Wer sich einen neuen Wagen kaufen will, informiert sich vor der finalen Entscheidung. Man fragt hier, man fragt da, liest Testberichte, schaut sich in den Autohäusern um und/oder besucht die Websites der Fahrzeughersteller. Das US-Meinungsforschungsinstitut JD Power untersucht halbjährlich die Kundenzufriedenheit der US-Autokäufer mit den Websites der Autohersteller. Im Ranken der 16 Premiummarken, die JD Power ins Visier nahm, kam Mercedes-Benz auf Platz 1. Für die Automobilhersteller ist eine effektive Website von entscheidender Bedeutung. Sie dient den Neuwagenkäufern während des Auswahlprozesses als wichtiges Informationsportal, das ihnen hilft, ihre Überlegungen einzugrenzen und die wichtigsten Merkmale und Vorteile des Fahrzeugs zu erkennen. Ein gut durchdachtes Website-Konzept, das Erscheinungsbild, die Navigation, der Informationsgehalt und die Geschwindigkeit der Website verbessern die Anwenderfreundlichkeit für den Käufer. Das trägt wesentlich zur Kaufentscheidung bei, meint JD Power.
Die J.D. Power U.S. Manufacturer Website Evaluation Study ist eine halbjährlich durchgeführte Studie, die die Kundenzufriedenheit mit den Websites der Automobilhersteller während des Kaufprozesses für ein neues Fahrzeug; misst. Es wurde ein Ranking für Premium- und Volumenhersteller erstellt. Zu den untersuchten US-Websites der Premiumhersteller gehörten die Internet-Auftritte von Acura, Alfa Romeo, Audi, BMW, Cadillac, Genesis, Infiniti, Jaguar, Land Rover, Lexus, Lincoln, Maserati, Mercedes-Benz, Porsche, Tesla, Volvo. Im Ranking der 16 untersuchten Premiumautomobilmarken ergab sich für die Website von Mercedes-Benz die höchste Kundenzufriedenheit. Tesla kam auf Platz zwei und Cadillac auf Platz drei.
Studie: Autokunden bevorzugen Hersteller-Websites mit großem EV-Portfolio
Obwohl die Gesamtzufriedenheit mit den Websites der Automobilhersteller gleich geblieben ist, ist die Zufriedenheit der Käufer von Elektrofahrzeugen (EVs) seit der letzten Umfrage im Sommer 2023 gestiegen. Dies geht aus der heute veröffentlichten J.D. Power 2024 U.S. Manufacturer Website Evaluation StudySM -Winter hervor. Von den sechs Marken, die einen signifikanten Anstieg verzeichneten, haben fünf ein größeres EV-Portfolio. "Bisher war es für die Automobilhersteller schwierig, die technischen Spezifikationen ihrer Elektrofahrzeuge in leicht verständlich darzustellen", sagt Eric McCready, Direktor für digitale Lösungen bei J.D. Power. "Jetzt hat sich das Blatt gewendet und das Kauferlebnis für Elektroautos hat sich verbessert.“
Über die Studie und JD Power
Die U.S. Manufacturer Website Evaluation Study, die erstmals 1999 veröffentlicht wurde, basiert auf den Antworten von 12.481 Neuwagenkäufern, die angaben, sich in den nächsten 24 Monaten für ein neues Fahrzeug zu entscheiden. Monaten entscheiden werden. Die Studie wurde von Oktober bis Dezember 1999 durchgeführt.
J.D. Power ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konsumentenwissen, Beratung, Daten und Analyse. J.D. Power liefert seit mehr als 50 Jahren Informationen über Marken und Produkte.
Leser interessierten sich auch für diese Themen
Kampfstern: Mercedes ML für Mad Max oder die Zombiekalypse ML wie Monster Liquidator
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar