Geballte Ladung hoch zwei und double Trouble auf der Überholspur - das sind die Aussichten des neuen starken Doppels mit dem Mercedes-AMG auf dem Festival auf Speed in Goodwood aufschlägt. Die neuen Mercedes-AMG Kompaktsportler A 45 4MATIC+/ A 45 S 4MATIC+ und CLA 45 4MATIC+/ CLA 45 S 4MATIC+ treten an, um die Führungspositionen in ihren Segmenten zu bekräftigen- Dafür bringen sie herausragende Performance, ultimative Fahrdynamik, expressives Design mit.
Exterieurdesign: AMG Familienzugehörigkeit noch ausgeprägter
Die neuen Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ und CLA 45 4MATIC+ Modelle treten deutlich eigenständiger auf als ihre Vorgänger. Das Exterieur vermittelt bereits im Stand pure Fahrfreude. Erstmals trägt nun auch die Kompaktklasse die AMG spezifische Kühlerverkleidung mit dem unten breiteren Umriss und zwölf vertikalen Lamellen – als klares Zeichen zur Abstammung aus der AMG Performance Familie. Gleichzeitig senken die ausgeprägte „Shark Nose“, die scharf geschnittenen, schmalen Scheinwerfer und die flache, aerodynamisch vorteilhafte Motorhaube mit Powerdomes die Front ab und erzeugen so einen bereits optisch äußerst dynamischen Schub nach vorn.
Trailer: Mercedes-AMG A 45 S
Zur starken Präsenz tragen auch die breiteren vorderen Kotflügel mit ausgestellten Radläufen bei. Sie schaffen Platz für die breitere Vorderachse und betonen den athletischen Auftritt. Der muskulöse Eindruck ist beim A 45 4MATIC+ noch stärker als beim CLA 45 4MATIC+, weil der CLA bereits in der Basis eine breitere Spur an der Vorderachse hat, so dass die Kotflügelverbreiterungen geringer ausfallen konnten.
Individuelle Details als Unterscheidungsmerkmale
Differenzierungen prägen auch die Frontschürze. Beim A 45 4MATIC+ ist sie im Jet-Wing-Design gestaltet. Horizontale Finnen in den äußeren Lufteinlässen und der gestreckte, untere Lufteinlass betonen die Breitenwirkung. Der CLA 45 4MATIC+ wirkt mit den düsenförmigen äußeren Lufteinlässen noch expressiver und zeigt damit seine enge Verwandtschaft zum AMG GT 4-Türer Coupé. Der Frontsplitter geht nahtlos in die seitlichen Aircurtains vor den Vorderrädern über, die den Luftstrom optimieren und so die Aeroperformance und den cW-Wert verbessern.
Trailer: Mercedes-AMG CLA 45 S
In der Seitenansicht senken die breiteren AMG Schwellerverkleidungen die kompakten Kraftpakete optisch ab, so dass sie tiefer auf der Straße zu kauern scheinen. In Verbindung mit dem Silberchrom-Paket sind die Einleger in Silberchrom gehalten, beim AMG Night-Paket in Hochglanzschwarz. Die Außenspiegel sind auf dem Türmuskel aufgesetzt und zitieren damit den Look der Coupés und Sportwagen von Mercedes-AMG. Das sieht nicht nur sehr sportlich aus, sondern verbessert auch die Aerodynamik.
Die Basisvarianten rollen serienmäßig auf 8,5 J x 18-Zoll-Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design, aerodynamisch optimiert und tantalgrau lackiert, mit Reifen der Dimension 245/40 R 18. Die S-Modelle sind mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design ausgestattet - beim A 45 S 4MATIC+ 8,5 Zoll und beim CLA 45 S 4MATIC+ neun Zoll breit. Die formschönen Alufelgen sind aerodynamisch optimiert, tantalgrau lackiert, glanzgedreht und mit Reifen der Dimension 245/35 R 19 beziehungsweise 255/35 R 19 (CLA 45) bestückt. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage verfügt in den Basismodellen über grau lackierte Bremssättel mit weißem AMG Schriftzug. Die S-Versionen sind auch an den größeren, rot lackierten 6-Kolben-Bremssätteln mit schwarzem AMG Schriftzug zu erkennen.
Runde Doppelendrohrblenden für die Performance Kompaktwagen
Die Heckansicht wird von den zwei runden Doppelendrohrblenden (82 mm Durchmesser) und der breiten Heckschürze geprägt. Die S-Modelle differenzieren sich durch die größeren Endrohrblenden mit 90 mm Durchmesser, die innen geriffelt sind und AMG-Schriftzüge tragen. Die Breitenwirkung des Hecks wird von den schmalen, zweigeteilten Rückleuchten noch verstärkt. Zur besseren Aeroperformance trägt der Diffusor mit zwei senkrechten Doppelfinnen bei (CLA 45: vier Einzelfinnen), der in Wagenmitte nach vorn verlängert ist und so noch effektiver wirken kann. Den Abschluss bildet die Abrisskante in Wagenfarbe auf dem Dachspoiler beziehungsweise auf dem Heckdeckel (CLA 45).
S-Modelle: gelbe Akzente betonen Rennsport-Charakter
A 45 S und CLA 45 S gehen noch einen Schritt weiter: Gelbe Akzente ziehen sich durch den Innenraum und betonen den Rennsport-Charakter der stärkeren Modelle. Serienmäßig sind hier außerdem das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA mit gelber Kontrastziernaht, gelber 12-Uhr-Markierung, AMG Lenkradtasten und AMG Logo sowie die Ambientebeleuchtung an Bord. Die Mittelkonsole in Hochglanzschwarz mit serienmäßigem Touchpad enthält bei allen Modellen ein weiteres Bedienelement mit zusätzlichen Schaltern, mit denen sich das 3-stufige ESP®, der manuelle Getriebemodus und die optionale adaptive Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL steuern lassen. In Kombination mit dem optionalen Leder-Paket ist die Einfassung der Konsole in Silberchrom ausgeführt. Das charakteristische, sportliche AMG Ambiente unterstreichen außerdem die Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen, Fußmatten in Schwarz mit AMG Schriftzug und Einfassung in Nubukleder-Optik, der Innenhimmel in Stoff schwarz und die AMG Einstiegsleisten vorn in Edelstahl gebürstet mit „AMG“ Schriftzug.
Herzstück der 45er mit bis zu 310 kW (421 PS) Leistung ist der komplett neu entwickelte Mercedes-AMG 2,0-Liter-Motor M 139. Er reklamiert für sich den Anspruch, das stärkste in Serie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk der Welt. Mercedes-AMG übertrifft damit den Vorgänger M 133, der bislang die Spitze markierte, um 30 kW(40 PS). Auch das maximale Drehmoment stieg von 475 auf jetzt bis zu 500 Newtonmeter. Mit einer Literleistung von bis zu 155 kW (211 PS) rangiert der neue Mercedes-AMG Hochleistungs-Turbomotor vor vielen renommierten Supersportwagen-Aggregaten.
387 PS oder 421 PS - wie viel Power darf es denn sein?
Der Vierzylinder wird in den Kompaktmodellen von Mercedes-AMG in zwei Leistungsstufen für höchst agilen Vortrieb sorgen: mit 310 kW (421 PS) als so genanntes S-Modell und mit 285 kW (387 PS) in der Basisvariante. Neben den reinen Leistungszahlen besticht das neue Triebwerk durch sein spontanes Ansprechverhalten. Hierfür wurde der Drehmomentverlauf aufwändig abgestimmt („Torque shaping“): Der Maximalwert von 500 Newtonmetern (480 Newtonmeter in der Basisvariante) steht im Bereich von 5.000-5.250/min (4.750-5.000/min in der Basisvariante) zur Verfügung. Das wachsende Drehmoment bei höheren Drehzahlen steigert die Drehfreude des Motors. Zudem unterstreicht die hohe Maximaldrehzahl (bis 7.200/min) den Sportmotor-Charakter des M 139.
Bildergalerie Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ / Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+
44 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ W177:
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Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ |
Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ |
Motor |
2,0-Liter-R4 mit wälzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader |
2,0-Liter-R4 mit wälzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader |
Hubraum |
1.991 cm3 |
1.991 cm3 |
Max. Leistung |
285 kW (387 PS) bei 6.500/min |
310 kW (421 PS) bei 6.750/min |
Max. Drehmoment |
480 Nm bei 4.750-5.000/min |
500 Nm bei 5.000-5.250/min |
Antrieb |
AMG Performance 4MATIC+ vollvariabler Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL |
AMG Performance 4MATIC+ vollvariabler Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe |
AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe |
Kraftstoffverbrauch |
8,4-8,3 l/100 km |
8,4-8,3 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
192-189 g/km |
192-189 g/km |
Effizienzklasse |
E |
E |
Beschleunigung 0-100 km/h |
4,0 s |
3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h |
270 km/h |
Bildergalerie Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ / Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC+
31 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+:
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Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ |
Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC+ |
Motor |
2,0-Liter-R4 mit wälzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader |
2,0-Liter-R4 mit wälzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader |
Hubraum |
1.991 cm3 |
1.991 cm3 |
Max. Leistung |
285 kW (387 PS) bei 6.500/min |
310 kW (421 PS) bei 6.750/min |
Max. Drehmoment |
480 Nm bei 4.750-5.000/min |
500 Nm bei 5.000-5.250/min |
Antrieb |
AMG Performance 4MATIC+ vollvariabler Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL |
AMG Performance 4MATIC+ vollvariabler Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe |
AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe |
Kraftstoffverbrauch |
8,2-8,1 l/100 km |
8,3-8,1 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
188-185 g/km* |
189-186 g/km |
Effizienzklasse |
E |
E |
Beschleunigung 0-100 km/h |
4,1 s |
4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h |
270 km/h |
Autor: Mathias Ebeling
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