520 PS von VÄTH: Mächtiger Mercedes E500

Der Tuner steigert die Leistung der Mercedes-Limousine auf 520 PS

520 PS von VÄTH: Mächtiger Mercedes E500: Der Tuner steigert die Leistung der Mercedes-Limousine auf 520 PS
Erstellt am 27. August 2012

Seit 2011 verbaut Mercedes-Benz in immer mehr 500er Modellen die neue Generation von Biturbo-Motoren. Diese sind sparsamer im Kraftstoffverbrauch und leistungsstärker als die bisherigen Saugmotoren. Stellvertretend für die identisch motorisierten Modelle CLS 500, S 500, CL 500, SL 500, ML 500 und GL 500 hat die Firma VÄTH den aktuellen E 500 Biturbo einer Leistungskur unterzogen, die einem E 63 mit Saugmotor Konkurrenz macht.

Mercedes E-Klasse Tuning mit 520 PS

Dem E 500 Biturbo wurden mittels V50S quasi Gene aus dem Rennsport implantiert. Die Optimierung der Motorelektronik umfasst die individuelle Feinabstimmung einschließlich der Anhebung der Vmax, des VÄTH-Ladeluftkühlsystems und der ebenfalls hauseigenen Endschalldämpfer-Anlage. Mit 381 kW / 520 PS und einem maximalen Drehmoment von 810 Nm aus 4.633 cm³ jedenfalls steht ein E 500 Biturbo nach erfolgter VÄTH-Kraftkur auch einem AMG kaum nach, hat allerdings im Gegensatz zum alten E 63 AMG beispielsweise weniger Durst.

Aus dem Stand sind die 100 km/h nach 4,5 Sekunden erreicht und (bei entsprechender Reifenfreigabe!) ist eine Vmax von 300 km/h möglich. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass Kraftstoff, Motor- sowie Getriebeöl speziell gekühlt werden. Gleichzeitig ist die Hochleistungsbremsanlage mit an der VA für 6-Kolben-Bremssättel getopften 390-mm-Bremsscheiben inklusive Belägen, Rennbremsflüssigkeit und Stahlflex-Bremsschläuchen artgerecht optimiert.

Mercedes-Tuning von VÄTH Automobiltechnick: toll mit 20 Zoll

Die dreiteiligen VÄTH -Schmiederäder in 9x20 Zoll mit Bereifung in der Dimension 245/30-20 an der VA bzw. 10,5x20 Zoll mit 285/25-20 an der HA stehen gut im Radhaus. Ddas modifizierte Airmatic-Sportfahrwerk bietet in der ersten Dämpferstufe eine angenehm komfortable und in der zweiten Dämpferstufe eine sportlich-straffe Kennung. Der Frontspoiler aus hochwertigem Sichtcarbon und der Kühlergrill ohne Stern bewirken neben einem edleren Erscheinungsbild auch die Verbesserung der Aerodynamik, ebenso der Sichtcarbon-Heckdiffusor mit Finnen und Unterbodenverlängerung sowie die Kofferraum-Spoilerlippe, ebenfalls in Sichtcarbon.

Im Interieur bedürfen das Sportlenkrad in Leder/Leder-Ausführung, auf Wunsch auch mit Carbon- oder Edelholzapplikationen möglich, und die VÄTH-Tachometererweiterung auf 360 km/h der Erwähnung.

Die Gesamtkosten für diesen Umbau belaufen sich auf 32.250 Euro zzgl. MwSt. Die Aufschlüsselung dieses Betrages auf die einzelnen Positionen erfolgt auf Wunsch gerne direkt bei:



VÄTH Automobiltechnik GmbH

Aschaffenburger Str. 75

63768 Hösbach

Tel. +49-(0)6021-454740

Fax: +49-(0)6021-4547426

www.vaeth.com

info@vaeth.com

7 Bilder Fotostrecke | E wie Energie: Mächtiger Mercedes E500 von VÄTH: Der Tuner steigert die Leistung der Mercedes-Limousine auf 520 PS #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community