China ist für den Stern zur zweiten großen Heimat geworden. Neben den Säulen "Premium" und "Electric Only" ist "China" quasi die dritte große Säule auf der die aktuelle Mercedes-Benz Strategie basiert. In China möchte man wachsen, in China sieht man die Zukunft. Zwar verkaufen sich die Batterie-Autos der Marke EQ in China dramatisch schlecht, Verbrenner gehen aber wie geschnitten Brot.
Eigentlich läuft das China-Geschäft für den Stern glänzend. Der Erfinder des Automobils lieferte im Jahr 2022 im Reich der Mitte 751.700 Pkw aus - das ist mehr als ein Drittel des globalen Absatzes. China ist in den letzten Jahren für Mercedes-Benz zum wichtigsten Markt geworden. Und das wird und muss so bleiben, gab Mercedes-Chef Ola Källenius zuletzt der Bild am Sonntag zu Protokoll.
Um die Position in China zu stärken, wurde nun das weltweit erste G-Klasse Experience Center außerhalb von Graz, Österreich, eröffnet. Neuer Standort ist Shaoxing, China. Die G-Klasse ist soetwas wie ein Dauerbrenner und inzwischen auch ein "Halbe-Millionen-Seller". Im österreichischen Graz ist im April das 500.000. Modell der legendären Mercedes-Benz G-Klasse vom Band gerollt. Das vielfach als „bester Geländewagen der Welt“ ausgezeichnete Offroader-Urgestein schreibt seit 1979 seine ganz eigene Erfolgsgeschichte. Den Kultstatus innerhalb ihrer wachsenden Fangemeinde verdankt die G-Klasse vor allem ihrer einzigartigen Kombination aus unverwechselbarem Design und überragender Geländegängigkeit.
Nun macht siche die G-Klasse auf nach China: Auf einer Fläche von über 1.000 Quadratmetern möchte Mercedes-Benz den Mercedes-Fans eine Plattform bieten, um die G-Klasse selbst zu erkunden. In Shaoxing, China können die Offroad-Fähigkeiten der G-Klasse auf einer Teststrecke erfahren werden, oder die Geschichte der ikonischen G-Klasse erkundet werden.
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