Die Firma S-TEC aus Graz bietet nicht nur weit über 25.000 Ersatzteile für G-Klassen und Puchs und ein ständig wachsendes Sortiment, sondern auch die Möglichkeit sein Fahrzeug dank der hauseigenen S-TEC Fachwerkstatt vollumfänglich zu indivdualisieren. Bei dem neuesten Projekt hat die S-TEC Fachwerkstätte in Graz auf Kundenwunsch den Motor eines 230 GE auf 2,5 Liter Hubraum mit starken 160 PS statt den ursprünglichen 116 PS umgebaut.
Mehr Leistung, mehr Kraft, mehr Spaß! Ursprünglich sind die 230 GE-Modelle mit einem 2,3-Liter großen Vierzylinder und 116 PS ausgestatt. Das sollte eigentlich genug Leistung sein, um sich langsam aber sicher durch das Gelände, Schlamm oder Sand zu wühlen. Da die 116 Pferdestärkem aber nicht jedermanns Sache sind, bietet S-TEC die Möglichkeit einer Hubraum- und Leistungserweiterung - und so entschied sich der Kunde dieses 230 GE für einen Umbau auf 2.5 Liter Hubraum mit 160 PS. Neben einer komplett überholten Technik, bekam der Puch 230 GE auch eine neue Plane in der Farbe Olivgrün. Zudem wurde der Unterboden versiegelt und eine Hohlraumkonservierung durchgeführt. Im Interieur gab es eine neue USB Ladestation.
Im Zuge des Umbaus wurde von S-TEC auch das Automatikgetriebe instandgesetzt. Für eine bulligere Offroad-Optik sorgen nachträglich verbaute Spurplatten (22 Milimeter) und eine dementsprechende Kotflügelverbreiterung (60 Milimeter). Dazu kommt ein breites Spiegelkit und neue Hutchinson Beadlock Felgen. Die sogenannten Beadlocks helfen, den Kontakt zwischen Felge und Reifenwulst aufrecht zu erhalten, auch wenn der Reifendruck deutlich abgesenkt wird. Das bringt dem Fahrer ein erweitertes Einsatzspektrum – mit einem einzigen Satz Reifen. So kann mit einem Satz auf der Straße mit einem Reifendruck von 5,2 bar bei einer Auflagefläche von 645 cm² gefahren werden. Gleichzeit bieten Beadlocks die Möglichkeit im Gelände mit einem Reifendruck von 2,0 bar bei einer Auflagefläche von 1.258 cm² zu fahren oder im Schnee sogar mit 1,4 bar bei einer Auflagefläche von 1.677 cm². Je nach Reifenmarke kann der Luftdruck auf bis zu 0,8 bar reduziert werden, ohne dass sich der Reifen von der Felge löst.
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