Sternzeit 14.03.2023, 12:00 MEZ: die neue Generation des Mercedes-Benz GLC Coupé feiert ihre Premiere. Das sportliche Schwesterfahrzeug zu dem im Juni 2022 bereits vorgestellten GLC SUV X254 will stylisches Design und dynamischen Fahrspaß in seiner schicken Coupé-Form vereinen. Das frische Design mit den markanten Proportionen vermittelt Eleganz und Dynamik.
Alle Antriebe des neuen Mercedes-Benz GLC Coupés sind elektrifiziert - entweder als Plug-in-Hybrid oder als Mild-Hybrid mit 48-Volt-Technik und integriertem Startergenerator. Das Sportfahrwerk gehört zur Serienausstattung. Eine 4,5 Grad-Hinterachslenkung ist optional verfügbar. Allradantrieb 4MATIC ist serienmäßig. Ab Juli 2023 wird die neue Generation des GLC Coupés in den westeuropäischen Märkten erhältlich sein
Den markanten Look des Mercedes-Benz GLC Coupés betonen der optische Chrom-Unterfahrschutz, schwarz lackierten Dachzierstäbe und die serienmäßige Kühlerverkleidung mit Mercedes-Benz Pattern. Neu sind die seitliche Formkanten. Sie akzentuieren das Design modellspezifisch. Dass die vorderen Scheinwerfer die Kühlerverkleidung leicht berühren, unterstreicht den kraftvollen Eindruck von sportlicher Breite.
Innenraum: aufgewertete Serienausstattung
Die aktuelle MBUX-Generation ist an Bord: Das Infotainment-System bietet zwei große, serienmäßige Displays und Fullscreen-Navigation. Das Interieur des neuen Mercedes-Benz GLC Coupés wirkt modern und sportlich zugleich. Die Materialanmutung schaut hochwertig aus. Zur Basisausstattung des neuen GLC Coupés gehört bereits die Ausstattungslinie AVANTGARDE. Demzufolge sind die großen Displays, eine Smartphone-Integration, das kabellose Laden von Smartphones sowie die Sitzheizung für die vorderen Stühle serienmäßig an Bord. Darüber hinaus hat Mercedes-Benz die Angebotslogik vereinfacht. Ausstattungen, welche viele Kunden in der Vergangenheit kombiniert bestellt haben, werden nun als Pakete angeboten. Individuell konfigurieren lassen sich weiterhin Farben, Polster, Zierteile und Räder konfigurieren.
Das neue Coupé hat im Vergleich zu seinem Vorgänger einige Zentimeter zugelegt. Die Baureihe C254 ist mit einer Länge von 4.763 mm um 31 mm länger als der Vorgänger und um 5 mm höher. Die Spurbreite ist vorn um 6 mm (jetzt: 1.627 mm) und hinten um 23 mm vergrößert (jetzt: 1.640 mm). Identisch geblieben ist die Fahrzeugbreite mit 1.890 mm. Etwas mehr als zuvor hat auch das Gepäckabteil zu bieten. Das Kofferraumvolumen bei den Verbrennern beträgt jetzt 545 Liter (alt: 500 Liter) bis 1.490 Liter (alt: 1.400 Liter). Die Plug-in-Hybriden bieten einen Stauraum von 390 Liter bis 1.335 Liter an.
Die Motoren: elektrifizierte Vierzylinder
Alle Triebwerke des neuen GLC Coupés sind elektrifiziert. Die Mild-Hybrid-Aggregate verfügen über einen integrierten Starter-Generator (ISG) für einen dosierte Extra-Boost und ein 48-Volt-Teilbordnetz. Drei Plug-in-Hybride sind verfügbar. Rein elektrisch sollen sie das GLC Coupé im besten Fall 130 Kilometer weit fahren lassen können. Preise nannte Mercedes-Benz noch nicht. Eine ungefähre Orientierung bietet aber der Einstiegspreis des GLC SUV. Die Preisliste beginnt hier aktuell bei 57.631,70 € (GLC 200 4MATIC)
Bildergalerie: der neue Mercedes-Benz GLC C254 31 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz GLC Coupé C254:
Das Modellangebot der Mild-Hybride
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|
GLC 200 4MATIC |
GLC 300 4MATIC |
GLC 220 d 4MATIC |
GLC 300 d 4MATIC |
Hubraum |
cm³ |
1.999 |
1.999 |
1.993 |
1.993 |
Leistung |
kW/PS |
150/204 |
190/258 |
145/197 |
198/269 |
bei |
1/min |
6.100 |
5.800 |
3.600 |
4.200 |
Zus. Leistung (Boost) |
kW/PS |
17/23 |
17/23 |
17/23 |
17/23 |
max. Drehmoment |
Nm |
320 |
400 |
440 |
550 |
Zus. Drehmoment (Boost) |
Nm |
200 |
200 |
200 |
200 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP) |
l/100 km |
8,0-7,1 |
8,2-7,3 |
5,8-5,1 |
6,1-5,5 |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) |
g/km |
182-162 |
185-165 |
152-135 |
160-145 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
7,9 |
6,3 |
8,1 |
6,4 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
227 |
246 |
225 |
249 |
Das Modellangebot der Plug-in-Hybride:
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|
GLC 300 e 4MATIC |
GLC 400 e 4MATIC |
GLC 300 de 4MATIC |
|
|
Ottomotoren |
Diesel |
|
Hubraum |
cm³ |
1.999 |
1.999 |
1.993 |
Nennleistung Otto-/Dieselmotor |
kW/PS |
150/204 |
185/252 |
145/197 |
bei |
1/min |
6.100 |
5.800 |
3.600 |
Nenndrehmoment Otto- /Dieselmotor |
Nm |
320 |
400 |
440 |
bei |
1/min |
2.000-4.000 |
2.000-3.200 |
1.800-2.800 |
Nennleistung E-Motor |
kW |
100 |
100 |
100 |
Nenndrehmoment E-Motor |
Nm |
440 |
440 |
440 |
Systemleistung |
kW/PS |
230/313 |
280/381 |
245/335 |
Systemdrehmoment |
Nm |
550 |
650 |
750 |
Nennkapazität Batterie |
kWh |
31,2 |
31,2 |
31,2 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
220 |
239 |
219 |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch |
km/h |
140 |
140 |
140 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
6,7 |
5,6 |
6,4 |
Verbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP) |
l/100 km |
0,6-0,5 |
0,6-0,5 |
0,5-0,4 |
CO2-Emission kombiniert, gewichtet (WLTP) |
g/km |
15,0-11,0 |
15,0-11,0 |
13,0-10,0 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP) |
kWh/100 km |
22,4-20,2 |
22,4-20,2 |
22,7-20,3 |
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