Zu den starken Debütanten auf dem Parkett des Genfer Auto Salons 2013 (07-17.März) wird der BRABUS 800 Roadster gehören. Der auf Basis des Mercedes SL 65 AMG gebaute BRABUS Sportwagen ist der leistungsstärkste, in Serie gefertigte Roadster der Welt. Angetrieben wird der Zweisitzer von einem mit BRABUS T65 RS Tuning leistungsgesteigerten Zwölfzylinder-Biturbo mit 800 PS und 1.420 Nm maximalem Drehmoment.
Voll auf die Zwölf
Zur Leistungssteigerung des 6-Liter-V12-AMG-Motors entwickelte BRABUS ein Doppelturbosystem mit je zwei Spezialkrümmern mit integrierten Turbinengehäusen und Hochleistungsladern. Dazu kommen vier wassergekühlte Ladeluftkühler, für die die BRABUS Carbon-Lufthutze auf der Motorhaube den nötigen Platz schafft. Eigens für das SL 65 Power-Upgrade wurde eine spezielle BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Metallkatalysatoren und keramikbeschichteten Endrohren im charakteristischen BRABUS Design konstruiert. Die integrierte Abgasklappensteuerung erlaubt ein aktives Soundmanagement vom Lenkrad aus: Der Fahrer kann auf Knopfdruck zwischen dezentem "Coming Home" Modus und betont sportlichem Motorsound wählen.
800 PS - der stärkste, in Serie gebaute Roadster
Das BRABUS T65 RS Triebwerk produziert 800 PS bei 5.500 U/min und das imposante maximale Drehmoment von 1.420 Nm, das bereits ab 2.100 Touren verfügbar ist. Im Auto wird dieser Wert elektronisch auf 1.100 Nm limitiert.In Kombination mit dem AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC Getriebe, das wahlweise automatisch oder manuell über BRABUS Aluminium-Schaltwippen am Lenkrad geschaltet werden kann, wird der BRABUS 800 Roadster zum leistungsstärksten Vertreter seiner Gattung: Aus dem Stand katapultiert sich der rund zwei Tonnen schwere Sportwagen in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Nach nur 9,8 Sekunden ist der Zweitürer bereits 200 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 350 km/h limitiert.
Um diese enormen Geschwindigkeiten jederzeit sicher beherrschen zu können wurde im Windkanal ein BRABUS Aerodynamik-Upgrade für den SL 65 entwickelt. Alle Komponenten sind aus Carbon gefertigt und sind wahlweise in matter Version oder mit Hochglanzversiegelung erhältlich, können aber selbstverständlich auch in Wagenfarbe lackiert werden. Der BRABUS Frontspoiler wird am unteren Teil des Stoßfängers fixiert und verleiht dem Roadster nicht nur eine sportlichere Optik sondern reduziert auch den Auftrieb an der Vorderachse. BRABUS Blenden für die seitlichen Luftauslässe runden das markantere Gesicht für den SL 65 AMG ab. Die Seitenpartien werden durch maßgeschneiderte Aufsätze für die in die vorderen Kotflügel integrierten Luftauslässe und die Schwellerleisten veredelt. Um eine optimale aerodynamische Balance zu erreichen, wird die Heckpartie mit einem Diffusoreinsatz für die Schürze aufgerüstet.
Als Alternative zur 19 Zoll Serienbereifung des SL 65 hat BRABUS eine Hightech-Variante mit 20 Zoll Durchmesser auf Lager. Das neue BRABUS Monoblock R "Platinum Edition" Schmiederad bietet eine spezielle Optik mit zehn, in zwei Ebenen angeordneten Doppelspeichen und der Farbkombination Titan matt und voll poliert. Vorne kommt die Dimension 9Jx20 mit 255/30 ZR 20 Pneus zum Einsatz. An der Hinterachse übertragen extrabreite 10.5Jx20 Räder mit 305/25 ZR 20 Bereifung die 800 Pferdestärken des BRABUS 800 Roadster auf den Asphalt.
Um das Handling des Zweisitzers noch agiler zu machen, entwickelte BRABUS ein spezielles Steuermodul für das ABC-Fahrwerk des SL 65 AMG. Damit wird die Karosserie um ca. 25 Millimeter tiefergelegt. Ein weiteres Plus an Fahrdynamik kann mit dem BRABUS Differenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung erzielt werden.
Außen hui, innen auch
Das zweisitzige Cockpit kann bei BRABUS noch mehr auf Luxus und Individualität getrimmt werden. Die Bandbreite des Angebots reicht von Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS-Logo über einen Tachometer bis 360 km/h bis zu Carbon- und Edelholzausstattungen in jedem erdenklichen Farbton und verschiedenen Oberflächen. In der hauseigenen Sattlerei entstehen exquisite BRABUS Interieurs aus besonders weichem und dennoch strapazierfähigem BRABUS Mastik-Leder und Alcantara. Ein Musterbeispiel für die präzise Handarbeit ist der komplett in Leder ausgeschlagene Kofferraum des Showcars auf dem Genfer Auto Salon 2013, der millimetergenau im Waffelmuster abgesteppt ist.
1 Kommentar
LukasA250e
27. Februar 2013 07:16 (vor über 11 Jahren)
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