Der Unimog 1300 L hat sich als Basisfahrzeug für Expeditions- und Fernreisewagen schon seit Langem etabliert. Fahrzeuge aus Beständen der Bundeswehr haben oft kaum mehr als 50.000 km gelaufen. Für den weltweiten Einsatz sind sie aktuell wohl die interessanteste Basis.
Die beste Motorisierung stellt der Sechsliter-Reihensechzylinder-Motor OM366A dar. Wer sich für dieses Fahrzeug entscheidet, bekommt seinen Unimog bereits mit sanfter Turboaufladung und meistens auch mit Kolbenbodenkühlung und dem starken Getriebe (UG65). Verfügt das Basisfahrzeug also neben dem Motor OM366A mit Kolbenbodenkühlung (unbedingt überprüfen) auch über das UG65, dann stehen einer ordentlichen Leistungskur keine Bedenken entgegen. Der Motor ist in der Version für die Bundeswehr ohnehin gedrosselt. Statt der üblichen 170 PS der zivilen Versionen entwickelt der bei 2.450U/min abgeregelte Bundeswehrmotor nur 136 PS. Die Einspritzpumpe wird von Mogwerk ausgebaut und so optimiert, das 20% mehr Kraftstoff zugeführt werden kann. Die Drehzahlgrenze wird um 500 U/min auf 2.950 U/min erhöht.
Der alte Garett-Turbolader wird gegen eine neue Version von Garett mit Wastegate ausgetauscht, der Ladedruck beträgt nun 0,8 Bar. Es wird ein großer Setrap-Ladeluftkühler mit Hochleistungsnetz verbaut. Dadurch erhöhen sich Leistung und Drehmoment deutlich. Die Geschwindigkeit beträgt nun mit 14,5R20 Reifen und ohne Splitt-Getriebe 110 km/h. Der Verbrauch erhöht sich durch den Umbau nicht und das Abgasverhalten wird sogar deutlich besser. Die Nachrüstkits für Turbolader und Ladeluftkühler werden von Mogwerk in Zusammenarbeit mit dem Turbolader-Herstellter Garrett und dessen Deutschen Vertreter STK Turbo entwickelt. Hier schließt sich der Kreis, denn Garrett war auch in der Erstausrüstung erste Wahl bei Mercedes LKW.
Technische Daten MOGWERK Turbo:
5958 cm Dieselmotor mit Turbolader
240 PS
6 Zylinder Reihe
Elektronikfreie Technik
Motor kommt mit einfacher Diesel- und Motorölqualität aus
Turbolader mit Wastegate
Verbrauch 17 bis 20 Liter
Höchstgeschwindigkeit 110Km/h
Weltweites Ersatzteil- und Werkstattnetz von Mercedes-Benz
Alle möglichen Varianten bei Basis Motor OM 366 A, 5958 ccm, Turbolader, 136PS
Leistungserhöhung auf 170 PS 1.785,00
(Aufhebung der Drosselung)
Leistungserhöhung auf 200 PS (Stage I) 1.963,50
(Aufhebung der Drosselung + Optimierung der ESP)
Leistungserhöhung auf 240 PS (Stage II) 5.998,00
(Stage I +LLK+Einspritzpumpe)
Leistungserhöhung auf 300 PS (Stage III) 9.758,00
(Stage II+ Garrett performance Turbolader + Performance LLK)
bei Basis Motor OM 353, 5657 ccm, 131PS
Leistungserhöhung auf 200 PS 5.950,00
(Turbolader + LLK+ Optimierung ESP+ Optimierung Kühler)
Infos: www.mogwerk.de
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