Weltpremiere für die erste rein batterieelektrisch angetriebene Großraumlimousine im Premium-Segment. Der Erfinder des Automobils präsentiert auf dem 89. Genfer Auto Salon mit dem Concept EQV einen Vorgucker auf ein vollelektrisches Serienmodell, welches bereits auf der diesjährigen IAA der Öffentlichkeit präsentiert wird. Zu den technischen Highlights gehören eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern und das schnelle Nachladen von Energie für eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern innerhalb von nur 15 Minuten. Darüber hinaus bietet das Fahrzeug höchsten Komfort im Innenraum und maximale Funktionalität, zum Beispiel mit seinen vielfältigen Sitzkonfigurationen.
Der Concept EQV trägt an der Vorderachse einen kompakten elektrischen Antriebsstrang (eATS) mit einer Leistung von 150 kW. Die E-Maschine, das Getriebe mit fester Übersetzung, das Kühlsystem sowie die Leistungs-elektronik bilden dabei eine hochintegrierte, kompakte Einheit. Die Energie liefert dabei eine Lithium-Ionen Batterie. Mit einer Kapazität von 100 kWh soll eine maximale Reichweite von bis zu 400 Kilometern möglich sein. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 160 km/h angegeben.
Das Konzeptfahrzeug lässt sich über eine Mercedes-Benz Wallbox oder eine normale Haushaltssteckdose laden werden. Eine Schnellladefunktion ist verfügbar. Mit ihr kann innerhalb von 15 Minuten die Energie für eine Reichweite von rund 100 Kilometern zugeführt werden.
Bildergalerie: Mercedes-Benz Concept EQV 14 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz Concept EQC:
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar