Was lange währt, wird endlich gut, weiß der Volksmund. Wenn das stimmt, dann muss die jetzt vorgestellte Produktionsversion des AMG ONE besser, am besten, einfach super sein. Schließlich sind seit der ersten Präsentation im Jahr 2017 bis zum heutigen Premierentag hut 5 Jahre ins Land gegangen. Nun aber ist es endlich, endlich vollbracht. Pünktlich an dem Tag, an dem sich die Gründung der Performancemarke AMG zum 55sten Male jährt, hebt sich der Vorhang für den zweisitzige Supersportwagen, der weltweit erstmals modernste und effizienteste Formel-1-Hybrid-Antriebstechnologie von der Rennstrecke auf die Straße bringt.
Am 1. Juni 1967 wurde der Tuner AMG als Firma gegründet. Zum 55. Geburtstag der Performance- und Sportwagen-Marke feiert die Serienversion des Mercedes-AMG ONE nun also ihre Weltpremiere. Er ist The ONE and Only. Normal ist der 1.063 PS starke AMG ONE nicht. Die Story Supercar erwzählt auch der fast zweiminütige Film zum AMG Hypercar.
Video: The ONE and ONLY
Der AMG ONE (Länge/Höhe/Breite in mm: 4.756/1.261/2.010) bringt einen vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit hybrid-angetriebener Hinterachse und elektrisch angetriebener Vorderachse mit.
Der 1,6-Liter-V6-Hybrid-Benzinmotor des Supercars entspricht technologisch weitgehend dem aktuellen Formel 1-Aggregat. Wer hohe Drehzahlen mag, wird den ONE lieben, denn der Mittelmotor dreht bis zu 11.000/min. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt mittels eines neu für den Mercedes-AMG ONE entwickelten 7-Gang-Schaltgetriebes. Die Vordserachse wird von zwei, je 120 kW starken Elektromotoren angetrieben. Je eine weitere E-Maschinen befindet sich im Turbolader und am Verbrennungsmotor zur Verbindung mit der Kurbelwelle verbunden. Übrigens: Dank seines Lithium-Ionen-Energiespeicher mit 8,4 kWh-Kapazität kann der AMG ONE rund 18 Kilometer rein elektrisch fahren.
Die Fahrleistung des 1695 kg leichten AMG ONE bewegen sich auf Supercar-Niveau: Für die Beschleunigung von 0-100 km/h braucht es 2,9 Sekunden. Die 200 km/h Marke ist beim Strint aus dem Stand nach 7,0 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 352 km/h angegeben.
Kraftvolles Exterieur-Design
So stark AMG ONE ist, so kraftvoll präsentiert sich sein Design. Das Styling der Carbon-Karosserie des Mittelmotor-Sportwagens besticht durch ausgeprägte muskulöse Proportionen. Rennsporttypisch ist das Cockpit weit vorn platziert. Es folgen eine Wespentaille und ein weit auslaufendem Heck mit dem zweiteilig ausfahrbarem Flügel. Rennwagen like sind auch die voluminösen Radhäuser anzusehen.
Das Interieur: Formel-1-Feeling für zwei Personen
Beim Design des Interieurs wollten die Entwickler viel Formel-1-Feeling rüberbringen. Die Gestaltung des Innenraums zeigt sich als eine gelungene Mischung aus kühler Funktionalität und authentischem Rennsportdesign. Der Monocoque-Innenraum, der Platz für zwei Mitfahrende bietet, besticht durch Minimalismus. Nur das Wesentliche hat hier eine Daseinsberechtigung. Das Race-Lenkrad hat optisch und funktional einen eindeutigen F1-Bezug. Wenn sich der AMG ONE im Inneren das ein oder andere bewusst weglässt, so dürfen in diesem Rennwagen Klimaanlage und elektrische Fensterheber gleichwohl nicht fehlen. Auf einen klassischen Rückspiegel muss der Fahrer übrigens verzichten. Die Sicht nach hinten geschieht via eines im Dach integrierten Bildschirms, der den Innenspiegel ersetzt.Der Monitor zeigt Echtzeitaufnahmen einer Mirrorcam, die im Heck eingebaut ist.
Bildergalerie: Mercedes-AMG ONE 65 Bilder Fotostrecke | Premiere: Mercedes-AMG ONE: I am the ONE and only: Vorhang auf für das einzigartige 1.063 PS AMG-Hypercar
Technische Daten Mercedes-AMG ONE
Motor |
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Zylinderzahl/-anordnung |
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6/V |
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Hubraum |
cm3 |
1.599 |
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Max. Systemleistung |
kW/PS |
782/1.063 |
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Max. Leistung Verbrennungsmotor |
kW/PS |
422/574 bei 9.000/min |
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Max. Drehzahl Verbrennungsmotor |
1/min |
11.000 |
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Kombinierte Leistung E-Motoren |
kW/PS |
450/611 |
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Kraftübertragung |
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Antrieb |
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vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit hybrid-angetriebener Hinterachse, elektrisch angetriebener Vorderachse und Torque Vectoring |
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Getriebe |
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Automatisiertes 7-Gang-Schaltgetriebe |
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Felgen |
vorn: 10 J x 19 H2; hinten: 12 J x 20 H2 |
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Reifen |
vorn: 285/35 ZR 19; hinten: 335/30 ZR 20 |
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Maße und Gewichte |
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Radstand |
mm |
2.720 |
|
Länge/Höhe/Breite |
mm |
4.756/1.261/2.010 |
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Gewicht fahrfertig nach DIN |
kg |
1.695 |
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Fahrleistungen |
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Beschleunigung 0-100 km/h |
sec |
2,9 |
|
Beschleunigung 0-200 km/h |
sec |
7,0 |
|
Beschleunigung 0-300 km/h |
sec |
15,6 |
|
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
352 |
|
Elektrische Reichweite1 |
km |
18,1 |
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