Die Setra MultiClass LE (Low Entry) stellt eine neue Generation von Überlandbussen dar, die Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Sicherheit vereint. Die Busse sind für eine Vielzahl von Einsatzbereichen, vom Stadtverkehr bis zu langen Überlandstrecken, geeignet. Das Design ist klar strukturiert: ein Low-Entry-Vorderwagen für einfachen Zugang und ein Hochboden-Hinterwagen für mehr Komfort auf längeren Strecken. Optisch folgt der Bus der Setra-Designsprache mit einer markanten Frontgestaltung und einer klaren Gliederung in zwei Segmente.
Im Innenraum bietet der Setra S 515 LE ein flexibles Konzept, das den Bedürfnissen verschiedener Einsätze gerecht wird, von Linien- bis zu Ausflugsfahrten. Die Bestuhlung kann individuell gewählt werden, und es gibt Sonderausstattungen wie Gepäckablagen und Klimatisierungssysteme. Der Fahrerplatz ist ergonomisch gestaltet und bietet ein hohes Niveau an Komfort und Bedienung. Verschiedene Cockpit-Varianten sind verfügbar, abgestimmt auf Stadt- und Überlandeinsätze.
Der Bus wird von einem 7,7-Liter-Reihensechszylindermotor (OM 936) angetrieben, der in zwei Leistungsstufen (299 PS und 354 PS) erhältlich ist. Der Antriebsstrang ist auf niedrigen Kraftstoffverbrauch und hohe Leistung ausgelegt. Besonders hervorzuheben ist das optionale Hybridmodul, das den Dieselantrieb unterstützt und den Kraftstoffverbrauch weiter senkt. Das Fahrwerk besteht aus bewährten Komponenten, wie einer Niederflur-Vorderachse und einer leisen Hypoid-Antriebsachse, die für Komfort und Effizienz sorgt. Der Bus ist nicht nur durch seinen niedrigen Kraftstoffverbrauch und die Möglichkeit, ein Hybridmodul zu integrieren, wirtschaftlich. Viele Komponenten des Antriebsstrangs stammen aus anderen bewährten Modellen von Daimler, was die Wartung erleichtert und Kosten senkt.
Der Setra S 515 LE ist mit zahlreichen modernen Assistenzsystemen ausgestattet, die die Sicherheit für Fahrer und Passagiere erhöhen. Dazu zählen unter anderem der Sideguard Assist 2, der sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrerseite überwacht und als Spurwechselassistent dient. Der neue Preventive Brake Assist 2 warnt vor Kollisionen und leitet bei Bedarf automatisch eine Teilbremsung ein. Weitere Systeme wie der Frontguard Assist, die Verkehrszeichenerkennung und ein Reifendruck-Kontrollsystem sind ebenfalls an Bord.
Der Innenraum ist großzügig und flexibel gestaltet. Fahrgäste profitieren von einem hohen Komfortniveau, das durch eine Klimatisierung, bequeme Sitze und eine hochwertige Innenausstattung unterstrichen wird. Für mobilitätseingeschränkte Passagiere gibt es eine mechanische Klapprampe, und Rollstühle können sicher befestigt werden.
Setra MultiClass S 515 LE Hybrid
Der Setra S 515 LE Hybrid ist ein Überlandbus mit einer Länge von 12.210 mm, einer Breite von 2.250 mm und einer Höhe von 3.315 mm. Der Bus bietet Platz für 45 Fahrgäste auf „Setra Transit“-Sitzen, die mit Zwei-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet sind. Es gibt außerdem einen Stellplatz für Rollstühle sowie Doppel-USB-Anschlüsse an jedem Doppelsitz zum Laden mobiler Geräte.
Das Fahrzeug wird von einem 6-Zylinder-Reihenmotor (OM 936) mit 260 kW (354 PS) und einem Drehmoment von 1.400 Nm angetrieben. Das 48-Volt-Hybridsystem unterstützt den Motor insbesondere beim Anfahren, was die Wirtschaftlichkeit verbessert. Als Getriebe kommt ein 6-Gang-Automatikgetriebe ZF Ecolife 2 zum Einsatz. Die Vorderachse ist eine Einzelradaufhängung von ZF, und das Fahrzeug verfügt über Servolenkung und eine moderne Bremsanlage mit elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP).
Der Bus ist mit einer Vielzahl von Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet, darunter der Preventive Brake Assist 2, ein Spurassistent (SPA), der Sideguard Assist 2, der Frontguard Assist, der Traffic Sign Assist sowie das Attention Assist System. Hinzu kommt eine 360°-Kamera, die die Rundumsicht beim Rangieren verbessert. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine elektronische Feststellbremse mit Hold-Funktion, LED-Scheinwerfer und eine Rückfahrkamera.
Der Innenraum ist mit einer Aufdach-Klimaanlage EvoCool Basic ausgestattet, und die Fahrgastbeleuchtung erfolgt in LED-Technik. Für den Fahrer stehen ein ergonomisch gestalteter Sitz und eine elektronische Niveauregulierung zur Verfügung. Der Bus bietet außerdem eine automatische Kneeling-Funktion, um den Einstieg für Fahrgäste zu erleichtern.
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