Manchen Menschen kann es einfach nicht schnell genug gehen! Andreas Kunzi aus Düsseldorf zählt dazu. Aber nicht, weil er etwa ein ungeduldiger Zeitgenosse ist, sondern weil seine Leidenschaft das derzeit schnellste CLK AMG DTM Cabrio ist. Wie klingen 330 km/h in Ihren Ohren?
Andreas Kunzi, Geschäftsführer von Mercedes Brüggemann besitzt das schnellste Cabrio der Welt. 2006 wurde es als eines der ersten DTM Cabrios an das Autohaus Brüggemann ausgeliefert, pünktlich zum Sommer fand der Wagen im Juni 2006 einen Käufer. Und im Februar 2009 hat Andreas Kunzi den Wagen privat von diesem Kunden erworben. Es ist eines der extrem seltenen CLK AMG DTM Cabrios mit noch nicht einmal 18.000 gefahrenen Kilometern.
Limitiertes Modell
Wie beim Coupé waren auch hier 100 Exemplare geplant, schlussendlich aber wurden es dann nur rund 80 - allzu locker sitzt das Geld auch bei den Top-Kunden nicht. Kunststück, kostete das Cabrio im Jahr 2006 immerhin das stolze Sümmchen von 287.000 . Dafür erhielt der Kunde von AMG nicht nur vier, von 582 PS und 800 Nm Drehmoment befeuerte Plätze im freien, sondern auch jede Menge Carbon und vor allem innovativste Renntechnik. Man darf durchaus von einem Extremfall sprechen!
Männerträume
Und so etwas muss man zu schätzen wissen! Kunzi verkauft nicht nur leistungsstarke Männerträume, nein, er fährt sie auch und zwar im Grenzbereich auf der Rennstrecke. Bevor jedoch die Vmax-Grenze von 300 km/h unter den Augen des TÜVs aufgehoben wurde, nahm Andreas Kunzi einen Track-Test auf der Rennstrecke vor. (Link)
Spaß auf allen Straßen
Mit dabei ein 626 PS starker SLR McLaren Roadster, der CLK 63 AMG Black Series und ein C55 AMG Ring-Taxi. Und obwohl das CLK DTM Cabrio mit Serienbereifung und fast 50 PS weniger gegen den übermächtigen SLR Mc Laren Roadster antreten musste, konnte der CLK den Gesamtsieg mit 0,2 Sekunden Vorsprung für sich verbuchen. Für Kunzi, dessen erster Stern übrigens ein CLK 55 AMG war, gibt's kein besseres Auto:
Sport und Alltag
Der Wagen hat endlos Schub und ruhiges Cruisen ist genau so möglich wie ultraschnelle Autobahnfahrten - der Spaß auf der Landstraße und auf Paßstraßen ist enorm. Aber auch die hohe Alltagstauglichkeit und Verlässlichkeit dieser automobilen Ausnahmeerscheinung spricht auch den Familienvater Kunzi an. Sohn Oliver möchte gar nicht mehr aussteigen, denn er bewegt den Wagen regelmäßig und in Kürze sogar mit Rennlizenz.
Leichtgewicht
Um der gestiegenen Leistung Rechnung zu tragen, waren einige Änderungen notwendig, die aber unter dem Strich gering ausfielen: Einzug hielten eine leichtere Batterie sowie ein 30 Liter Zusatztank. Wagenheber und Radkreuz fielen der Gewichtserleichterung zum Opfer. In die Mittelkonsole installierte Kunzi eine Reifendruckkontrolle und zur Zeitmessung eine T-Touch Expert-Uhr von Tissot, was aber jederzeit zurück rüstbar ist, da die originale Blende nur getauscht wurde. Das Endgewicht des Fahrzeugs beträgt jetzt nur 1684 kg gegenüber 1805 kg, was einem Leistungsgewicht von 2,89 kg pro PS entspricht. Zum Vergleich, ein gut ausgestattetes CLK Cabrio kann diesen Wert locker um 5-7 kg pro PS überschreiten!
Sind 300 km/h nicht genug?
Was treibt einen, über dieses hohe Limit hinaus zu wollen? Der Reiz auszuloten, zu welchen Leistungen das 582 PS starke CLK DTM AMG Cabrio wirklich fähig ist, veranlasste Andreas Kunzi, die werkseitige Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben. Dieser Eingriff wurde bei der Firma Brabus vorgenommen. Die Technik ist dem Spiel der Kräfte von Hause aus gewachsen! Weder am Motor, Fahrwerk noch bei der Aerodynamik waren stabilisierende Eingriffe nötig. Es ist eben schon ganz deutlich ein CLK mit DTM-Genen!
Geschlossen erreicht das CLK DTM AMG Cabrio nun eine gemessene V-Max von 330 km/h. Offen sind aufgrund des höheren Luftwiderstandes nur 310 km/h drin. Die Windgeräusche, so Andreas Kunzi, sind bis 200 km/h für ein Cabrio sogar relativ erträglich! Aber das sollte für Zeitgenossen, deren Herz für einen solchen Boliden schlägt, ohne hin zweitrangig sein. Interessanter ist vielleicht der Hinweis, dass das weltweit schnellste viersitzige CLK DTM AMG Cabrio einen neuen Besitzer sucht. Sehen Sie, gut, dass sie diese Story bis zu Ende gelesen haben
Text und Fotos: Uwe Weber
Mercedes-Fans Facts
2006 CLK DTM AMG Cabriolet
Antrieb: V8, 5.439 ccm, 582 PS bei 6.100 U/min, 800 Nm bei 3.500 U/min, Kompressor, AMG Speedshift Fünfstufen-Automatik mit manuellem Fahrprogramm
Fahrwerk: Gewinde-Fahrwerk mit Renntechnik
Räder: Leichtmetallfelgen, vorne 8x5x19 mit Pirelli Pzero 255/35 R 19, hinten 10x20 mit 285/30 R20 Pirelli P Zero oder Dunlop SP Super Sport Race (Semi-Slick)
Sonstiges: Limitiertes AMG Sondermodell (nur 100 Stück weltweit), Echt-Carbon Karosserie-Kit (Haube, Türen, Frontspoiler, Heckspoiler, Diffusor, Kotflügel, Sitze, Interieur), Sperrdifferenzial, Track-ESP, Hochleistungskühler für Öl, Motor, Differenzial, Carbon-Schalensitze, leichte Motorsport-Batterie, Spezial-Dach für V-max über 280 km/h
Höchstgeschwind.: 330 km/h (Begrenzung ist ausprogrammiert)
Beschleunigung: 0100 km/h: 3,9 s, 0200 km/h: 10,9 s
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