In der zweiten Jahreshälfte 2025 kommt der Mercedes-AMG CLE 63 als Coupe (C236) und Cabrio (A236) auf den Markt. Die AMG-Enthusiasten dürfen sich freuen, denn Mercedes-Benz hat bei diesen Sportwagen - anders als ursprünglich geplant - wieder den 4-Liter-V8 unter die Haube gepackt. Als Performance-Hybrid mit 2-Liter-Vierzylinder ist der CLE 63 erst einmal zu den Akten gelegt. Die aktuellen Spy-Shot-Bilder des Mercedes-Fans.de Erlkönigjägers zeigen das CLE 63 Cabriolet mit wenig Tarnung als jemals zuvor.
Der Tarnfolie, die noch an dem CLE-63-Prototypen dran ist, kann nicht verbergen, dass das Styling dieses offenen Sportwagens absolut sportlich und sehr dynamisch ausgefallen ist. Viele Details sind sehr gut zu erkennen. Als Quelle der Kraft wird im CLE 63 ein 4-Liter-V8 mit einer Leistung von 585 Pferdestärken plus 23-ISG-PS wirken.
Ende der Ver-acht-ung: Der AMG-C63-Flop lässt Mercedes umdenken
Gemessen an den bis jetzt erreichten mauen Verkaufszahlen des aktuellen Mercedes-AMG C63 mit Vierzylinder-Motor könnte dieser Sportwagen als Flop in die Geschichte der Affalterbacher Performance-Schmiede eingehen. Einen weiteren Newcomer, der zum Ladenhüter wird, will man sich bei Mercedes-AMG offenbar nicht leisten. Deswegen zog man bei der Entwicklung eines analog zum C63 motorisierten CLE 63 S E Performance nun die Reißleine. Dabei war der CLE 63 mit Vierzylinder Performance-Hybrid schon im Werden. Doch zwischenzeitlich wurde dieses Projekt in die Tonne getreten. Bei Mercedes hat man den CLE 63 neu bzw. wieder mit V8 gedacht und gemacht.
Aber nicht nur die weltweit niedrigen Verkaufszahlen der aktuellen Hybrid-Modelle C63 und GLC 63 mit 2-Liter-Vierzylinder-Motor haben bei Mercedes-Benz für ein Umdenken in Sachen V8 gesorgt. Dem Vernehmen nach sollen sich Mercedes-Händler für ein Comeback des V8 eingesetzt haben. Die Autohäuser hätten zurückgemeldet, dass die interessierten AMG-Kunden darüber irritiert seien, dass ein AMG mit 2-Liter-Vierzylinder-Motor oberhalb einer 53er Variante mit 3-Liter-Sechszylinder positioniert sei.
Wie dem auch sei: Was dem aktuellen C63 fehlt, wird der CLE 63 besitzen und dies auch deutlich allen zu Gehör bringen. Er hat das V8-Brabbeln, das man bei C63 BR 206 vermisst.
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