heckspoiler wird der Anpressdruck an der Hinterachse noch weiter erhöht. Ferner greift Carlsson auf seine langjährige Erfahrung in der Leistungssteigerung von Motoren zurück und präsentiert erstmals die Carlsson C-Tronic für die aktuelle Vier-Zylinder-CGI-Motorengeneration.
Tieferlegung für den Hochadel
Die Triebwerke erhalten mittels Zusatzsteuergeräten Leistungssteigerungen zwischen 27 und 40 PS. Der SLK 200 CGI mit einer Basisleistung von 184 PS (135 kW) erreicht dank der C-Tronic CB20 nun 211 PS (155 kW) oder sogar 224 PS (165 kW) mit der C-Tronic CB20S. Den in der Serie 204 PS (150 kW) starken SLK 250 CGI hebt die C-Tronic CB25 auf 231 PS (170 kW). Sogar 239 PS (165 kW) erreicht die Leistungsstufe CB25S. Die Absenkung des Schwerpunkts um bis zu 30 Millimeter erhöht die Fahrdynamik nochmals, ohne großen Einfluss auf den Komfort zu nehmen. Des Weiteren rundet die Tieferlegung im Verbund mit den bis 20 Zoll großen Rädern das Bild ab.
Vom Allerfeinsten: Das Interieur der Mercedes-Umbauten
Im Interieur erreicht die Veredelung bei beiden Modellen ihren Höhepunkt: Die Automobilmanufaktur Carlsson pflegt traditionelle Handwerkskunst unter Verwendung edelster Materialien wie Leder, feinstem Alcantara, Kohlefaser, feinen Naturhölzern und diversen weiteren exklusiven Naturmaterialien. Die Materialauswahl und die erstklassige Verarbeitung bezeugen den kompromisslosen Qualitätsanspruch der hauseigenen Sattlerei. Die Vordersitze inklusive Sitzrückenverkleidung, und beim CLS auch die Rückbank sowie alle zwei/vier Türverkleidungen sind mit handschuh weichem Carlsson NAPPA EXCLUSIVE neu bezogen. Weitere hochwertige Komponenten wie Veloursfußmatten mit Carlsson-Logo, Einstiegsleisten mit blau illuminiertem Carlsson-Schriftzug sowie Türverriegelungsstifte aus poliertem Aluminium runden die Innenraumveredelung auf Gut Wiesenhof ab.
1 Kommentar
LukasA250e
2. November 2011 17:12 (vor über 13 Jahren)
Schreibe einen Kommentar