Nach der Vorstellung der neuen Mercedes Benz S-Klasse rücken nun auch die beiden Topmodelle der Luxus-Klasse in den Mittelpunkt. Dank erweiterter Serienausstattung und reduzierten Verbräuchen präsentieren sich die beiden Performance-Limousinen markanter und wertvoller als zuvor.
Exklusivität und Dynamik, Souveränität und Hightech - dafür stehen beide S-Klasse Topmodelle von Mercedes-AMG: Der S 63 AMG mit dem 386 kW/525 PS und 630 Newtonmeter starken AMG 6,3-Liter-V8-Motor beschleunigt in 4,6 Sekunden auf Tempo 100.
Weniger Kraftstoffverbrauch und CO2 Ausstoß
Noch mehr Souveränität bietet der S 65 AMG: Sein AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor realisiert eine Höchstleistung von 450 kW/612 PS sowie ein Drehmomentmaximum von 1000 Newtonmetern. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 4,4 Sekunden. Beide AMG Limousinen sind elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Trotz unveränderten Motordaten und Fahrleistungswerten konnten Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um bis zu drei Prozent gesenkt werden.
Einen nochmals gehobenen Status garantiert der neue, stärker gepfeilte Kühlergrill mit verchromten Doppellamellen beim S 65 AMG. Die neue Frontschürze verfügt über markante, AMG-spezifische LED-Tagfahrlichter und zwei seitliche Luftauslässe pro Seite. Als weitere Erkennungsmerkmale dienen die 6.3 AMG- bzw. V12 Biturbo-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln und die neu gestalteten Außenspiegel.
Seitenschwellerverkleidungen führen die Linie der Frontschürze bis zum Heck fort. Dort sorgt die neue Heckschürze für einen weiteren Glanzpunkt: Das Mittelteil des schwarzen Diffusoreinsatzes ist ab sofort in Wagenfarbe lackiert. Neue Heckleuchten mit 52 LEDs in Form eines doppelten C verleihen der S-Klasse auch von hinten einen unverwechselbaren Auftritt. Der S 63 AMG verfügt über Titangrau lackierte, glanzgedrehte AMG 19-Zoll-Vielspeichen-Räder mit Reifen in 255/40 und 275/40. Beim S 65 AMG sind 20 Zoll große, Titan-grau lackierte und polierte AMG Schmiederäder in 255/35 und 275/35 montiert.
Das AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control (ABC) bietet erstmals als Serienausstattung die Seitenwindstabilisierung: Mit Hilfe dieser Funktion werden Einflüsse durch Seitenwind ausgeglichen oder - bei starken Windböen - auf ein Minimum reduziert.
ABC kompensiert den Einfluss des Seitenwindes durch
Variieren der Radlastverteilung binnen Millisekunden und nutzt hierfür die Gierraten- und Querbeschleunigungs-Sensoren des Elektronischen Stabilitäts-Programms ESP.
Ebenfalls zum Serienumfang zählt die neue Torque Vectoring Brake: Bei Kurvenfahrt bewirkt ein gezielter kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Eindrehen des Fahrzeugs, sodass die Limousine präzise und jederzeit beherrschbar einlenkt.
Ein Optimum hinsichtlich Standfestigkeit, Verzögerung und Dosierbarkeit bietet nach wie vor die AMG Hochleistungs-Bremsanlage auf Basis des ADAPTIVE BRAKE-Systems. An der Vorderachse kommt ein Doppelfaustsattel zum Einsatz. Diese exklusive Technik verbindet die Vorteile einer Schwimmsattelbremse - geringere Wärmeübertragung zur Bremsflüssigkeit und deutliche Komfortvorteile durch die Führung der Bremsbeläge - mit der Leistungsfähigkeit einer üppig dimensionierten Festsattelbremse.
Umfangreiche Serienausstattung mit exklusivem Flair
Dem Hightech-Paket steht die exklusive Innenausstattung in nichts nach: Gleich nach dem Öffnen der Tür empfängt der S 65 AMG den Fahrer mit einem großen, animierten AMG V12 BITURBO-Schriftzug im Zentral-Display des Kombi- Instruments. Das AMG Hauptmenü informiert den Fahrer über Motoröltemperatur, aktuelle Gangstufe, Batteriespannung und den RACETIMER. Beim S 63 AMG zählt die Lederausstattung PASSION mit Naturleder in den Sitzseitenwangen ebenso zur umfangreichen Serienausstattung wie die AMG Sportsitze vorne mit Klimatisierung, Massage-, Multikontur- und Fahrdynamikfunktion.
Ein noch exklusiveres Flair verbreiten die Lederpolster PASSION Exklusiv im AMG V12-Rautendesign des S 65 AMG. Reichhaltige Wurzelnuss-Zierteile und die AMG-spezifische Analoguhr im IWC-Design sind in beiden AMG Modellen eine Selbstverständlichkeit. Sowohl die AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC des S 63 AMG als auch das AMG SPEEDSHIFT- Fünfgang-Automatikgetriebe des S 65 AMG sind mit der DIRECT SELECT-Schaltung ausgestattet. Die Gänge lassen sich mittels AMG Aluminium-Schaltpaddles am neuen AMG Sportlenkrad wechseln.
Noch mehr aktiver und passive Sicherheit
Darüber hinaus setzen beide AMG Topmodelle durch eine einzigartige Kombination innovativer kamera- und radarbasierter Fahrer-Assistenzsysteme neue Maßstäbe bei der aktiven und passiven Sicherheit. Dazu zählen die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST, der adaptive Fernlicht-Assistent, der Spurhalte-Assistent und die mit dem Abstandsradar gekoppelte PRE-SAFE®-Bremse. Der Nachtsicht-Assistent mit Infrarot-Kamera verfügt über eine neuartige Fußgänger-Detektion. Die Bilder der Frontscheiben-Kamera nutzt auch der neue, auf Wunsch lieferbare Geschwindigkeitslimit-Assistent. Der Bremsassistent PLUS und der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC PLUS unterstützen den Fahrer bei Notbremsungen. Zur Serienausstattung zählen ab sofort die
PRE-SAFE®-Positionierungsfunktion und die NECK-PRO-Komfortkopfstützen vorne.
24 Bilder Fotostrecke | Die neue S-Klasse in AMG Ausführung: S 63 AMG und S 65 AMG :
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