Der neue GLA ist da. Er komplettiert als achtes Modell die aktuelle Kompaktwagen-Generation von Mercedes-Benz und tritt in große Fußstapfen. Vom Vorgängermodell wurden nämlich über eine Million Exemplare gebaut. Diesem Erfolgstypen soll der GLA II nacheifern. Indes bekam er mittlerweile mit dem GLB Konkurrenz im eigenen Haus. Vom neuen GLB muss sich der neue GLA deutlich absetzen. Dies soll ihm dadurch gelingen, dass er als der sportliche sowie Lifestyle-orientierte Bruder des GLB ins Rennen um die Käufergunst geschickt wird. Mit dem neuen GLA feiert sogleich der neue Mercedes-AMG GLA 35 Premiere. Die Markteinführung der beiden startet im Frühjahr 2020. Auch wird es wieder das zeitlich limitierte Angebot einer Edition-1-Variante geben. Auf den ersten Blick kann die zweite Generation des GLA gefallen. Das Doppel-Debüt ist gelungen. Das hat Mercedes einfach zweifach „GLAsse“ gemacht!
Bildergalerie: Der neue Mercedes-Benz GLA H247 59 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz GLA II H247:
Der neue GLA: mehr Charakter, mehr Platz
Gegenüber dem vorigen Modell wurde der Charakter deutlich verstärkt: Der neue GLA überragt mit 1.611 Millimetern (1.616 mit Dachreling) seinen Vorgänger um mehr als zehn Zentimeter. Die entsprechend höhere, SUV-typische Sitzposition bietet in der ersten Reihe auch mehr Kopffreiheit. Auch der Beinraum im Fond fällt wesentlich größer aus – und das, obwohl der GLA anderthalb Zentimeter kürzer wurde. Offroad-typische Designelemente sind die aufrechte Frontpartie, die kurzen Überhänge vorne und hinten sowie die umlaufenden und schützenden Claddings.
Video-Trailer: der neue Mercedes-Benz GLA H247
4MATIC Modelle verfügen serienmäßig über das Offroad-Technik-Paket. Dieses umfasst ein zusätzliches Fahrprogramm, eine Bergabfahrhilfe, eine Offroad-Animation im Media-Display sowie in Kombination mit MULTIBEAM LED Scheinwerfern eine spezielle Lichtfunktion fürs Gelände.
Das Exterieur-Design des neuen GLA
Der GLA hat eine kraftvolle Gesamtproportion mit kurzen Überhängen vorne und hinten. Die Frontpartie geht über die A-Säule fließend in das optisch kompakte Greenhouse über. Angedeutete Powerdomes in der Motorhaube unterstreichen ebenso wie die bis zu 20 Zoll großen und außenbündig platzierten Räder den selbstbewussten Auftritt. Typisch für den GLA sind die kraftvolle Schulter der Karosserie und die coupéhafte Linie der Seitenscheiben.
Der Kühlergrill ist wie bei den anderen SUV-Modellen von Mercedes-Benz mit Durchbrüchen gestaltet und trägt eine Lamelle sowie einen Zentralstern.
Die muskulöse Fahrzeugschulter prägt auch Heckansicht. Die Heckleuchten sind zweiteilig, die Reflektoren nach unten in den Stoßfänger ausgelagert. Das ermöglicht eine breitere Öffnung des Laderaums und erleichtert damit die Zuladung. Zugleich wirkt das Heck dadurch breiter.
Modern und wertig: das Interieur
Die Instrumententafel folgt in leicht abgewandelter Form der bekannten Interieur-Designlinie und dem Ausstattungsniveau der Kompaktfamilie von Mercedes-Benz mit freistehenden Bildschirmeinheiten, die in drei Ausführungen erhältlich sind sowie den insgesamt fünf runden Lüftungsdüsen in Turbinenoptik. Serienmäßig an Bord des neuen GLA ist das intuitiv bedienbare Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience).
Der neue GLA bietet mehr Sicherheit
Einen weiteren Schritt in der Sicherheit macht der neue GLA dank seiner Fahrassistenzsysteme mit kooperativer Unterstützung des Fahrers. Erweiterte Funktionen des Fahrassistenz-Pakets sind beispielsweise die Abbiegefunktion, die Rettungsgassenfunktion, die Ausstiegswarnfunktion vor herannahenden Radfahrern oder Fahrzeugen sowie die Warnung vor erkannten Personen im Bereich von Zebrastreifen. Der GLA kann reagieren, wenn der Fahrer nicht reagiert. Der Aktive Brems-Assistent hat in vielen Situationen die Aufgabe, mit einer autonomen Bremsung eine Kollision zu verhindern oder ihre Schwere zu vermindern. Auch auf stehende Fahrzeuge und querende Fußgänger kann das System bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h bremsen. Je nach Situation vermeidet dies bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h sogar Kollisionen. Der neue GLA kommt im Frühjahr 2020 zu den europäischen Händlern.
Die Motorsierung
Der neue GLA greift auf die vierzylindrigen Otto- und Dieselmotoren zurück, die zur Neuauflage der kompakten Baureihen komplett erneuert wurden. Im Vergleich mit der vorigen Generation zeichnen sie sich durch deutlich gesteigerte spezifische Leistungen, verbesserte Effizienz und Emissionen aus. Ein lokal emissionsfreies Modell mit dem Plug-in-Hybrid-Antrieb der dritten Generation ist bereits in Vorbereitung.
Der Einstieg in die Benziner-Palette ist der M 282 mit 1,33 Liter Hubraum im GLA 200 (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9-5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 135-129 g/km). Für einen effizienten Teillastbetrieb hat dieser Motor eine Zylinderabschaltung.
Auch den neuen GLA gibt es als Spar-AMG
Das Design des GLA 35, dessen 2,0-Liter-Turbomotor 306 PS leistet, basiert auf der AMG Line, setzt aber mit eigenständigen Elementen unverwechselbare Akzente. Die AMG spezifische Kühlerverkleidung betont die Familienzugehörigkeit. Weitere Erkennungsmerkmale sind die Zierteile auf den Lamellen in den äußeren Lufteinlässen und der Frontsplitter in Silberchrom oder optional in Hochglanzschwarz. In der Seitenansicht fallen die tantalgrau lackierten und glanzgedrehten 19-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design (optional weitere Designs in 19, 20 oder 21 Zoll) und die Door Panels mit Einlegern in Silberchrom oder in Hochglanzschwarz (optional) auf.
Die Rückansicht wird von der markanten Heckschürze mit Diffusoreinsatz, der AMG Abrisskante auf dem Dachspoiler und den beiden runden Endrohrblenden links und rechts dominiert. Die zweiteiligen schmalen Heckleuchten lassen das GLA Heck besonders breit wirken.
Zum agilen und dynamischen Charakter des neuen GLA 35 4MATIC trägt nicht zuletzt das AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen bei. Die serienmäßige RACE-START-Funktion ermöglicht die maximale Beschleunigung aus dem Stand und soll ein hoch-emotionales Erlebnis bieten. Der Kurzzeit M-Modus durch Betätigung der Lenkradschaltpaddles in allen Fahrprogrammen sowie der Modus „M“ für manuelle Gangwechsel über die Schaltpaddles runden die Funktionen des AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Getriebes ab.
Sportliches Interieur mit MBUX Infotainmentsystem
Im Innenraum ergänzen sich das Hightech-Ambiente und die volldigitalen Anzeigen. Charakteristisch sind die Sitzbezüge in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA in schwarz mit roter Kontrastnaht und roten Gurten. Die Zierelemente in Carbonstruktur und die Lüftungsdüsen mit rotem Ring setzen weitere Akzente. Alternativ steht serienmäßig auch eine Ausstattung in Ledernachbildung ARTICO schwarz/nevaweiß zur Verfügung. Hinzu kommen optional vier Lederpolsterungen.
Bildergalerie: Der neue Mercedes-AMG GLA 35 34 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GLA 35 H247:
Die neue Mercedes GLA / GLA 35 Modelle in der Übersicht
|
|
GLA 200 |
GLA 35 4MATIC AMG |
Motor |
|
R4 |
R4 |
Getriebe |
automatisch |
7G-DCT |
AMG SPEEDSHIFT DCT 8G |
Hubraum |
cm³ |
1.332 |
1.991 |
Leistung |
kW/PS |
120/163 |
225/306 |
bei |
1/min |
5.500 |
5.800 |
max. Drehmoment |
Nm |
250 |
400 |
bei |
1/min |
1.620-4.000 |
3.000-4.000 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert1 |
l/100 km |
5,9-5,6 |
7,5-7,4 |
CO2-Emissionen kombiniert1 |
g/km |
135-129 |
171-170 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
5,1 |
|
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
210 |
250 |
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar