Kurz nach der Premiere der nächsten Generation der faszinierenden Setra Reisebusse ComfortClass 500 und TopClass 500 schlägt Setra mit dem völlig neu entwickelten Low Entry Überlandbus MultiClass 500 LE ein neues Kapitel in diesem Segment auf. Mit außergewöhnlicher Variabilität und Flexibilität, ausgezeichneter Wirtschaftlichkeit und Sicherheit will der komplett neu entwickelte Setra MultiClass 500 LE neue Maßstäbe bei den Low-Entry Überlandbussen setzen. Wie die Vorgänger-Baureihe, so wird auch die neue Setra MultiClass 500 LE im Daimler-Buses-Werk Hosdere bei Istanbul produziert. Der Produktionsstart ist für die klassischen Zweiachser-Größen mit ca. 12 und 13-Meter-Länge ab Herbst 2023 geplant. Der kompakte S 510 LE und der dreiachsige S 518 LE sollen ab Anfang 2024 in Serie gehen.
Das neue Setra MultiClass-Quartett
Die neue MultiClass 500 LE bietet mit nunmehr vier Modellen ein breites Spektrum. Als Low Entry (LE) verbindet das Quartett zwei Welten: Niederflurigkeit und Reisekomfort. Bis kurz vor der Hinterachse konsequent niederflurig gestaltet, überzeugt er im Vorderwagen durch schnelles und bequemes Ein- und Aussteigen. Vor der Hinterachse führen drei flache Stufen ins Heck. Mit Reisebustechnik bei Antrieb und Fahrwerk setzt er auch auf langen Strecken Komfortmaßstäbe.
Das Programm der MultiClass 500 LE umfasst Linienbusse von 10,51 bis 14,52 Meter Länge als Zwei- und Dreiachser. Sie deckt Einsätze vom Stadtverkehr bis zum Überlandverkehr auf langen Strecken in dünn besiedelten Regionen ab. Damit bewährt sich die neue Omnibusgeneration im klassischen Linien- und Schülerverkehr, als Shuttle oder im Zubringer- und Werksverkehr.
Einzigartiges Design: die ikonische Optik
Setra steht für bemerkenswertes und langlebiges Design. Das sieht man auch dem Low-Entry-Modell an. Dank der dunkel eingefassten A-Säulen vorne und der ebenso geformten Eckprofile wirkt der Bus nicht kantig. Das Dach über der Karosserie schaint fast zu schweben. Vorne zeigt der MultiClass 500 LE das neue Setra Familiengesicht auf, das die Marke mit den aktuellen Reisebussen eingeführt hat.
Vielfältig: Fahrgastraum, Cockpit, Assistenzsysteme
Für Einstieg eins ist eine einflügelige Tür in zwei Breiten sowie - neu – eine nochmals breitere Tür mit zwei Flügeln verfügbar. Einstieg zwei ist als einflügelige sowie als Doppeltür wählbar. Alle Modelle sind auf Wunsch mit einer dritten Tür nach der Hinterachse zu bekommen.
Abhängig von der jeweiligen Türposition und Türvariante können Unternehmen passend zu ihrem individuellen Einsatz zwischen Außen- und Innenschwenktüren sowie Schwenkschiebetüren wählen. Ähnlich groß ist das Angebot an Rampen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Erstmals erhältlich ist auch eine mechanische Klapprampe für die Tür eins.
Komplett niederfluriger Vorderwagen, Podeste in Fahrtrichtung links, rechts oder beidseitig – die neue Setra MultiClass 500 LE kennt bei den Ausführungen des Fahrgastraums nahezu keine Grenzen. Das Interieur ist sachlich-freundlich, von den gläsernen Trennwänden in hoher oder halbhoher Ausführung über den Boden in unterschiedlichen Dekoren, glatten Wandverkleidungen mit Dekorfolie oder wohnlicher Nadelvlies-Oberfläche bis zur Kombination aus hellen und dunklen Verkleidungen. Ebenso vielfältig angelegt ist die Bestuhlung, sie umfasst Ausführungen von Stadtlinie bis Ausflug.
Heizung, Lüftung und Klimatisierung der Setra MultiClass 500 LE sind bedarfsgerecht ausgelegt. Ist eine Klimatisierung gewünscht, ist die erste Ausbaustufe ein klimatisierter Fahrerarbeitsplatz. Genügt in Regionen mit mildem Klima eine Temperierung des Fahrgastraums, bietet sich eine neue Ausführung namens EvoCool light Basic mit zwei Dachklimamodulen an. Besonders kraftvoll arbeitet die klassische Aufdach-Klimaanlage EvoCool Basic. Als Sonderausstattung ist in Verbindung mit der Aufdach-Klimaanlage eine Ausstattung mit Luftdüsen und Leseleuchten möglich.
Ebenso vielfältig wie der Fahrgastraum ist der Fahrerarbeitsplatz der. Gleich drei Varianten stehen zur Wahl: Cockpit City (Stadt) gemäß den Vorgaben des VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) sowie Cockpit Basic City (Stadt/Überland) oder Cockpit Basic (Überland) auf Reisebus-Niveau.
Egal welches Cockpit, die neue MultiClass 500 LE unterstützt das Fahrpersonal. Das beginnt mit dem serienmäßigen Regen-Licht-Sensor und geht mit der ebenfalls serienmäßigen elektronischen Feststellbremse weiter. Perfekte Rundumsicht beim Rangieren sowie an Engstellen bietet das optionale 360°-Kamerasystem. Durch dieses System können Passanten, Radfahrer und Hindernisse wahrgenommen werden, die sonst vom Fahrer nicht oder nur schwer einsehbar sind. Als weitere wesentliche Unterstützung für Rangiermanöver steht die Umfeld-Beleuchtung für Rückwärtsfahrt zur Verfügung.
Neu: Predictive Powertrain Control im Überlandbetrieb und Preventive Brake Assist 2
In Verbindung mit dem vollautomatisierten Schaltgetriebe GO 250-8 PowerShift unterstützt den Fahrer die neueste Variante des intelligenten kraftstoffsparenden Tempomats Predictive Powertrain Control (PPC). Er integriert eine an die Topografie angepasste Fahrweise in die Schaltautomatik. Das Kartenmaterial deckt nun neben Autobahnen und Fernstraßen nahezu alle Außerortsstraßen in Europa ab. Neu an Bord ist auch der Bremsassistent Preventive Brake Assist 2. Er arbeitet mit einer Kombination aus Nah- und Fernbereichs-Radarsensoren sowie einer Kamera und kann dadurch unter anderem auf stationäre und sich bewegende Objekte einschließlich Fußgänger und Zweiradfahrer reagieren.
Wirtschaftlichkeit fährt mit
Der Antrieb der Setra MultiClass 500 LE basiert auf vielfach bewährten Motoren. Im Heck der Zweiachser arbeitet der Reihensechszylinder OM 936 mit 7,7 Liter Hubraum. Er steht mit einer Leistung von 299 PS und 354 PS zur Wahl. Der Dreiachser MultiClass S 518 LE wird mit dem Reihensechszylinder OM 470 und 10,7 Liter Hubraum ausgestattet. Er leistet 394 PS. Die breite Auswahl an Getrieben besteht modellabhängig aus einem manuellen Schaltgetriebe, einem vollautomatisierten Schaltgetriebe und Wandler-Automatikgetrieben von Voith und ZF.
Nochmals sparsamer wird die MultiClass 500 LE mit dem OM 936 in Verbindung mit dem optionalen Hybridmodul. Ein Elektromotor zwischen Motor und Getriebe arbeitet im Schub- bzw. Bremsbetrieb als Generator und erzeugt ohne Kraftstoffverbrauch Strom. Er wird in zwei Speichermodulen auf dem Dach gebunkert. In Belastungssituationen wie zum Beispiel beim Anfahren, unterstützt der 14 kW starke Elektromotor mit dieser Energie den Verbrennungsmotor.
Bildergalerie: Setra MultiClass 500 LE 7 Bilder Fotostrecke | Setra MultiClass 500 LE:
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