Born to race: Vorhang auf für den neuen Mercedes-AMG GT3. Das Modell ist eine Weiterentwicklung des weltweit erfolgreichen Kundensport-Fahrzeugs aus Affalterbach. Neben einer neuen Optik bietet es zahlreiche technische Optimierungen, welche etliche Eigenschaften des aktuellen GT3 auf ein neues Niveau heben. Zugleich sollen sie dazu beitragen, die Betriebskosten zu senken und das Motorsport-Engagement der Customer Racing Teams noch effektiver und wirtschaftlicher zu gestalten. Das neue Rennfahrzeug wird im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach einer intensiven Test- und Erprobungsphase wird der neue Mercedes-AMG GT3 ab Ende 2019 an die Teams ausgeliefert und 2020 – zum zehnjährigen Jubiläum von Mercedes-AMG Customer Racing – seine erste Saison bestreiten. Die Preisliste beginnt bei 399.000 € netto.
Optimiert für optimale Performance
Eine optimierte Fahrzeugfront sorgt für eine effektivere Abschirmung des Kühlerbereichs und ein neu entwickelter Integralträger erhöht das Schutzniveau für die Aggregate des Vorderwagens (Motor, Vorderachse, Lenkung etc.). Mit diesen Verbesserungen will Mercedes-AMG dazu beitragen, dass vor allem kleinere Unfälle und Kollisionen künftig geringere – oder im Optimalfall – gar keine Kosten für die Teams nach sich ziehen.
Schnelligkeit ist entscheidend
Im Rennbetrieb ist Zeit ein kostbares Gut. Um Zeit zu sparen, verfügt der neue GT 3 über einen schneller einstellbarer Frontsplitter sowie eine Schnelleinstellung für den Heckflügel. Weiteres Potenzial für Zeiteinsparung ergibt sich durch einen neuen Luftfilter mit verbesserter Zugänglichkeit sowie durch die generelle Reduzierung von Schraubverbindungen. Das Arbeiten am Fahrzeug wird dadurch schneller, einfacher und intuitiver. Für ein bis ins Detail perfektes Renn-Setup lässt sich die hintere Spurstange des neuen Mercedes-AMG GT3 feinjustieren.
Als Weltneuheit bei Rennfahrzeugen stellt Mercedes-AMG mit dem neuen GT3 ein System vor, mit dem sich die Laufzeiten von Fahrzeugkomponenten automatisch erfassen und auswerten lassen. Es vereinfacht, beschleunigt und sichert den gesamten Tracking-Prozess. Die Teams müssen die Daten nicht mehr manuell erfassen und protokollieren, sondern haben diese digital und in Echtzeit vorliegen. So lassen sich präzise Aussagen treffen, ob und wann Teile tatsächlich getauscht werden müssen – unnötige Ausgaben durch einen zu frühen Tausch entfallen.
Performance-, Handling- und Sicherheitsvorteile
Für den Kampf gegen die Stoppuhr hat Mercedes-AMG seinen neuen GT3 mit weiteren innovativen Features ausgerüstet – etwa mit der optional erhältlichen Drop-Start-Funktion. Sie bewirkt, dass der Motor automatisch startet, sobald das Fahrzeug von der integrierten Lufthebeanlage abgelassen wird. Für den Boxenstopp heißt das: keine Einbußen durch die Reaktionszeit des Fahrers, der Pilot kann sich voll auf das Losfahren konzentrieren. Zur maximalen Unterstützung des Fahrers wurden auch die Bremsanlage und die Traktionskontrolle weiterentwickelt. Das einstellbare Renn-ABS ist nun noch besser auf die Spezifikationen der aktuellen Reifen-Generation abgestimmt.
Weiterhin ist der neue GT3, wie sein Vorgänger, mit einem der weitreichendsten Sicherheitskonzepte im GT3-Segement ausgestattet. Unter anderem bieten ein Überrollkäfig aus hochfestem Stahl, ein Aluminium-Spaceframe, eine Carbon-Sitzschale mit integrierter Kopfstütze und eine Rettungsluke im Dach höchste Sicherheit nach dem neuesten FIA-Standard. Für zusätzliche Sicherheit sorgt das sowohl kosten- als auch leistungsoptimierte Lichtkonzept: Die Hauptscheinwerfer des neuen Mercedes-AMG GT3 leuchten die Rennstrecke deutlich besser aus. Auch die optionalen Zusatzscheinwerfer, wie sie vor allem bei 24-Stunden-Rennen eingesetzt werden, bieten eine sichtbar höhere Lichtausbeute.
Im ergonomischen Cockpit sollen sich zahlreiche neue Details positiv auf die Performance des Fahrers auswirken: vom optimierten Trinksystem über die gummierten Griffe am Lenkrad für einen besseren Halt bis hin zu einer optional erhältlichen Sitz- und Helmbelüftung. Darüber hinaus bleiben die bekannten und von Fahrern beliebten ergonomischen Vorteile des GT3 bestehen: Intuitive und schnell erreichbare Bedienelemente mit zum Fahrer geneigter Mittelkonsole sowie fluoreszierende Beschriftungen zur optimalen Bedienung bei Nacht zählen seit der Einführung zum Standard des Mercedes-AMG GT3.
Unverkennbare Optik
Das Erscheinungsbild des neuen GT3 ist geprägt von den überarbeiteten Komponenten: Neue Frontschürze, neue Flics, neuer Frontdiffusor und neue Heckschürze identifizieren das Evolutionsmodell dabei aber nicht nur optisch, sondern bieten auch funktionale Vorteile. Die im Windkanal ausgetesteten Veränderungen optimieren sowohl Abtrieb als auch den Luftwiderstand und verbessern so die aerodynamische Rennstrecken-Performance. Zum markanten, eigenständigen Look des Rennfahrzeugs tragen darüber hinaus auch die neuen Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer und Heckleuchten bei.
Auslieferung Ende 2019
Die Auslieferung des neuen Mercedes-AMG GT3 beginnt Ende 2019, so dass die Customer Racing Teams ab der Saison 2020 mit dem neuen Fahrzeug durchstarten können. Bis zum Launch durchläuft der neue Mercedes-AMG GT3 ein intensives Test- und Entwicklungsprogramm. Zur Erprobung unter Rennbedingungen werden Prototypen des neuen Fahrzeugs in der zweiten Hälfte der Motorsportsaison 2019 an ausgesuchten Rennen teilnehmen. Sie werden in Kooperation mit dem Entwicklungspartner HWA AG sowie gegebenenfalls mit der Unterstützung von Partnerteams eingesetzt. Parallel zur Markteinführung des neuen GT3 verlängert Mercedes-AMG auch den Lifecycle des aktuellen Modells durch ein Update-Paket. Mit diesem umfassenden Kit lassen sich bestehende Fahrzeuge auf den optischen und technischen Stand des neuen Mercedes-AMG GT3 umrüsten. Für Fahrzeugkäufe ab Juli 2018 erhalten die Customer Racing Teams dabei Sonderkonditionen auf das Update-Paket.
Bildergalerie: Mercedes-AMG GT3 2020 28 Bilder Fotostrecke | Premiere: Der neue Mercedes-AMG GT3 - zu haben ab 399.000 € netto: Thrilling machine: Der neue GT3 soll den Stern auf den Rennstrecken zum Leuchten bringen
Technische Daten des neuen Mercedes-AMG GT3*:
Motor |
AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor (6.208 cm3) |
Getriebe |
Sequenzielles AMG 6-Gang-Rennsportgetriebe |
Elektronik |
Motorsport-Elektrik inkl. vielfach einstellbarem ABS und AMG TRACTION CONTROL |
Räder/Reifen |
AMG Leichtmetallräder, 18", geschmiedet [VA 325/680-18 / HA 325/705-18] |
Bremsen |
[VA 390 mm / HA 355 mm] Bremsbalance-Einstellung über Waagebalken |
Fahrwerk |
Doppelquerlenker VA/HA Einstellbare Motorsport-Dämpfer in Zug- und Druckstufe, einstellbare Stabilisatoren |
Gewicht |
< 1.285 kg* |
Tankvolumen |
120 Liter, Motorsport-Sicherheitstank |
Länge |
Max. 4.746 mm |
Breite |
Max. 2.049 mm |
Höhe |
Max. 1.238 mm |
Preis |
399.000,- EUR netto (Sprint Spec.) |
*FIA-Homologationsgewicht, abhängig von BoP-Einstufung
Autor: Mathias Ebeling
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