Wenn es um den Wert der Marke geht, dann glänzt das deutsche Unternehmen Mercedes-Benz Group AG auf internationalem Parkett und ist in den Ranglisten zumeist auf den vorderen Plätzen zu finden. Bis neulich durfte sich Mercedes-Benz auch als wertvollste deutsche und europäische Marke bezeichnen. Doch beide Titel sind nach einem Bericht der international renommierten Markenbewertungsberatung Brand Finance Geschichte - und dass, obwohl Mercedes-Benz seinen Markenwert im Vergleich zur letzten Auswertung noch steigern konnte. Es ist nämlich nicht so, dass der Erfinder des Automobils eine zuletzt schwache Wachstumsstory hingelegt hätte. Im Gegenteil. Mercedes-Benz legt zu - vor allem international. Die Deutsche Telekom allerdings ist deutlich stärker gewachsen. Daraus resultiert der Wechsel an der Führungsspitze im Ranking der wertvollsten europäischen Marken.
Der deutsche Telekom-Teleanbieter Deutsche Telekom (deren Markenwert stieg um 17 % auf 60,7 Milliarden Euro) übertrifft den ehemaligen Champion Mercedes-Benz und ist laut der Rangliste „Brand Finance Europe 500 2023„ die aktuell wertvollste deutsche und europäischen Marke.
Kleiner Trost: Mercedes-Benz ist mit einem Markenwert von 56,7 Milliarden Euro die zweitwertvollste deutsche und europäische Marke. Der Stern konnte zwar seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent steigern, aber das reichte heuer nicht, um die absolute Spitzenposition im Ranking zu behalten. Blickt man nur auf den Sektor Fahrzeughersteller, dann ist Mercedes-Benz mit großem Vorsprung vor BMW (Markenwert: 38,9 Milliarden Euro), Porsche (Markenwert: 35,4 Milliarden Euro) und VW (Markenwert: 32,7 Milliarden Euro) - allesamt sind in den Top 10 der Brand Finance Europe 500 2023 vertreten - die wertvollste deutsche und wertvollste europäische Automobilmarke.
Mit Blick auf die Top 10 des Rankings der wertvollsten europäischen Marken fällt übrigens die dominante und wichtige Rolle der deutschen Automobilindustrie auf. Die Automarken Mercedes-Benz BMW, Porsche und Volkswagen besetzen die Plätze 2, 5, 6 und 7 und stehen für einen konsolidierten Markenwert von 163,7 Milliarden Euro.
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