Deutsche Autofahrer verbringen durchschnittlich mehr als 120 Stunden im Stau. Laut den neuen Ergebnissen der 2018 Global Traffic Scorecard des Verkehrsinformationsanbieters INRIX, die jährlich Stau- und Mobilitätstrends in mehr als 200 Städten und 38 Ländern identifiziert und bewertet, müssen die Berliner besonders viel Geduld auf den Straßen aufbringen – sie opfern insgesamt 154 Stunden ihrer Zeit im Jahr dem Verkehr. Auf den Plätzen 2 und 3 der staureichsten Städte Deutschlands 2018 liegen München und Hamburg, mit 140 beziehungsweise 139 Stunden verlorener Zeit im Stau. Mit deutlichem Abstand von ca. 30 Stunden folgen weitere Großstädte wie Leipzig, Stuttgart, Nürnberg und Frankfurt.
Stau kostet nicht nur Nerven, denn Zeit ist Geld
Die hohen Zeitverluste bedeuten auch eine große finanzielle Belastung. Die direkten Kosten, die durch Staus verursacht wurden, belaufen sich auf bis zu 1.340 Euro in Berlin, 1.218 Euro in München und 1.212 Euro in Hamburg pro Autofahrer. Dahinter folgen wiederum Leipzig, Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt und Bonn mit Kosten über 900 Euro. Dank einer neuen Methodik bietet die aktuelle Traffic Scorecard noch aussagekräftigere Zahlen, beispielsweise zur Durchschnittsreisegeschwindigkeit zur Hauptverkehrszeit in den Innenstädten.
Eine erfreuliche Erkenntnis: Trotz des weiterhin hohen Verkehrsaufkommens hat sich die Situation im Vergleich zum Vorjahr verbessert – im deutschlandweiten Durchschnitt um mehr als sechs Prozent. Vor allem Stuttgart zeigt sich hier diesmal als positiver Vorreiter: Zwar liegt die baden-württembergische Landeshauptstadt noch immer unter den Top 10 der deutschen Stau-Städte, allerdings hat sich die Stauzeit um beachtliche elf Prozent reduziert. Auch Nürnberg und Düsseldorf konnten den Zeitverlust im Verkehr überdurchschnittlich einschränken, um ebenfalls elf beziehungsweise neun Prozent.
Trotz des leichten Rückgangs des Verkehrsaufkommens gibt es aber noch viel zu tun, um den Verkehrsfluss in den Städten dauerhaft zu verbessern, meint Trevor Reed, Transportation Analyst bei INRIX: „Auch in den nächsten Jahren werden Staus schwerwiegende Folgen für die deutsche Wirtschaft und die Bevölkerung haben. Wenn wir diese Belastungen reduzieren wollen, müssen wir in intelligente Verkehrssysteme investieren.“ (Quelle: Inrix)
Tabelle: Die zehn am dichtesten befahrenen Städte Deutschlands 2018
2018 Ranking
|
Stadt
|
Zeitverlust im Stau in Stunden
|
Veränderung von Jahr zu Jahr
|
Innerorts letzter Kilometer -Reisezeit (Minuten) |
Innerorts |
Staukosten pro Fahrer
|
1 |
Berlin |
154 |
-5 % |
3 |
18 |
€ 1.340 |
2 |
München |
140 |
-3 % |
3 |
18 |
€ 1.218 |
3 |
Hamburg |
139 |
-3 % |
3 |
19 |
€ 1.212 |
4 |
Leipzig |
108 |
-4 % |
3 |
18 |
€ 941 |
5 |
Stuttgart |
108 |
-11 % |
2,5 |
21 |
€ 938 |
6 |
Nürnberg |
107 |
-11 % |
3 |
21 |
€ 937 |
7 |
Frankfurt |
107 |
-8 % |
4 |
18 |
€ 935 |
8 |
Bonn |
104 |
-5 % |
4 |
18 |
€ 911 |
9 |
Düsseldorf |
100 |
-9 % |
2,5 |
22,5 |
€ 874 |
10 |
Köln |
99 |
-7 % |
2,5 |
21 |
€ 867 |
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