Im Herbst 2019 berichtete Mercedes-Fans.de, dass im Vorstand von Mercedes-Benz Cars grünes Licht für die Entwicklung eines vollelektrischen AMG gegeben worden ist. Details zu dem neuen AMG-Stromer wurden aber noch keine bekannt gegeben. Und so darf spekuliert werden. Und weil die Gedanken frei sind, machen sie auch vor dem ideenreichen Kopf eines Andrea Bruno nicht halt. Der steht zwar als Lead Exterior Designer bei Maserati in Diensten, gestattet sich auf seinem Intagram-Account aber die ein oder andere Designidee, die über den Maserati-Tellerrand hinausreicht und im sogar bis zum Stern ausstrahlt.
Mercedes C111 reloaded
Und so schließt sich der Kreis zum vollektrischen AMG von morgen, denn der von Andrea Bruno am Computer geborene „C-yber C111„ ist ja nichts anderes als ein vollelektrischer Mercedes C111 im Supersportwagen-Look. Die Renderings sehen so aus, als wären sie die kongeniale Fortsetzung einer bislang unvollendeten Geschichte eines wohl einzigartigen Superstars der Automobilhistorie. Der Mercedes-Benz C 111 entstand bekanntlich 1969 als hoch innovatives Forschungsfahrzeug zur Erprobung von Wankelmotor und neuartigen Leichtbau-Werkstoffen. Das futuristische Flügeltüren-Coupé mit der auffälligen Lackierung, welche Ende der 70er Jahre etliche Geschwindigkeitsrekorde erzielte, begeisterte Presse, Fachwelt und Publikum gleichermaßen - aber es ging nie in Serie. Die Faszination des Supersportwagens C111 griff der Daimler im Herbst 1991 noch einmal auf: Auf der IAA in Frankfurt feierte damals das Experimentalfahrzeug C112 Premiere, in dem insbesondere Lösungen für die aktive Sicherheit erprobt werden. Wie schon 22 Jahre zuvor beim Debüt des es C111 begeistert der Hochleistungssportwagen zur Erprobung aktiver Fahrdynamik-Systeme die Öffentlichkeit. Aber auch er bleibt ein Solitär. So gesehen wäre es eigentlich an der Zeit, den C111 zu neuen Ehren in Serie kommen zu lassen, oder was meint Ihr? (Bilder/Screenshots: Andrea Bruno)
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