Die elfte Ausgabe der Stuttgarter Oldtimermesse Retro Classics ist mit der Prämierung der schönsten und interessantesten Fahrzeuge zu Ende gegangen. In 23 Kategorien wurden Preise vergeben. Neben Aussehen und technischem Zustand flossen Seltenheitsgrad und historische Bedeutung mit in die Jury-Entscheidung ein. In der Gesamtwertung Best of Show überzeugte ein Mercedes 500 K aus dem Jahr 1936.
Der Wagen wurde im Februar 1934 als Nachfolger der Typen SS und SSK auf der Berliner Automobil-Ausstellung präsentiert. Das K im Namen stand für Kompressor, welcher der Antriebseinheit zu stattlichen 160 PS verhalf. Das damals 15.000 Reichsmark teure Fahrzeug brachte es damit auf eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h. Wie viele Automobile in den Dreißigern war auch der 500K mit verschiedenen Karosserien erhältlich. Das auf der Retro Classics prämierte Modell verfügt über eine hauseigene Karosserie aus dem Werk Sindelfingen.
In der Sparte Neo Classics überzeugte ein Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss von 2009. Der in Anlehnung an das legendäre Uhlenhaut-Coupé der Fünfziger (300 SLR) entwickelte Supersportwagen verfügt über die klassischen Flügeltüren seines berühmten Vorgängers sowie über die charakteristischen Entlüftungsöffnungen an den Seiten und auf der Motorhaube. Das exklusive Fahrzeug befindet sich im Besitz des Appenzeller Händlers Privat Car. Den Preis für das beeindruckendste Vintage-Fahrzeug erhielt ein Benz Patent-Motorwagen Victoria. Der Wagen aus dem Jahr 1893 war das erste vierrädrige Fahrzeug der Firma Benz & Cie. und wird bis heute regelmäßig gefahren.
Auch den folgenden Kategorien konnte Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz Preise erringen:
Oldtimer Nachkrieg 1946-1981: Mercedes-Benz 300SL Roadster, Bj. 1962 (Kienle)
Das statusbetonte Automobil dieser Retro: Mercedes-Benz 770K/D Typ 07, Bj. 1930 (A. Schütte)
Omnibusse bis 1981: Mercedes-Benz O3500, Bj. 1950
Neo Classics: Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss, Bj. 2009 (Privat Car)
Best of Show: Mercedes 500K, Bj. 1936 (Mercedes-Benz-Museum)
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