Mercedes-Benz Vans hat im Geschäftsjahr 2016 erneut Rekorde bei Absatz und Umsatz eingefahren. Die Transporter-Sparte von Daimler übergab insgesamt rund 359.100 Transporter und Großraumlimousinen an Kunden (i. V. 321.000), was einem Wachstum von rund 12 Prozent entspricht. Der Umsatz steigerte sich ebenfalls um rund 12 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro (i. V. 11,5). Mercedes-Benz Vans nutzt diese starke Position und investiert 2017 und 2018 insgesamt über zwei Milliarden Euro in die Erweiterung und Erneuerung des Produktportfolios sowie für neue Services. Zu den Investitionsschwerpunkten zählen insbesondere der neue Mercedes-Benz Pickup und die nächste Generation des großen Transporters Sprinter sowie innovative Gesamtlösungen rund um die Fahrzeuge von Mercedes-Benz Vans. Als eines der ersten konkreten Ergebnisse der strategischen Zukunftsinitiative adVANce startet Mitte 2017 die Mercedes-Benz Vans Mobility GmbH mit ihrem Angebot neuartiger Miet-, Sharing-, Leasing- und Flottenmanagement-Modelle aus einer Hand. In Summe ist darüber hinaus geplant, die Anzahl der adVANce-Mitarbeiter von derzeit insgesamt rund 200 bis zum Ende des Jahres auf 400 zu verdoppeln.
Ein wesentlicher Teil der Investitionen von Mercedes-Benz Vans im Jahr 2017 entfällt auf die weitere Modernisierung und den Ausbau des weltweiten Produktionsnetzwerks – insbesondere mit Blick auf die Vorbereitungen auf die neuen Modelle. Allein in die deutschen Sprinter-Standorte Düsseldorf und Ludwigsfelde investiert das Geschäftsfeld dieses Jahr rund 260 Millionen Euro.
Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans: „Wir sind heute so gut aufgestellt wie nie zuvor. Das verdanken wir unserer herausragenden weltweiten Mannschaft sowie einem Spitzenportfolio an Fahrzeugen und Services. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um in die Zukunft zu investieren.
Wachstum im Blick
„Mit unserer X-Klasse und der nächsten Generation unserer Transporter-Ikone Sprinter ist die Produktpipeline bestens gefüllt. Mit ihnen wollen wir auch zukünftig profitabel wachsen und neue Märkte erobern“, so Mornhinweg weiter. „Es ist mittlerweile auch Teil unserer Strategie ‚Mercedes-Benz Vans goes global‘, dass wir über das klassische Produkt und unser traditionelles Geschäft hinausdenken. Mit unserer Zukunftsinitiative adVANce sind wir Pionier der Branche. Wir passen damit unser Angebot noch stärker an die Kundenbedürfnisse an, die sich durch Urbanisierung und Digitalisierung dramatisch verändern. So besetzen wir mit der Mercedes-Benz Vans Mobility GmbH ein vielversprechendes Zukunftsgeschäft und erfüllen die ständig steigende Nachfrage nach flexiblen und neuartigen Nutzungskonzepten für unsere Fahrzeuge.“
Auch für das Jahr 2017 erwartet Mercedes-Benz Vans ein im langjährigen Vergleich sehr hohes Ergebnisniveau. Insbesondere aufgrund der hohen Vorleistungen für die Erneuerung und Erweiterung des Produktportfolios wird jedoch ein deutlicher Rückgang erwartet.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar