Am Anfang stand die Typisierung, wie sie in jeder Industrie üblich ist. Seriennummern und Modellnamen sind ein Indikator dafür, das man unmissverständliche Erkennungszeichen für das eigene Produkt schaffen will, so auch bei Mercedes-Benz. Wir erklären, wie die Bezeichnungen für die Mercedes Baureihen zustande kommen!
Wenngleich auch der erste echte Drang, die bis heute bekannten Baureihen-Nummern zu schaffen, die optische Ähnlichkeit der Fahrzeuge innerhalb einer Baureihe in den Nachkriegsfertigungen war.
Während ein 200er Mercedes von einem 290er oder einem 320er ohne weiteres zu Unterscheiden war, waren sich Fahrzeuge der gleichen Typenart, wie die 170er sehr ähnlich. An dieser Stelle wurden die Baureihenbezeichnungen eingeführt, die sich bis heute gehalten haben und für modernere Fahrzeugtypen laufend ergänzt wurden und werden. Der Aufbau einer Baureihennummer ist immer derselbe:
Ein Buchstabe wird der Nummer vorgestellt, dabei bezeichnet der Buchstabe den Fahrzeugtyp, so etwa einen Wagen, einen Roadster oder einen Geländewagen. Die Zahl dahinter ist die Unmissverständliche Baureihenbezeichnung. Werden mehrere Fahrzeugtypen einer Baureihe gebaut, so kann es vorkommen, dass mehrere Fahrzeuge dieselbe Ziffer tragen, aber sich durch den vorgestellten Buchstaben unterscheiden.
z.B. X 204 , der Mercedes-Benz GLK von 2008
besonders zu erwähnen wäre dabei vielleicht, das der Buchstabe "X" sich wiederrum vom englischen Begriff "Crossroads" ableitet.
Man sollte jedoch beachten, das die Ziffer selbst generell keinen Rückschluss auf das Baujahr zulässt, da es durchaus vorkommen kann, das eine Baureihe mit niedrigerer Ziffer der Nachfolger einer Baureihe mit höherer Ziffer ist, sprich: Die Nummerierung folgt nicht immer einer bestimmten Systematik.
Interne Baureihen-Bezeichnungen
W = Wagen (Limousine), früher auch Coupé, Kombi oder Roadster
S = Stationwagen (Kombi)
R = Roadster
C = Coupé
A = Cabriolet
V = Verlängerte Limousine
F = Fahrgestell
VF = Verlängertes Fahrgestell
VV = Pullman-Limousine
CL = Coupé Leicht
X = Geländewagen, SUV
T = Tourer
Motorenbezeichnungen
D = Diesel (Dieselmotor)
E = Einspritzung (Ottomotor mit Benzineinspritzung)
K = Kompressor (SSK), bei neueren Modellen auch ausgeschrieben Kompressor
CDI = Common Rail Direct Injection (Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung)
CGI = Stratified Charged Gasoline Injection (Ottomotor mit Direkteinspritzung)
NGT = Natural Gas Technology (Antrieb mit komprimiertem Erdgas (CNG))
seit 2015:
e = elektro (auch Hybrid, z.B C 350 e bei W/S 205)
d = Diesel (Dieselmotor)
Weitere Modell-Bezeichnungen
L = verlängerter Radstand
S = S-Klasse (urspr. Sonder-Klasse)
SL = Sport-Leicht
SLC = Sport-Leicht-Coupe
SLK = Sport-Leicht-Kurz
SLR = Sport-Leicht-Rennsport
Sonstiges:
4MATIC = Allradantrieb
Auf Mercedes-Fans.de stellen wir regelmäßig die einzelnen Baureihen vor, eine Übersicht über die bereits vorgestellten Baureihen finden Sie hier!
6 Kommentare
HanSchopp
16. November 2009 19:04 (vor über 15 Jahren)
SebastianNast
15. November 2009 23:31 (vor über 15 Jahren)
HanSchopp
15. November 2009 21:19 (vor über 15 Jahren)
SebastianNast
14. November 2009 04:19 (vor über 15 Jahren)
Mercedes-Fans.de
13. November 2009 17:23 (vor über 15 Jahren)
Veteranenclub
13. November 2009 13:57 (vor über 15 Jahren)
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