Die Mercedes-AMG SL-Modell-Familie bekommt Zuwachs. Nach SL 55 und SL 63 wird demnächst der Mercedes-AMG SL 43 als Einstiegsmodell verfügbar sein. Während seine großen Brüder mit 4-Liter-V8 vorfahren, ist der SL 43 mit einem 381P S starkem 2-Liter-Motor (plus 14 Boost-RSG-PS) ausgeüstet. Wann der neue SL 43 bestellbar sein wird, gab Mercedes-Benz noch nicht bekannt. Auch zum Verkaufspreis hat man noch kein Wort verloren. Nur Orientierung: SL 55 und SL 63 sind ab 158.240,25 Euro bzw. 187.097,75 zu haben.
Der dritte SL macht die SL-Familie nicht zum Trio Furioso. Während SL 55 und SL 63 einen V8 unter der Haube haben, lässt sich das Einstiegsmodell des 2+2 Sitzers vom 2-Liter-M139-Motor antreiben. Um den Reihenvierzylinder-Benzinmotor dynamischer zu konfigurieren, bringt AMG als Weltpremiere erstmals in einem Serienfahrzeug einen elektrischen Abgasturbolader zum Einsatz. Der elektrische Abgasturbolader ist Formel-1-Technologie. Mit dieser Form der Aufladung soll ein besonders spontanes Ansprechverhalten und gesteigerte die Effizienz einhergehen. Der Turbolader erhält seinen Saft vom 48-Volt-Bordnetz. Dieses versorgt auch den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) mit Strom. In summa leistet der 2-Liter-Motor des SL 43 exakt 381 PS. Das RSG steuert einen Boosteffekt von 14 PS in bestimmten Fahrsituationen - zum Beispiel beim Überholen - dazu.
In die Gänge kommt der Hecktriebler mittels AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe - und das geschieht so gar ziemlich flott. Von 0-100 km/h sprintet der SL 43 in 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 275 km/h angegeben.
Das Einstiegsmodell der SL-Modellfamilie unterscheidet sich aber nicht nur in Sachen Hubraum und PS von SL 55 und SL 63. Auch äußerlich ist er als SL 43 an etwas anderen Front- und Heckschürzen sowie runden statt eckige Doppel-Endrohrblenden zu erkennen. Ab Werk rollt das R23 Einstiegsmodell auf 19 Zoll großen LM-Felgen an. Im Übrigen teilt es sich mit seinen Geschwistern die typischen Merkmale der SL-Konstruktion.
Der Innenraum folgt gestalterisch dem bekannten SL-Bild: MBUX ist serienmäßig drin. Fernwer sind elektrisch und manuell einstellbaren Komfortsitzen in der Kombination aus Ledernachbildung ARTICO und Stoff an Bord.
Bildergalerie: Mercedes-AMG SL43 43 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG SL 43:
Daten und Fakten
Motor |
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Zylinderzahl/-anordnung |
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4/R |
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Hubraum |
cm3 |
1.991 |
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Nennleistung |
kW/PS |
280/381 |
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bei Drehzahl |
1/min |
6.750 |
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Zusätzliche Leistung (Boost) |
kW/PS |
10/14 |
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Kraftübertragung |
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Antrieb |
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Hinterradantrieb |
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Getriebe |
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AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (Automatik mit nasser Mehrscheiben-Anfahrkupplung) |
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Bremsanlage |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 390-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 360-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP® |
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Felgen |
vorn: 9,5 J x 19; hinten: 11 J x 19 |
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Reifen |
vorn: 255/45 ZR 19; hinten: 285/40 ZR 19 |
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Maße und Gewichte |
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Radstand |
mm |
2.700 |
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Spurweite vorne/hinten |
mm |
1.665/1.629 |
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Länge/Höhe/Breite |
mm |
4.705/1.359/1.915 |
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Gewicht fahrfertig nach EG |
kg |
1.810 |
|
Zuladung |
kg |
335 |
|
Tankinhalt/davon Reserve |
l |
70/10 |
|
Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen |
|||
Beschleunigung 0-100 km/h |
sec |
4,9 |
|
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
275 (elektronisch abgeregelt) |
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Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP |
l/100 km |
9,4-8,9 |
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