Auf der „City of Genius“-Show in Shanghai am 19. Oktober 2024 sind Mercedes‑Benz und Moncler den nächsten in ihrer Zusammenarbeit gegangen. Neben dem Start der Markenkampagne „Past Forward. Where the Future is Driven by the Past“ enthüllten die Partner das Kunstwerk „Project G-Class Past II Future“, inspiriert von NIGO. Es basiert auf einer G‑Klasse aus den 90er Jahren, die von Grund auf restauriert wurde. NIGO trug mit zahlreichen Designelementen innen wie außen dazu bei, das Design der 90er zu zitieren und es in die gegenwärtige Kultur zu übertragen. Die G‑Klasse Past II Future ist von dem Kunstwerk inspiriert, basiert auf aktuellen G‑Klasse Modellen und wird in einer limitierten Auflage von nur 20 Fahrzeugen produziert.
Auf der Show erhielt das Publikum auch eine Sneak-Preview auf die neue urbane, gender-neutrale Capsule-Kollektion, die von Mercedes-Benz und Moncler gemeinsam mit NIGO entworfen wurde. Sowohl die limitierte G-Klasse Serie als auch die Capsule-Kollektion werden im April 2025 auf den Markt kommen. Bei der Veranstaltung in Shanghai waren neben Mercedes-Benz und NIGO weitere Künstlerinnen und Künstler vertreten, um ihre Zusammenarbeit mit Moncler vorzustellen: A$AP Rocky und Willow Smith, Edward Enninful (OBE), FRGMT by Hiroshi Fujiwara, Gilga Farm by Donald Glover, LuLu Li und Palm Angels.
Die Kreation von NIGO ist das zweite Kunstwerk, das aus der Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und Moncler hervorgeht. Wie das PROJECT MONDO G, das im Februar 2023 auf der „The Art of Genius“-Show von Moncler in London vorgestellt wurde, verbindet auch dieses Kunstwerk die gesteppten Ästhetik der Moncler-Pufferjacke mit der unverkennbaren Kantigkeit der G‑Klasse. Mit einer Länge von 4,5 Metern, einer Breite von 1,9 Metern und einer Höhe von 2,0 Metern ist das Kunstwerk in einer minimalistischen, matten, zweifarbigen Farbpalette in Olivgrün und Grau gehalten, die durch markante Außenakzente in Schwarz und Gold ergänzt wird. Die klaren Linien des G‑Klasse Cabriolets verleihen ihm einen zeitgenössischen Look. Die für die G-Klasse typische Funktionalität sowie das Design wurden beibehalten und neu interpretiert. Dazu gehören das ikonische Reserverad an der Heckklappe, schwarze Stahlräder im Design der 90er-Jahre, eine klappbare Windschutzscheibe und ein goldfarbener Benzinkanister.
Auch der Innenraum wurde überarbeitet. Unter anderem hat der G-Klasse Fan Devon Turnbull – bekannt für seine immersiven Audioinstallationen – ein Soundsystem entworfen, das sich technisch und optisch perfekt in das Fahrzeugkonzept einfügt. Die Musik-„Boomboxen“ sind am Verdeckgestänge des Cabriodachs montiert und sind - wie das komplette Dach und die Boxen – demontierbar. Mit karierten Sitzmustern ist ein typisches Design-Element früherer G-Klasse Modelle integriert. Akzente in Orange und Gold stellen Parallelen zur passenden Modekollektion von Mercedes-Benz, Moncler und NIGO her.
Limitierte Auflage: Mercedes-Benz G-Klasse Past II Future
Sowohl die limitierte G-Klasse als auch die Capsule-Kollektion sind die ersten kaufbaren Produkte der Kooperation. Die Mercedes-Benz G‑Klasse Past II Future nimmt Bezug auf das künstlerische Unikat von Nigo und basiert auf dem neuen G 450 d. Sie verfügt über eine zweifarbige Außenlackierung in Grün und Grau, eine für die G-Klasse typische, karierte Polsterung und ein Reserverad am Heck mit dem Kollaborations-Logo auf der Abdeckung. Schwarze Exterieur-Akzente finden sich an den Fensterrahmen, Leichtmetallrädern und den charakteristischen Rammschutzleisten, über die gesamte Länge der Flanken. Auf diesen ist der Past II Future Schriftzug, der sich auch im Innenraum auf dem Haltegriff im Armaturenbrett wiederfindet. In der Mittelkonsole weist der Schriftzug „1 of 20“ auf die limitierte Auflage des Sondermodells hin. Die 20 Exemplare werden im April 2025 an Kundinnen und Kunden ausgeliefert.
Markenkampagne „Past Forward. Where the Future is Driven by the Past”
Die Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft spiegelt sich in der Markenkampagne der erneuten Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und Moncler wider. Unter dem Motto „Past Forward. Where the Future is Driven by the Past“ visualisiert die Kampagne die Weiterentwicklung der Kollaboration von einem imaginären Kosmos bis hin zur Ankunft im Großstadtleben. Ein Flachdach auf einem Stadthaus symbolisiert den urbanen Look-and-Feel der Kampagne. Die globale Kampagne wird auf den Websites und Social-Media-Kanälen der beiden Marken ausgespielt.
32 Bilder Fotostrecke | Vergangenes neu erleben – die Kollaboration von Mercedes- Benz x Moncler by NIGO:
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