Update 03.05.2024: Neue Batterie soll elektrische G-Klasse über 640 km weit bringen
Viele Neuwagenkunden machen auch deswegen einen Bogen um E-Auitos, weil Ihnen die Reichweite zu gering erscheint. Der neue Mercedes-Benz G580 mit EQ Technologie hat als Energiequelle eine 116-kWh Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie an Bord. Bei einem angegebenen Energieverbrauch von 30,3–27,7 kWh/100 km soll laut Mercedes-Benz eine Reichweite des 3.085 kg schweren G580 von bis zu 473 km möglich sein. Ab Werk ist die vollelektrische G-Klasse also kein Reichweiten-Monster. Doch der Aktionsradius soll schon bald verbessert werden.
Wie das britische Magazin Autocar berichtet, arbeiten Mercedes und Sila Nanotechnologies an einer fortschrittlichen Siliziumanoden-Batterie für die elektrische G-Klasse. Diese optional dann angebotene Batterie, welche 2026 verfügbar sein soll, verspricht eine deutliche Reichweitensteigerung. Der G580 EQ, der auf der Pekinger Automobilmesse 2024 vorgestellt wurde, besitzt aktuell einen 116-kWh-Energiespeicher von CATL mit Graphitanoden, was laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 473 Kilometer ermöglicht.. Die neu entwickelte Siliziumanoden-Batterie biete eine 20-40 % höhere Energiedichte. Rein rechnerisch ergäbe sich mit einer 20 % höheren Energiedichte eine Akkuleistung von 139 kWh, mit welcher der G580 EQ dann bis zu 570 Kilometer weit käme. Eine 40 % höhere Energiedichte würde die Kapazität auf 162 kWh und die Reichweite auf über 640 Kilometer steigern.
Artikel vom 25.04.2024: Spannender Preis? Vollelektrische G-Klasse ist ab 142.621 € zu haben
Auf der Auto China 2024 in Peking feiert die vollelektrische Mercedes-Benz G-Klasse mit der Modellbezeichnung G580 EQ ihre Weltpremiere. Kaum hebt sich der Vorhang, sind auch schon die Orderbücher geöffnet. Es darf bestellt werden. Zum Schnapperpreis gibt es den Stromer aber nicht. Die Preisliste beginnt bei 142.621,50 € für den Offroader, der einstmals als Konzeptfahrzeug noch mit der Modellbezeichnung EQG vorgestellt worden ist. Darf es noch etwas extra für den G 580 EQ sein? Mit der EDITION ONE steht zur Markteinführung ein exklusives Sondermodell mit erweiterten Serienumfängen zum Aufpreis von 49.902,65 € zur Wahl.
Der neue Mercedes-Benz G580 mit EQ Technologie hat als Energiequelle eine im Leiterrahmen integrierte 116-kWh Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie an Bord. Bei einem angegebenen Energieverbrauch von 30,3–27,7 kWh/100 km soll laut Mercedes-Benz eine Reichweite des 3.085 kg schweren G580 von bis zu 473 km möglich sein. Hoffentlich findet sich im Gelände auch eine Ladesäule. Übrigens liegt das zulässige Gesamtgewicht der vollelektrischen G-Klasse bei 3,5 Tonnen - das bedeutet, dass nicht mehr als 415 kg zugeladen werden dürfen! Rein optisch betrachtet bleibt die neue elektrische G-Klasse dem Charakter der Baureihe treu. So hat sie das kantige Design mit den typischen G-Klasse-Elementen erhalten. Ferner bleibt es bei dem vollelektrisch angetriebenen Allradler bei der Kombination von Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern vorn und neu entwickelter Starrachse hinten.
Sondermodell EDITION ONE zur Markteinführung
Wer bereit ist, für die vollelektrische G-Klasse fast 200.000 € auszugeben, für den bietet sich das zur Markteinführung angebotene Sondermodell EDITION 1 an. Das Ausstattungspaket schlägt mit einem Preis von 49.902,65 € zzgl. Fahrzeugpreis zu Buche. Den individelleren und exklusiveren Look des Sondermodells formen fürs Exterieur MANUFAKTUR-Lackierung, blaue Designelemente, kombiniert mit AMG Line und Night-Paket. Ferner sind dann Schiebedach und 20-Zoll-AMG Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design am G580 EQ dran. Der Innenraum des EDITION-1-Sondermodells ist mit der SUPERIOR Line mit eigenem Farbkonzept und Ziernähten in Blau besonders gestaltet.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar