Der neue Mercedes-Benz GLE wird seit 05.10.2018 im US-amerikanischen MB-Werk Tuscaloosa produziert. In Deutschland beginnen die Verkaufspreise bei 65.807 Euro inkl. MwSt. Das SUV mit Stern steckt voller Innovationen und will Trendsetter sein. Ist das was für Dich und mich? Mercedes-Fans.de hat die Highlights des neuen GLE zusammengestellt.
Intelligentes Fahrwerk
Das Aktive Fahrwerk E-ACTIVE BODY CONTROL ist mit der Luftfederung AIRMATIC kombiniert. Als einziges System auf dem Markt kann es die Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell regeln. Zusammen mit Road Surface Scan und der Kurvenneigefunktion CURVE ermöglicht E-ACTIVE Body Control ein ganz außergewöhnliches Komfort-Niveau. Und der Freifahrmodus kann helfen, den GLE aus schwierigen Offroad-Situationen zu befreien.
Dreiliter-Diesel mit Euro 6d und RDE Stufe 2
Der Sechszylinder-Dieselmotor OM 656 kommt mit 330 PS und 700 Nm Drehmoment im GLE 400 d 4MATIC und im GLE 350 d 4MATIC mit 272 PS und 600 Nm Drehmoment. Dank seiner erweiterten Abgasnachbehandlung mit zusätzlichem Unterflur-SCR-Katalysator ist er als erstes Modell von Mercedes-Benz nach der erst ab dem 1.1.2020 für Neutypen vorgeschriebenen Euro 6d-Norm inkl. RDE Stufe 2 zertifiziert.
Mit 48 Volt elektrifiziert
Als erster Benziner steht der mit 48-Volt-Technologie konsequent elektrifizierte Reihen-Sechszylinder M 256 als Mercedes-Benz GLE 450 4MATIC bei der Markteinführung zur Verfügung. Seine Leistungsdaten: 367 PS und 500 Nm Drehmoment, kurzfristig sind weitere 250 Nm Drehmoment sowie 16 kW/22 PS Leistung über EQ Boost abrufbar.
MBUX ist an Bord
MBUX ist eine Revolution der User Experience im Auto, was brillante 3D-Grafiken, intuitive Bedienung auch per Touchscreen und Sprachsteuerung „Hey Mercedes“, Lernfähigkeit und Funktionen wie MBUX Augmented Reality anbelangt. Im GLE serienmäßig mit zwei großen Bildschirmen im Format 12,3 Zoll/31,2 cm, die nebeneinander angeordnet sind.
Intelligenter Interieur Assistent
Der optionale Interieur-Assistent erlaubt die intuitive, natürliche Bedienung verschiedener Komfort- und MBUX Funktionen durch das Erkennen von Handbewegungen des Fahrers und Beifahrers. Greift der Fahrer beispielsweise nach rechts auf den unbesetzten Beifahrerplatz, leuchtet dort die Innenbeleuchtung hin.
Großraum SUV
Komfort auf bis zu sieben Plätzen bietet der neue GLE. Sein 80 mm größerer Radstand von fast drei Metern (2.995 mm) kommt besonders den Fondsitzen zugute, die jetzt deutlich über einen Meter Beinfreiheit haben. Dort wartet der neue GLE auf Wunsch auch mit einer Premiere im SUV-Markt auf: der ersten vollelektrisch verstellbaren zweiten Sitzreihe. Optional gibt es eine dritte Sitzreihe, die zwei weiteren Passagieren komfortablen Platz bietet.
Kraftvolle Präsens und geringer Luftwiderstand
Moderner Luxus auf und abseits der Straße: Das ist die Design-Botschaft des neuen GLE, die er schon bei den Proportionen mit langem Radstand, kurzen Überhängen und großen, außenbündigen Rädern kommuniziert. Der niedrigste Luftwiderstand aller SUV auf dem Markt – so lautete das Entwicklungsziel für den neuen GLE. Es wurde mit cw-Werten ab 0,29 erreicht – eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger (cw ab 0,32).
Innovative Farassistenzsysteme und Wohlfühlzone
Mit dem neuen GLE debütiert die jüngste Generation der Fahrassistenz-Systeme von Mercedes-Benz. Nicht nur gegenüber dem Vorgänger wurde damit das Niveau der Aktiven Sicherheit weiter gesteigert. Einige Intelligent Drive Funktionen wie der Aktive Stau-Assistent sind auch über das SUV-Segment hinaus einzigartig. Die ENERGIZING Komfortsteuerung vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug und nutzt Licht- und Musikstimmungen sowie verschiedene Massageprogramme für unterschiedlichste Wohlfühlprogramme. Neu sind der ENERGIZING COACH, der situativ Programme empfiehlt, und ENERGIZING Sitzkinetik, das den Sitz in Bewegung setzt.
Vollvariabler Allradantrieb
Erstmals wird bei Fahrzeugen mit Sechs- und Achtzylindermotoren ein vollvariabler Allradantrieb (Torque on Demand) angeboten. Das macht den GLE auf der Straße noch agiler und sicherer. Mit dem optionalen Offroad-Paket steht als Weltneuheit ein ebenfalls vollvariabler Allradantrieb mit Low und High Range zur Verfügung. Damit ist der GLE so geländetauglich wie noch nie.
Leichtbau
Beim Leichtbau zieht der GLE viele Register. Ganz neu ist das Material des Frontendträgers: Organoblech, ein faserverstärkter Kunststoff, der sich wie Blech verarbeiten lässt.
Neues Head-up Display
Das als Option verfügbare Head-up-Display der nächsten Generation setzt durch die Auflösung von 720 x 240 Pixeln und die erweiterte Projektionsdistanz neue Maßstäbe. Über ein Linsen- und Spiegelsystem wird ein zirka 45 x 15 Zentimeter großes, vollfarbiges Bild in die Frontscheibe eingeblendet, das ca. drei Meter vor dem Fahrer zu schweben scheint.
Sehr anhänglich
Der Anhängerrangier-Assistent macht das Rangieren mit dem Gespann auch für Ungeübte einfach. Er regelt den Lenkwinkel am Zugfahrzeug automatisiert. Maximal darf der GLE 3.500 kg an den Haken nehmen.
Bildergalerie; der neue Mercedes-Benz GLE
134 Bilder Fotostrecke | Der neue Mercedes-Benz GLE : Auf einen Blick: die Highlights des neuen GLE
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar