Daimler steht wieder für unangefochtene Superlative. Die Mercedes E- und die S-Klasse sind die sichersten Autos der Welt, der SLS AMG der aufregendste Sportwagen, der SLS AMG E-Cell fraglos der innovativste seiner Klasse und für den smart ED gilt das ohne Zweifel auch. Jetzt kommt ein neuer Superlativ: Mercedes-Benz G-Wagen LAPV 6.X Concept das ultimative Go-Anywhere-Mobil.
Das LAPV 6.X besticht durch eine hervorragener Geländegängigkeit kombiniert mit hoher Geschwindigkeit und bestmöglichem Schutzniveau.
Vergiß Hummer vergiß Jeep! Der eine hat ins Gras gebissen, der andere ist nur noch ein weichgespülter SUV, der das kleine 4x4 sicherlich noch beherrscht aber darüber hinaus ist da nichts mehr geblieben! Für Sonderaufgaben nimmt man am besten die alten Haudegen, die Harry Calahans der Automobilgeschichte. Zum Beispiel den Mercedes G! Wer nun aber glaubt, der G-Wagen macht hier mal eben einen locker auf Mad Max, der sollte besser weiterlesen. Denn sonst entgeht ihm, dass Daimler dieses Concept Car kürzlich auf der Eurosatory 2010 präsentiert hat. Und damit ist dann auch schon klar, der G-Wagen LAPV 6.X Concept ist wohl eher etwas für den Ernstfall!
Basis des gepanzerten G-Modells (Radstand 2850 mm) ist der LAPV 5.4 , ein sogennantes Light Armoured Patrol Vehicle. Letzterem ist die Abstammung von der Mercedes-Benz G-Klasse direkt ins Gesicht geschrieben. Auch wenn die technisches Details nicht alle verraten wurden, so darf dennoch davon ausgegangen werden, dass unter der kantigen Karosse, die dank ihrer geraden Flächen nicht nur ein hohes Schutzniveau bietet, sondern auch leicht zu reparieren ist, ein drehmomentstarker Common-Rail-Diesel steckt. Dieser soll das über gegenüber dem LAPV 5.4 um einige 100 kg abgespeckte Fahrzeug auf über 150 km/h beschleunigen!
Der Selbstzünder überträgt seine Leistung auf die vier Räder über ein 5-Gang-Automatikgetriebe mit drei vollsperrbaren Differentialsperren. Die nahezu freistehenden Räder erlauben bestmögliche Geländegängigkeit, Das mit Portal-Starrachsen (Vorgelege direkt an den Rädern) ausgestattete höhenverstellbare Fahrwerk, ermöglicht ein Anheben der Bodenfreiheit auf bis zu 45 cm. Auch der Reifendruck kann während der Fahrt vom Inneren der Kabine aus abgelassen bzw. erhöht werden.
Off-Road-Fans werden uns Recht geben: Für so eine G-Klasse fallen uns auch eine Menge Einsatzmöglichkeiten ein. Wenn dann noch das Gewicht durch Panzerung wegfiele, wäre das doch auch was für die Dakar? Oder ind wir hier auf dem Holzweg?
2 Kommentare
Sterninator
8. Juli 2010 23:14 (vor über 14 Jahren)
Keek
7. Juli 2010 10:33 (vor über 14 Jahren)
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