Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Heute am 1.4. 09 hat der aus den Niederlanden stammende Geschäftsführer der neugegründeten Daimler New Classics GmbH, Rein van Taastik, bestätigt, dass Mercedes schon 2010 im Zuge der Überarbeitung des B-Klasse-Programms auch ein Retro-Mercedes bringen wird. Die Modellbezeichnung lautet BLH. H wie Heckflosse!
Das ist schon eine Überraschung, denn die Kenner der Automobilszene hatten den Retro-Autos anfangs keine große Karriere vorgesagt. Branchenkenner Frohgemuth Düdelhofen hatte angesichts des New Beetle-Dilemmas treffsicher prognostiziert: Die Kunden wollen neue Autos, keine neuen Alten! Dann kam der Erfolg des Minis und der des Fiat 500 und erneut lag Branchenkenner Frohgemuth Düdelhofen erwartungsgemäß richtig: Retro-Autos sind die Chance ein neues altes Auto zu fahren!
Womit er nicht ganz falsch liegt. Der new Classics-Chef van Taastik fragt: Warum sollten unsere Modellpalette, in der wir Coupés, Cabrios, Kombis, SUVs/Geländewagen haben, nicht auch Platz für ein Retro-Modell sein? Wer könnte das besser als Mercedes-Benz? Bekanntlich erwecken die Stuttgarter ja mit dem SLS AMG in Kürze den Flügeltürer zu neuem Leben, der BLH aber soll ein preislich attraktiver Retro-Mercedes für Markenenthusiasten, jugendliche Neueinsteiger und Oldtimerfreunde gleichermaßen sein.
Der BLH wird in puncto Verarbeitung, passiver und aktiver Sicherheit und Antriebstechnologie den Standard bieten, den Kunden von Mercedes-Benz gewohnt sind und den sie auch erwarten. Aber warum sollte ein Retromodell nicht mit Fensterkurbeln, manueller Sitzverstellung und manueller Verriegelung ausgestattet sein? Auch auf Zonen-Klimaanlage, Bordcomputer und ähnliches könnten wir zumindest beim BLH-Einstiegsmodell verzichten. Das eröffnet uns die Chance, den BLH dort zu platzieren, wo er aus unserer Sicht u.a. auch hingehört, bei den Youngtimer-begeisterten Jugendlichen und bei den Marken-Enthusiasten, die sich einen günstigen BLH als Spaßauto zusätzlich in die Garage stellen wollen., so van Taastik. Doch keine Sorge, wer die schicke Retro-Flosse mit den Mercedes-üblichen Ausstattungsdetails im Alltag genießen möchte, wird auf der Ausstattungsliste alles finden, was das Herz begehrt.
Beim Preis wollte sich Rein van Taastik noch nicht festlegen, aber es ist durchgesickert, dass die Retro-Heckflosse in der Einstiegsversion unter 19.000 liegen soll. Einschließlich heizbarer Heckscheibe!
Und dann noch ein Coupé? das wäre natürlich fast schon zu schön, um wahr zu sein!
5 Kommentare
Mercedes-Fans.de
1. April 2009 23:36 (vor über 15 Jahren)
SebastianNast
1. April 2009 23:27 (vor über 15 Jahren)
Biggibenz
1. April 2009 15:36 (vor über 15 Jahren)
Sterninator
1. April 2009 10:37 (vor über 15 Jahren)
Svenw115
1. April 2009 07:31 (vor über 15 Jahren)
Schreibe einen Kommentar