Dank gutem Wetter und großer Lust auf ein schönes Auto-Wochenende fanden über 12.500 Mercedes-Fans und rund 2.000 Autos mit Stern den Weg zur Henrichshütte in Hattingen. Das ist ein neuer Rekordwert.
Nach Pandemie, Dauerregenjahr 2021 und dem seit Februar tobenden Krieg in Osteuropa war mit diesem Zuspruch nicht zu rechnen. Für den Chronisten ist es nicht ganz einfach, eine sachliche Rückschau zu verfassen, wenn die Finger wie entfesselt am liebsten permanent "Super, super, super!" in die Tastatur hacken wollen. Aber das Echo im Netz zu SCHÖNE STERNE ist ganz ähnlich. "Best Day Ever!" hat da einer über den Sonntag geschrieben. Andere meinen: "das ist der schönste Mercedes-Benz Termin im Jahr". (Kunststück, die Inspektion wird es ja wohl kaum sein!).
Und ganz ehrlich, unser Team und alle Mitarbeiter vor Ort haben ungeachtet der ganzen Mühe und des ganzen Stresses tatsächlich auch noch so etwas wie Glücksgefühle. Und das kommt daher, dass unsere Teilnehmer einfach wunderschöne Autos mit Stern auf dem roten Teppich präsentieren. 25 Grad und Sonnenschein, was gibt es da Schöneres als ein Unimog Cabriolet? Siehste, genau! Oder was ist von der wirklich anrührenden Geschichte zu halten, dass Vater und Sohn nach einem schweren Unfall des Sohnes, einen Traum-300 SL in Gemeinschaftsarbeit auf Basis SLC bauen? Wie lange wienert wohl der Besitzer an seinem blauen Mercedes G Cabriolet, bis Lack und Chrom glänzen? Und trotzdem hat er sich dazu durchgerungen, das Auto auf den roten Teppich zu wuchten. Ein Mercedes von 1933, eher ein "Piece of Art "als ein Automobil. Wo wir schon gerade über Kunst reden: „Deklart" ist sicherlich einer der gefragtesten Künstler der Gegenwart und er hat trotzdem Zeit, am Sonntag seine momentane Lieblings-S-Klasse ganz privat und mehrheitlich unerkannt bei SCHÖNEN STERNE vorzuführen. Muss ich mir mal merken, wenn ich marketing-seitig mal wieder gefragt werde, wer überhaupt zu SCHÖNE STERNE kommt? Menschen, die der Marke mit dem Stern auch emotional zugedacht sind. Wahre Fans, echte Liebhaber. Vielleicht auch nur Zeitgenossen, die sich einfach nur für das Auto interessieren. Ja, der Automobilist hat es nicht leicht in diesen Tagen.
Unser Samstag Morgen startete fast schon standesgemäß mit einem Regenschauer. Der Samstag Nachmittag war dann Bombe und Sonntag gab es dann Kaiserwetter. Wir können hier nicht alle Autos aufzählen, aber einen ISDERA Imperator sieht man nicht alle Tage, Das wird sicherlich auch für den S-Klasse Kombi auf W126-Basis gelten. SGS-Gründer Chris Hahn war vor Ort und orchestrierte zusammen mit Nino Huf mehr als ein Dutzend gut erhaltener oder restaurierte Tuning-Benze der Achtziger und Neunziger Jahre. Wieso bekommt ein MB 100 ein Pokal? Weil von diesem Lieferwagen selbst im trockenen Andalusien alle weggerostet sind und der, der auf dem roten Teppich stand, sah fast aus wie neu.
Die Jury hatte er es nicht leicht, 50 Pokale - allesamt "sponsored by Classic Analytics" - zu vergeben und in Augen des Chronisten haben sie diese Aufgabe schlussendlich nahezu perfekt gemeistert. Pokale gingen auch an einige Baby-Benz Umbauten. Getauschte und aufgewertete Maschinen samt optische Überarbeitung des Fahrzeugs wurden von der Jury erkannt und belohnt. Ohnehin hatte man das Gefühl, dass der W201 irgendwie das ewige Leben gepachtet hat und zum dritten oder vierten Mal von einer neuen Generation wieder entdeckt und gefeiert wird. Schöne Autos waren das! Ein Danke Schön auch an Mercedes-Benz Schulte Oversohl, die federführend die SL-Ausstellung anlässlich des 70-jährigen Jubiläums hinbekommen haben. Zur Freude aller SL-Fans zeigte diese Ausstellung tatsächlich alle SL-Modellreihen. Und es ist einem 300 SL-Freund aus Wuppertal ist zu verdanken, dass wir neben dem neuesten SL zeitgleich auch den allerersten SL zu sehen bekommen haben.
Das ist eben auch SCHÖNE STERNE. Das Team von Mercedes-Fans sucht jedes Jahr nach ein spannenden Themen, die das Mercedes-Festival ergänzen. Ein weiteres Thema war die Fragestellung „Wie können wir unser Autofahren schnellstmöglich decarbonisieren". Hier folgte das Unternehmen Fuel-Motion unserer Einladung und präsentierte, wie jeder von uns mit seinem Diesel theoretisch ab morgen schon seine persönliche CO2-Bilanz drastisch verbessern kann. Einfach durch das Tanken der synthetischen oder Bio-basierten Kraftstoffe.
Das ist so erschütternd einfach, dass man sich fragt, warum kriegt man diesen Saft nicht an jeder Tanke? Nun, das ist wiederum eine politische Frage.
Ein Danke Schön geht auch an unsere Freunde mit den Setra-Bussen. Offensichtlich gibt es da jemand mit einem großen Herz für die Historie. So haben wir in diesem Jahr wieder einen neuen, alten Setra-Bus erleben dürfen. Lackiert in den klassischen Setra-Farben Elfenbein und rot und versehen mit einer fantastischen Glaskuppel. Für kleinere Demo-Fahrten durften immer mal wieder eine Handvoll Passagiere zusteigen, die erstens über die Rangierkünste von Bus und Fahrer nur staunen konnten und zweitens diese unglaubliche Rundumsicht der alten Setra Busse einmal leibhaftig erleben konnten. Fast wünscht man sich Bestandteil einer historischen Busfahrt mit einem alten Setra-Bus zu sein.
Abschließend noch etwas zum Thema Internationalität. Die, die in Hattingen waren, haben wir anhand der Vielfalt der Kennzeichen erkennen können. Unsere Freunde aus Malaysia waren tatsächlich vor Ort, gut zu erkennen an ihrem bunten Club-Dress, ob es die Aussies nach Hattingen geschafft haben, ist allerdings nicht verbürgt. Bleibt zum Abschluss vielleicht noch ein Hinweis mit einem etwas melancholischen Unterton: Der goldfarbene Mercedes 170 S Hot Rod wird seinen belgischen Besitzer verlassen müssen. Wenn wir Hugo richtig verstanden haben, sind die Regularien in Belgien etwas strenger geworden und so etwas wie einen Bestandsschutz, damit sind die Regeln gemeint, die galten, als das Fahrzeug umgebaut wurde, so einen Bestandsschutz gibt es in Belgien offensichtlich nicht und laut Aussage seines Besitzers ist dieses Auto nur durch tiefgreifende Umbauten auf der Straße zu halten.
Aus diesem Grund sucht der Mercedes Hot Rod, der schon seit über 40 Jahren in der Szene ist, es ein neues Zuhause. Wer Interesse hat, schreibt eine E-Mail an die Redaktion . Mit etwas Glück können wir das Auto ja auch im nächsten Jahr bei SCHÖNE STERNE begrüßen. Sollte die Rettung gelingen, dann sprechen wir hiermit unsere erste Einladung für SCHÖNE STERNE 2023 aus: Herzlich willkommen, schön dass ihr dabei seid!
SCHÖNE STERNE 2023: Sobald der neue Termin feststeht, werden wir ihn auf Mercedes-Fans.de und in unserem Newsletter verkünden.
439 Bilder Fotostrecke | SCHÖNE STERNE 2022: SCHÖNE STERNE - der Samstag
655 Bilder Fotostrecke | SCHÖNE STERNE 2022: SCHÖNE STERNE - der Sonntag
67 Bilder Fotostrecke | SCHÖNE STERNE 2022: SCHÖNE STERNE - die Pokalvergabe
50 Bilder Fotostrecke | Fotos Schöne Sterne 2022: Thomas Steffen Samstag
50 Bilder Fotostrecke | Fotos Schöne Sterne 2022: Thomas Steffen Sonntag
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar