Wer ein neues Auto kauft, verbindet mit seinem frisch erwobenen Weggefährten viele Erwartungen, die je nach Käufer ganz unterschiedlich sein können. Doch eine gehört ganz gewiss nicht dazu: Das Auto soll keine Kummerkiste sein. Gerade von einem Premium-Automobil wie Mercedes-Benz erwartet ein Käufer Topqualität in jeder Hinsicht - auch oder gerade wenn es sich um ein schon bejahrtes Exemplar handeln sollte. Doch mit eingebauter Kundenzufriedenheit kann Mercedes-Benz laut des aktuellen Rankings „Wer stellt die zuverlässigsten Neuwagen her“ der US-Verbraucherorganisation „Consumer Reports" alles andere als überzeugen. Von 24 unter die Lupe genommen Automarken kommt Mercedes-Benz in diesem Ranking auf den letzten Platz. What? Kann das denn wirklich wahr sein?
Eines vorweg: Während viele Modelle mit Stern in Deutschland von TÜV und Co. für hervorragende Produktqualität und als Mängelzwerg auf Datenbasis von millionenfach durchgeführten Hauptuntersuchungen gelobt wird, verwundert bzw. verstört das absolut schlechte Abschneiden der Marke Mercedes-Benz in dem Zufriedenheitsranking der seit dem Jahr 1936 existierenden US-Verbraucherorganisation Consumer Reports, in das freilich nur subjektive Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit eines Pkw-Modells einfließen. Sind US-Kunden womöglich kritischer als deutsche? „Deutschfeindlich“ geartet sind die Bewertungen jedenfalls nicht. Denn in dem Gesamtranking landet BMW hinter Toyota und Lexus auf Rang 3. Audi kommt auf den 6. Platz.
Consumer Reports: die zuverlässigsten Automarken
1 |
Toyota |
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13 |
Hyundai |
2 |
Lexus |
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14 |
Volvo |
3 |
BMW |
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15 |
Nissan |
4 |
Mazda |
|
16 |
Ram |
5 |
Honda |
|
17 |
Cadillac |
6 |
Audi |
|
18 |
Ford |
7 |
Subaru |
|
19 |
Tesla |
8 |
Acura |
|
20 |
Chevrolet |
9 |
Kia |
|
21 |
GMC |
10 |
Lincoln |
|
22 |
Volkswagen |
11 |
Buick |
|
23 |
Jeep |
12 |
Genesis |
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24 |
Mercedes-Benz |
Wie kamen die Ergebnisse zustande?
Jedes Jahr befragt Consumer Reports seine Mitglieder zu Problemen, die sie in den letzten 12 Monaten mit ihren Fahrzeugen hatten. In diesem Jahr wurde auf diese Weise Daten zu mehr als 300.000 Fahrzeugen aus den Modelljahren 2000 bis 2022/23, die 17 Problembereiche abdecken, darunter Motor, Getriebe, Fahrzeugelektronik und einige andere mehr. Auf der Grundlage dieser Informationen ermittelt Consumer Reports seine Zuverlässigkeitsbewertungen. Die Rangliste von Consumer Reports auf Markenebene basieren auf der durchschnittlichen prognostizierten Zuverlässigkeitsbewertung für die Fahrzeuge in der Modellpalette der jeweiligen Marke.
Wer sich das Ranking miden platzierten Marken von 1-24 anschaut, mag die ein oder andere in den USA duchaus vertretende Automarke vermissen: Wie Consumer Reports mitteilt, lagen für die Marken Alfa Romeo, Chrysler, Dodge, Fiat, Infiniti, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mini, Mitsubishi, Polestar, Porsche und Rivian nicht genügend Daten vor.
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