Stau in Deutschland 2018

Top 10 Stau-Ranking: In diesen deutschen Städten steht man am längsten

Stau in Deutschland 2018: Top 10 Stau-Ranking: In diesen deutschen Städten steht man am längsten
Erstellt am 12. Februar 2019

Deutsche Autofahrer verbringen‭ ‬durchschnittlich mehr als‭ ‬120‭ ‬Stunden im Stau.‭ ‬Laut den neuen Ergebnissen der‭ ‬2018‭ ‬Global Traffic Scorecard des Verkehrsinformationsanbieters INRIX,‭ ‬die jährlich Stau-‭ ‬und Mobilitätstrends in mehr als‭ ‬200‭ ‬Städten und‭ ‬38‭ ‬Ländern identifiziert und bewertet,‭ ‬müssen die Berliner besonders viel Geduld auf den Straßen aufbringen‭ – ‬sie opfern insgesamt‭ ‬154‭ ‬Stunden ihrer Zeit im Jahr dem Verkehr.‭ ‬Auf den Plätzen‭ ‬2‭ ‬und‭ ‬3‭ ‬der staureichsten Städte Deutschlands‭ ‬2018‭ ‬liegen München und Hamburg,‭ ‬mit‭ ‬140‭ ‬beziehungsweise‭ ‬139‭ ‬Stunden verlorener Zeit im Stau.‭ ‬Mit deutlichem Abstand von ca.‭ ‬30‭ ‬Stunden folgen weitere Großstädte wie Leipzig,‭ ‬Stuttgart,‭ ‬Nürnberg und Frankfurt.‭

Stau kostet nicht nur Nerven, denn Zeit ist Geld

Die hohen Zeitverluste bedeuten auch eine große finanzielle Belastung.‭ ‬Die direkten Kosten,‭ ‬die durch Staus verursacht wurden,‭ ‬belaufen sich auf bis zu‭ ‬1.340‭ ‬Euro in Berlin,‭ ‬1.218‭ ‬Euro in München und‭ ‬1.212‭ ‬Euro in Hamburg pro Autofahrer.‭ ‬Dahinter folgen wiederum Leipzig,‭ ‬Stuttgart,‭ ‬Nürnberg,‭ ‬Frankfurt und Bonn mit Kosten über‭ ‬900‭ ‬Euro.‭ ‬Dank einer neuen Methodik bietet die aktuelle Traffic Scorecard noch aussagekräftigere Zahlen,‭ ‬beispielsweise zur Durchschnittsreisegeschwindigkeit zur Hauptverkehrszeit in den Innenstädten.‭ 
Eine erfreuliche Erkenntnis:‭ ‬Trotz des weiterhin hohen Verkehrsaufkommens hat sich die Situation im Vergleich zum Vorjahr verbessert‭ –‬ im deutschlandweiten Durchschnitt um mehr als sechs Prozent.‭ ‬Vor allem Stuttgart zeigt sich hier diesmal als positiver Vorreiter:‭ ‬Zwar liegt die baden-württembergische Landeshauptstadt noch immer unter den Top‭ ‬10‭ ‬der deutschen Stau-Städte,‭ ‬allerdings hat sich die Stauzeit um beachtliche elf Prozent reduziert.‭ ‬Auch Nürnberg und Düsseldorf konnten den Zeitverlust im Verkehr überdurchschnittlich einschränken,‭ ‬um ebenfalls elf beziehungsweise neun Prozent.‭ 
Trotz des leichten Rückgangs des Verkehrsaufkommens gibt es aber noch viel zu tun,‭ ‬um den Verkehrsfluss in den Städten dauerhaft zu verbessern,‭ ‬meint Trevor Reed,‭ ‬Transportation Analyst bei INRIX:‭ „‬Auch in den nächsten Jahren werden Staus schwerwiegende Folgen für die deutsche Wirtschaft und die Bevölkerung haben.‭ ‬Wenn wir diese Belastungen reduzieren wollen,‭ ‬müssen wir in intelligente Verkehrssysteme investieren.‭“ (Quelle: Inrix)

 Tabelle‭:‭ ‬Die zehn am dichtesten befahrenen Städte Deutschlands‭ ‬2018 

2018 Ranking

 

 

Stadt

 

 

 

Zeitverlust im Stau in Stunden

 

Veränderung von

Jahr zu Jahr

 

Innerorts letzter Kilometer -Reisezeit (Minuten)

Innerorts
letzter Kilometer- Geschwindigkeit (km/h)

Staukosten pro Fahrer

 

 

1

Berlin

154

-5 %

3

18

1.340

2

München

140

-3 %

3

18

1.218

3

Hamburg

139

-3 %

3

19

1.212

4

Leipzig

108

-4 %

3

18

941

5

Stuttgart

108

-11 %

2,5

21

938

6

Nürnberg

107

-11 %

3

21

937

7

Frankfurt

107

-8 %

4

18

935

8

Bonn

104

-5 %

4

18

911

9

Düsseldorf

100

-9 %

2,5

22,5

874

10

Köln

99

-7 %

2,5

21

867

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community