Heute fand im Werk Sindelfingen die Betriebsversammlung statt. Mit von der Partie war auch Bundeskanzler Olaf Scholz. Diskutiert wurde unter anderem auch die Transformation der Automobilindustrie.
Denn die Begeisterung für Batterie-Autos ist in den letzten Monaten stark abgekühlt. EQE und EQS sind Ladenhüter, die Nachfrage ist mau und der knallharte Wettbewerb, der zu Rabatten zwingt, drückt auf die Margen der Elektro-Autos. Da kommt beim Erfinder des Automobils natürlich keine gute Stimmung für die Zukunft der Mobilitätswende auf. Dewegen hat Ola Källenius auch zu einer neuen Strategie aufgerufen. Der Fokus liegt erstmal wieder auf Verbrennern. Umso wichtiger war für den Mercedes-Benz-Boss das heutige Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Und wie man sieht, die Stimmung war prächtig:
"Neben einer Führung durch unsere Factory 56 ging es für den Kanzler und Autofan, dessen Dienstwagen obendrein noch „made in Sindelfingen“ ist, auch eine Runde auf unsere interne Teststrecke. Danach ist dieses Foto entstanden. Der Besuch hat nochmals verdeutlicht: Unser gemeinsames Ziel ist die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Entscheidend dafür ist auch die erfolgreiche Transformation der Automobilindustrie. Und mit zukunftsweisenden politischen Rahmenbedingungen lässt sich diese noch schneller vorantreiben. Danke an Kanzler Scholz und alle Kolleginnen und Kollegen für den intensiven und konstruktiven Austausch", freut sich Ola Källenius
Über die Factory 56
Die Produktion der vollelektrischen EQS Luxuslimousine startete 2021 in der Factory 56 im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen. In der Factory 56 werden die S-Klasse, die Mercedes-Maybach S-Klasse und der EQS völlig flexibel auf derselben Linie produziert. Die Factory 56 verkörpert die Zukunft der Produktion bei Mercedes-Benz und setzt neue Maßstäbe im Automobilbau. Das Werk Sindelfingen verantwortet darüber hinaus die Produktion der Mercedes-Benz E-Klasse mit Limousine, T-Modell und der Offroad-Variante All-Terrain, CLS sowie der Mercedes-AMG GT Familie. Sindelfingen ist das Leadwerk im Top End Luxury Segment und wird ab 2025 Modelle der AMG.EA-Plattform produzieren.
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