Ein Auto, vier Fahrzeuge – die Variabilität stand bei der Konzeption des Vario Research Car (VRC) von Mercedes-Benz, das auf dem Automobilsalon in Genf (9. bis 19. März 1995) eine viel beachtete Premiere feierte, im Vordergrund. Denn das VRC ließ sich innerhalb weniger Minuten in ein anderes Auto verwandeln - darunter auch in einen Pickup!
Das Vario Research Car entstand auf Basis eines zweitürigen Kompaktwagen, bei dem sich ein einteiliger Karosserieaufbau, bestehend aus Dach, Seitenwand und Heckpartie, abheben und gegen eine andere Variante austauschen ließ.
Die Zukunftsforschung gab den Anstoß für das Vario Research Car. Sie sagte voraus, dass die Menschen mehr Freizeit haben werden, die sie mit sehr unterschiedlichen Aktivitäten verbringen. Dafür und auch für den Alltag möchten sie sich ihr Auto nach dem Fahrzweck aussuchen. Doch ein eigener kleiner Wagenpark wäre unwirtschaftlich. Das Vario Research Car von Mercedes-Benz schien die Lösung.
Als Forschungsfahrzeug diente das Vario Research Car zudem der Erprobung mehrerer mehrere technischer Komponenten, die in die Zukunft weisen. Die Karosserieaufbauten waren leicht und stabil – ein Ergebnis der Ingenieursarbeit, im Vario Research Car neue Werkstoffe zu erproben. Die Aufbauten bestanden aus dem Hightech-Werkstoff CFK – kohlefaserverstärkter Kunststoff. Gegenüber Aluminium war CFK noch einmal um 25 Prozent leichter und zeichnete sich überdies durch hohe Festigkeit aus. Das Vario Research Car diente zudem der weiteren Erprobung des Frontantriebs in einem Mercedes-Benz, der hier mit einem stufenlosen Automatikgetriebe kombiniert wurde, und der Active Body Control (ABC) für eine Verbesserung von Fahrsicherheit und Komfort.
Das Vario Research Car war das erste Forschungsfahrzeug von Mercedes-Benz mit Drive-by-Wire-Technik, bei der zum Beispiel die Lenkung und die Bremsen ohne mechanische Verbindung zwischen den lenkenden Händen und den bremsenden Füßen elektrisch angesteuert verwendet wurden.
Doch die Erprobung dieser Technik stand beim VRC nicht im Vordergrund – das war vor allem die Variabilität der Karosserie. Interessant ist das Vario Research Car natürlich vor allem wegen der Pickup-Variante, die neben Limousine-, Cabrio- und Kombi-Version zu gestalten war.
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Fotostrecke | Das Vario Research Car (VRC): Mercedes-Benz PickUp als Forschungsfahrzeug
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