Die AMG-Varianten der neuen Mercedes-Benz E-Klasse Generation W214 bekommt der Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger nur selten vor die Kamera. Die Top-of-the-Line-Ausführung Mercedes-AMG E63 wurde noch gar nicht gesichtet. Und die letzte Begegnung mit dem Mercedes-AMG E53 ist auch schon mehr als sechs Monate her. Seinerzeit feierte der E53 während der Winterteste im hohen Norden seine Erlkönig-Premiere. Doch nun hat der Mercedes-Erlkönigjäger frisches Jagdglück gehabt. Am Nürburgring konnte er dem kommenden E53, der sich auf dem Weg zu einer Testfahrt auf der Eifel-Rennstrecke befand, mit Erfolg auflauern.
Der E53-Erlkönig ist noch stark getarnt unterwegs. Der sportlichere Grill, die größere Bremsanlage und die vier runden Doppelendrohre sind allerdings gut zu erkennen.
Auch die E-Klasse verliert an Achtbarkeit
Die ab Werk leistungsstärkste E-Klasse-Variante wird aber der Mercedes-AMG E63 sein - er kommt als Mercedes-AMG E 63 PERFOMANCE Hybrid ins Rollen. Was ihn verbrennerseitig antreibt, ist aber wohl kein V8 mehr. Power genug wird der kommende E63 allerdings mitbringen, denn er wird trotz "Zylinderkürzung" mit zusätzlicher Elektropower ausgestattet sein. Im C63 liefert die Hybrid-Antriebseinheit eine Gesamtleistung von 680 PS ab. Ob der E63 da noch ein paar Pferd stärken draufsatteln kann?
Man darf gespannt sein, wie man es im Mercedes-Sportwagenfahrerlager aufnimmt, dass der Achtzylinder auch in der AMG-E-Klasse nicht mehr verfügbar sein soll. Was wird den neuen E53 antreiben? Womöglich ein Sechszylinder. Wie man hört, soll noch nicht abschließend entschieden worden sein, ob im neuen AMG E53 der M256-Sechszylinder drin bleibt oder nicht. Dass allerdings der M139-2-Liter-Vierzylinder auch im neuen Mercedes-AMG E53 als Quelle der Kraft wirkt, ist bei aller Hoffnung auf seinen Sechser, das Wahrscheinlichste. Für den kommenden E63 würde demnach nur noch der M256-Sechszylinder bleiben...
Erlkönig-Bildergalerie: Mercedes-AMG E53 W214 21 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG E53 Erlkönig W214:
Der V8 hat bei Mercedes doch noch Zukunft Ausstieg vom Ausstieg? Mercedes will achtbar bleiben
1 Kommentar
MB-W176
23. September 2022 17:20 (vor über 2 Jahren)
Schreibe einen Kommentar