Ein sogenannter ACUMA ONE auf Basis der Mercedes G-Klasse 230 GE macht auf jedem Terrain eine gute Figur. Seine hervorragenden Krabbeleigenschaften sorgen für optimalen Grip im Gelände und dank seiner edlen, optischen Zusammenstellung lässt sich mit dem ACUMA ONE auch abseits befestigter Straßen viel Spaß haben.
Die G-Klasse, die auch mit Puch-Emblem in u.a. Österreich und der Schweiz bis 2000 gebaut wurde, wurde von S-TEC mit einigen Handgriffen zum ACUMA ONE umgebaut. Dafür haben die Grazer die komplette Karosserie abgehoben, gestrahlt und in der sensationellen Farbe Manganitgrau Magno lackiert. Der Lack wirkt wie eine wunderbare Symbiose aus Offroad-Design und edler Manufaktur-Arbeit. Dazu kombiniert S-TEC ein zweiteiliges Verdeck in der Farbe Classic Braun. So lässt sich das Verdeck sowohl über der Fahrer- als auch über der Beifahrerseite aufrollen. Auch die Innenausstattung des ACUMA ONE strahlt reine Wohlfühltatmosphäre aus. Der normalerweise eher spartanisch gehaltene Innenraum wird bei diesem 230 GE mit gestepptem Echtleder in braun überzogen. Die Keder rund um die Polster wirken in grau mit beiger Naht farblich gut abgestimmt. Auch der Teppichboden des ACUMA ONE wurde mit farblich abgestimmten Keder in grau individualisiert. Für optimalen Halt sorgen vorne wie hinten Scheelmann Sitze. Fahrgäste auf den vorderen beiden Sitzen kommen zudem in den Genuss von Sitzheizung und elektrischer Lehnen-Verstellung.
Damit der ACUMA ONE in Zukunft allen Umständen trotzen kann, wurde das Fahrzeug technisch vollständig überholt und eine komplette Unterboden- und Hohlraumkonservierung durchgeführt. Zudem gab es für den 230 GE einen neuen Unterbodenschutz. Ein nachgerüstetes Trailmaster-Fahrwerk sorgt für saubere Fahreigenschaften und das zusätzlich montierte breite Spiegelkit für eine bessere Übersicht im Anhängebetrieb. Dank der neuen LED Frontscheinwerfer mit Tagfahrlicht hat der Fahrer immer den richtigen Durchblick - auch bei dunklen und schwierigen Sichtverhältnissen. Die Kotflügelverbreiterung von 60mm lässt den ACUMA ONE deutlich bulliger aussehen. Die Räder werden mittels Spurverbreiterung passend zu der Kotflügelverbreiterung nach außen gepresst. Ein optisches Feature ist auch der neue Tankeinfüllstutzen in kurzer Ausführung. Hinten gibt es zudem eine klappbare Einstiegshilfe und eine 3,5-Tonnen-Anhängerkupplung mit 12-Volt-Steckdose.
Für ausreichend Vortrieb sorgt ein robuster 4-Zylindermotor. Der M102 mit 2,3-Litern Hubraum leistet 116 Pferdestärken. Der Allradantrieb mit zusätzlicher Geländeübersetzung ist zuschaltbar, ebenfalls die Differenzialsperren mit 100 Prozent Sperrwirkung an beiden Starrachsen.
Fahrzeuge aus der ACUMA ONE-Serie können als Mercedes-Benz G-Klasse oder auch als Puch G bei Acuma Offroad in verschiedenen Konfigurationen bestellt werden.
Das könnte euch auch interessieren:
Projekt der S-TEC Fachwerkstatt Professionell aufbereiteter Puch 230 GE mit Jägerpaket von S-TEC
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar