Vom Rennsport über die Wissenschaft bis zum CEO: Frauen sind vielerorts unterrepräsentiert. Was wäre, wenn wir in einer Welt leben würden, in der es noch selbstverständlicher ist, dass Frauen vermeintlich „männliche Karrieren“ einschlagen. Einer Welt, in der das Geschlecht nicht mehr thematisiert werden müsste, weil Frau zu sein in bestimmten Bereichen nicht mehr eine Ausnahme ist. Dafür steht der Kampagnenfilm von Mercedes-Benz zum diesjährigen Internationalen Weltfrauentag. Der 60-Sekünder spielt in einer Schule: an einem Ort, der die Geschichte von vielen Generationen von Heldinnen und Helden erzählt – und von Geschlechterklischees. Dass es an der Zeit ist, diese Klischees aufzubrechen und den Erfolg von Frauen als selbstverständlich anzusehen – ohne ihr Geschlecht dabei in den Vordergrund zu stellen –, ist die deutliche Botschaft des Films. Und als MIBs wollen wir nicht vergessen, dass es Bertha Benz, die Frau von Carl Benz, gewesen ist, die mit ihrer historischen Langstreckenfahrt mit dem Benz Patent-Motorwagen im August 1888, eine Reise unternahm, welche die Welt veränderte.
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