Wenn Automobildesign und Modedesign miteinander verwoben werden, dann kann etwas sehr Extravagantes das Ergebnis sein. PROJECT MONDO G heißt das Ergebnis der Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und der Modemarke Moncler. Die Worte fehlen einem beim Anblick des ungewöhnlichen Resultats der Kooperation nicht: Man hat der G-Klasse eine Daunenjacke angezogen.
„PROJECT MONDO G ist ein einzigartiges Kunstwerk, das die ikonische G-Klasse und die unverwechselbaren Designelemente von Moncler vereint“, heißt es in der Pressemitteilung zu der im wahren Sinn des Wortes einzigartigen Skulptur, die heute auf der „The Art of Imagination”-Show in London auf der Fashion Week präsentiert wurde. De facto hat man der G-Klasse die typische Pufferjacke von Moncler übergezogen. Zugegeben: So seltsam das ausschaut, aber eine G-Klasse in der Daunenjacke passt irgendwie in die überdrehte Welt der Top-Mode und ihren entsprechenden Events. Aber sonst?
Die Mercedes-Benz typische Designphilosophie „sinnliche Klarheit“ bleibt bei der aufgebauschten „PROJECT MONDO G"- Skulptur allerdings auf der Strecke. Da braucht man sich nicht viel schönreden, sie lässt sich hier auch nicht aus der Jacke klopfen. Für Mercedes-Benz freilich ist der Schritt ein konsequenter. Durch die Zusammenarbeit mit dem dann aber Ende 2021 überraschend verstorbenen Luxus-Modedesigner Virgil Abloh hatte der Erfinder des Automobils ja erstmals vor, an die erste Liga der Modewelt anzudocken. Nun also folgt ein neuer Anlauf mit Moncler. Beim Stern ist man davon überzeugt, dass Mercedes-Benz und Moncler die Leidenschaft für Innovation und prägnante Designsprache teilen würden. Naja, was soll man auch sonst sagen. Mercedes-Benz will sich glaubhaft als Luxusmarke für die Schönen und Wohlhabenden dieser Welt präsentieren. Dafür braucht es nicht nur die begehrenswertesten Premiumautomobile der Welt, sondern auch ein Potpourri an anderen luxuriösen Gütern wie Modeartikel, Düfte, Schmuck, Uhren, Eye-Wear und vielleicht auch Möbel.
Machen wir uns nichts vor. Da kommt noch mehr von dieser Sorte. Das wird vielen Luxusmenschen einerseits sehr gefallen und andererseits auf viele MIBs befremdlich wirken und auch dazu beitragen, dass langjährige Mercedes-Fahrer mit ihrer Lieblingsautomarke fremdeln werden. Mercedes-Benz wird neue Schritte wagen, will unbekannte Wege gehen und das bislang Unmögliche in Reichweite zu bringen. Die G-Klasse in der Daunenjacke ist nur der Anfang.
Bildergalerie: PROJECT MONDO G
24 Bilder Fotostrecke | PROJECT MONDO G:
Project MAYBACH Vermächtnis für die Zukunft: Project MAYBACH mit Virgil Abloh (†)
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar