Der Mercedes-Benz 300 GD der Baureihe 460 wurde von Mercedes gemeinsam mit der Firma Steyr-Daimler-Puch (heute: Magna Steyr) in der Steiermark in Österreich gebaut. Als Antriebsquelle dient beim 300 GD ein 3,0-Liter großer 5-Zylinder-Dieselmotor mit 88 PS. Zum damaligen Produktionsstart standen neben dem starken Dieselmotor noch ein kleiner 240 GD (Vierzylinder-Diesel mit 72 PS), sowie die beiden Benziner 230 G (Vierzylinder-Ottomotor mit 102 PS oder 90 PS) und 280 G (Sechszylinder-Benzinmotor mit 150 PS) zur Verfügung.
Der G brachte alles mit, was ihn zum Allesüberwinder machte: z.B. einen robusten Leiterrahmen mit zwei Starrachsen, zwei Differenzialsperren mit 100% Sperrwirkung, sowie ein vollsynchronisiertes Verteilergetriebe, das bei allen Fahrzuständen die Aktivierung des Allradantriebs erlaubte!
Mit einem Steigvermögen von bis zu 80 Prozent, einer Fahrstabilität bis 54 Prozent Schräglage, 21 Zentimeter Bodenfreiheit und Böschungswinkeln von 36 (vorn) bzw. 27 Grad (hinten) bezwang die G-Klasse souverän schwierigste Offroad-Passagen.
Mercedes-Benz oder Puch?
Wann ist ein Mercedes ein Mercedes und ein Puch ein Puch? In Österreich, der Schweiz und den Ländern des COMECON wurde sie als Puch vertrieben, in allen anderen Ländern trug sie den Mercedes-Stern. Das änderte sich auch nicht, als nach einer Umstrukturierung ab 1981 die vollständige Verantwortung für die Produktentwicklung bei Mercedes lag und das G-Modell in Graz im Lohnauftrag produzieren ließ. Erst seit 2000 wird die G-Klasse weltweit unter der Marke Mercedes-Benz vertrieben.
Von Daimler-Benz stammen der komplette Antriebsstrang mit Motor, Getriebe, Achsen und Lenkung sowie die Großpressteile. Stanz- und Kleinpressteile hingegen sowie das Verteilergetriebe stellt Steyr-Daimler-Puch her. Alle Versionen haben ein manuelles Viergang-Getriebe und ein Vorgelege. Der Allradantrieb mit zusätz-licher Geländeübersetzung ist zuschaltbar, ebenfalls die Differenzialsperren mit 100 Prozent Sperrwirkung an beiden Starrachsen. Die aufwändige Radaufhängung mit Längs- und Querlenkern, Schraubenfedern und Stoßdämpfern sorgt für souveränes Fahrverhalten sowohl auf der Straße wie auch im Gelände. Eine Servolenkung gibt es nur für die Typen 300 GD und 280 GE serienmäßig.
Da der von Lorinser Classic angebotene 300 GD 1982 erstmals in Deutschland ausgeliefert wurde, handelt es sich hier um einen Mercedes-Benz. Der schokoladenfarbende-Stern trägt die die Farbe Mahagoni braun und ist im Innenraum mit rotem und schwarzem Stoff in Karo-Muster ausgestattet. Das Fahrzeug stammt aus erster Hand und wurde von Lorinser Classic in Waiblingen aufwendig überarbeitet.
Ausgestattet ist der Mercedes-Benz 300 GD mit einer beheizbaren Heckscheibe, einer Uhr im Interieur, einen Anhängerkupplung, Kopfstützen für die Vordersitze und Sicherheitsgurten auch für die Passagiere im Fond. Lorinser möchte für den vollumfänglich überarbeiteteten Mercedes-Benz 300 GD von 1982 gerne 59.000 Euro haben. Der G ist etwas für dich? Hier geht es direkt zu Lorinser Classic.
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