7. Mercedes-FanWorld auf der ESSEN MOTOR SHOW

Mercedes-Fans.de zeigt aufregende Exponate mit Stern

7. Mercedes-FanWorld auf der ESSEN MOTOR SHOW : Mercedes-Fans.de zeigt aufregende Exponate mit Stern
Erstellt am 30. November 2018

Der Treffpunkt für Mercedes-Fans ist auch die Mercedes-FanWorld in Halle 3 der Messe Essen. Auf rund 600 qm wird auch in diesem Jahr im Zeichen des Sterns wieder eine Auswahl außergewöhnlicher Mercedes-Benz-Modelle präsentiert und jedes Modell ist ein Highlight für sich. Die Exponate im Einzelnen, zuerst aber die besten Benz der ESSEN MOTOR SHOW:

 

127 Bilder Fotostrecke | Preview Day: Die ersten Bilder von der ESSEN MOTOR SHOW und Mercedes-FanWorld #01 #02

AutoArenA GT3 von Patrick Assenheimer

Der Mercedes-AMG GT3 des Teams AutoArenA Motorsport war in dieser Saison bei mehreren hoch dotierten GT-Rennserien am Start. Patrick Assenheimer bestritt mit wechselnden Teamkollegen die komplette Saison im ADAC GT Masters, der "Liga der Supersportwagen" und konnte im niederländischen Zandvoort als Zweiter auf das Podest fahren. Außerdem startete dieses Fahrzeug bei mehreren Läufen der VLN auf dem Nürburgring, wo Patrick Assenheimer einen Gesamtsieg feiern konnte. Auch beim berühmten 24h-Rennen auf dem Nürburgring war der AutoArenA-AMG am Start. Das nach dem Reglement der GT3 aufgebaute Kundensport-Fahrzeug hat bis zu 550 PS, ein Carbon-Bodykit und jede Menge Aerodynamik-Bauteile. Zum Einsatz kommt - anders als im Straßen-GT - noch der alte 6,3 Liter große Saug-V8.

Carlsson zeigt seine Version des E63 S 4MATIC+

Carlsson stellt zur diesjährigen ESSEN MOTOR SHOW seine Version des E63 S 4MATIC+ vor. Der Motor liefert nach der Carlsson Leistungssteigerung und dank der Carlsson Komplettabgasanlage knapp 740 PS (mit Down Pipes) und 1.200 Nm.
Mit einem Carbon-Aero-Kit wurde das Exterieur des E63 auch optisch an die gestiegene Leistung angepasst. Das Kit besteht aus einem Carbon-Frontspoiler, Carbon-Heckspoiler und einem Heckschürzeneinsatz in Kombination mit Carbon-Endblenden.

190er Evo Bergrenner

Der Mercedes-Benz 190E 2.3-16V wird im September 1983 auf der IAA in Frankfurt zum Publikumsmagnet. In der Folgezeit bildet der 16-Ventiler für Jahre eine solide Basis für höchst erfolgreichen Motorsport. Mit diesem 190E 2.3-16V ist Hans-Jürgen Wetter 1997 und 1999 beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring angetreten. 1999 sprang dabei sogar der Klassensieg heraus. Auch auf bergigen Etappen konnte der 190er aus dem Baujahr 1985 überzeugen. 1989 wurde Wetter mit seinem Mercedes Vizemeister in der deutschen Bergmeisterschaft.

Renn-Strich-Acht zum 50. Geburtstag

Wir schreiben das Jahr 1995: Bei der ADAC-Youngtimer-Trophy soll dieser Mercedes Strich-8 6-Zylinder an den Start gehen. Als Basis dient ein 250C 2.8 Coupé. Das Coupé wurde dementsprechend für den Rennsport umgebaut. Innerhalb der Saison 1995 fuhr das Mercedes/8 Coupé alle Klassensiege ein, außer beim Slalom. Da wurde es „nur“ der 2. Platz. Ohne ein technisches Problem schaffte der Mercedes die komplette Saison. Teilweise wurden die Rennen, wie zum Beispiel die Sprintrennen auf der Nürburgring Grand Prix Strecke auf eigener Achse angesteuert. Der Renn-Strich-8 hat auch eine Straßenzulassung. Übrigens: In diesem Jahr wird der Strich-8 50 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Der schnellste Spendensammler der Welt?

In Anlehnung an den Mercedes-Benz 300 SEL 6,8 mit dem Spitznamen „Rote Sau“, der beim legendären 24h-Rennen in Spa 1971 mit einem brachialem Auftritt für weltweite Aufmerksamkeit sorgte, entstand dieser Mercedes-AMG GT RS im „Rote Sau“-Design. Der GT RS „Rote Sau“ wirbt für die Laureus-Stiftung und fährt Spenden ein. Das Auto ist bereits bei der Gumball 3000 und bei der MIB-Rallye angetreten und war ebenfalls beim großen Mercedes-Festival SCHÖNE STERNE® zu sehen.

Ron Bussink und die Masters of Speed engagieren sich bereits seit Jahren für die Laureus Stiftung und haben das Laureus Leitmotto "Sport For Good" um die Komponente Motorsport ergänzt und generieren mit ihrem Drive-For-Good-Fahrzeugen Spendengelder, die vollumfänglich der Laureus Stiftung zu Gute kommen.

YEAH YEAH YEAH! Ushers GLC Plug-In-Hybrid

Agiler Allradfahrspaß mit geringem Verbrauchs? Gibt´s doch gar nicht! Gibt´s doch: Lediglich 60 g CO2/km emittiert das 235 km/h schnelle Mid Size SUV mit einer Systemleistung von 155 + 85 kW (211 + 116 PS). Aber nicht nur das macht dieses GLC 350 e 4MATIC Coupé Plug-in-Hybrid so besonders. Mit exakt diesem Auto ist Sänger und Superstar „Usher“ 2018 bei der Gumball 3000 die Etappe London-Bologna gefahren. Usher konnte in seiner Musikkarriere bereits mehr als 75 Millionen Tonträger verkaufen.  Für sein außergewöhnliches Talent spricht auch dieses für einen Superstar außergewöhnliches Auto. Das GLC 350 e 4MATIC Coupé Plug-in-Hybrid gehört zum Team „Masters Of Speed“, die für die Laureus-Stiftung mit diesem Fahrzeug nun für den guten Zweck unterwegs sind. YEAH!

W124 mit 6-Liter Hammer-Kammer

Ein W124 E500 Limited, der liebevoll "die Bestie" genannt wird. Am E500 hat sich einiges verändert. Unter anderem gab es für den W124 eine Hubraumerweiterung auf 6L! Die Bremsen sind von AMG und das Fahrwerk von H&R. Eine weitere Besonderheit sind die Schaltpedals am Lenkrad über welche man das 5-Gang-Getriebe bedienen kann. Neben der Hubraumerweiterung kommt in der „Hammer-Kammer“ ein Vortech V7 Kompressor, ein Fächerkrümmer, ein wassergekühlter Ladeluftkühler, ein vergrößerter Wasserkühler, zwei Motorkühler, ein Getriebeölkühler und ein Servokühler zum Einsatz. Abgerundet wird der W124 E500 Limited der Sterngarage durch eine doppelflutige Auspuffanlage 70mm

Carlex Mercedes-Benz X-Klasse „Exy Extreme"

Die X-Klasse von Mercedes-Benz ist einfach zu wenig? Wem alltagstaugliche Offroad-Fähigkeiten für seine Ausflüge in die Wildbahn nicht abwegig genug sind, der ist abseits befestigter Wege mit der X-Klasse „Exy Extreme“ von Carlex Design vermutlich gut bedient. Hier sollen das erhöhte Fahrwerk, die spezielle Bereifung und eine "Lazer" Dachbeleuchtung für optimalen Fahrspaß auch in extremen Situationen gewährleisten. Die Innenausstattung der X-Klasse Exy Extreme ist mit hochwertigem grünem Nappaleder abgesetzt und mit dynamischen Ziernähten versehen. Die Exy-Extreme-Version von Carlex ist auf 250 Einheiten limitiert.

G 500 Portalachser by GFG mbH

G wie gewaltig! Die Gesellschaft für Geländewagen mbH hat die G-Klasse im Fokus. Hier dreht sich alles um den ikonischen Geländewagen mit Stern. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes-Benz G500. Ausgestattet mit einem 4,0 Liter-Motor hält diesen G500 dank Portalachsen, Seilwindstoßstange und extremen Offroad-Fahrwerk von King Shocks nichts mehr auf. Der V8-Motor basiert auf der von Mercedes-AMG entwickelten V8 Motorengeneration, die bereits den Mercedes-AMG GT zu außerordentlichen Fahrleistungen beflügelt. Für die Anwendung in der G-Klasse wurde der Motor modifiziert und leistet in dieser Version 310 kW (422 PS) bei einem Drehmoment von 610 Newtonmetern.

„MANN-FILTER Mamba“ Mercedes-AMG GT3

Die „MANN-FILTER Mamba" ist aus dem europäischen GT-Sport nicht mehr wegzudenken. Seit Jahren tritt die Marke MANN-FILTER als Sponsor auf und war auch in diesem Jahr mit dem gelb-grünen Mercedes-AMG GT3 des Teams HTP Motorsport in vielen Rennserien unterwegs. Gleich zwei „Mambas" traten im ADAC GT Masters an – und erkämpften mit den Piloten Maximilian Götz, Markus Pommer, Indy Dontje und Maximilian Buhk die Teammeisterschaft. Außerdem bestritt die „Mamba" das 24h-Rennen auf dem Nürburgring sowie einige Einsätze der VLN. Auch bei den prestigeträchtigen 24h von Spa trat das Team an.

Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 „Rote Sau“

Das ist ein Nachbau der legendären „Roten Sau“, Klassensieger in Spa 1971, Fahrer Hans Heyer und Clemens Schickentanz. Der Wagen entstand in Beratung mit Clemens Schickentanz und ist soweit wie möglich, jedoch mit geringgeringfügigen Modernisierungen, dem Original nachempfunden. Basis ist ein Serienfahrzeug MB 300 SEL 6,3 aus dem Jahr 1970. Nach kompletter Zerlegung wurde das Fahrzeug nach alten Plänen neu aufgebaut. Fahrwerk, Bremsanlage sowie Motor sind erheblich geändert und die Automatik durch ein Schaltgetriebe ersetzt worden. Der erste Renneinsatz erfolgte beim Solitude-Revival 2017.

Mercedes-AMG E63 S by RENNtech/ Akrapovic

Dieses Fahrzeug ist weltweit der schnellste E63 S der Baureihe 213 auf der Vierteilmeile. Den Sprint absolviert der E63 S AMG in 10,43 Sekunden. Für diese enorme Leistung sorgt ein RENNtech R850 Package: Softwareanpassung für Motor- und Getriebesteuerung, Upgrade Turbolader, Downpipes mit Euro6 Sportkatalysatoren und eine Akrapovic Evolution Titanabgasanlage ab Kat. Dazu kommen ein Bremsupgrade und eine Tieferlegung mittels OBD-Modul. Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch die 21 Zoll RENNtech by Vossen Räder. Bemerkenswert ist auch der Sprint von 0 – 200 km/h: 8,8 Sekunden.

Mercedes-AMG GT S PRIOR Design PD700GTR / H&R

Grün und kühn? Mercedes-AMG GT S mit Extra-Chic und Powerplus! Dank Breitbau-Kit und Vollfolierung in PWF Limited Edition „Malachite Green“ macht der Mercedes-AMG GT S von PRIOR Design und H&R mehr her! In Europa sind lediglich 50 Autos in dieser besonderen Farbe foliert. Für die Abrundung eines tollen Looks sorgen ADV.1-Felgen in ‬20 ‬Zoll. Der PD700GTR ist mit einem 4,0 Liter V8-Motor ausgestattet und erreicht dank Leistungssteigerung statt 462 PS nun 650 PS. Damit schnellt der grüne, kühne Stern in 3,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Fototermin, Autogrammstunden und Interviews mit Motorsportlern

Am Freitag, den 30.11. findet um 14.00 Uhr ein Fototermin mit AMG-Pilot und ADAC GT Masters Rennfahrer Maximilian Götz an der MANN FILTER Mamba statt.

Am Sonntag, 2.12. findet um 14.00 Uhr ein Interview mit GT Rennfahrer und Langstrecken-Spezialist Kenneth Heyer und ADAC GT Masters- und 24-Stunden-Nürburgring-Rennfahrer Patrick Assenheimer mit anschließender Autogrammstunde statt.

Patrick AssenheimerÜber 60.000 Quartettkarten für alle Besucher der Mercedes-FanWorld

Natürlich wird es auch wieder zu jedem Auto eine attraktive Quartettkarte mit allen wesentlichen Infos geben, die der Fan mitnehmen kann. Wir werden von den Exponaten jeweils 5.000 Stück produzieren, also in Summe über 60.000. Ebenfalls am Start ist unser MIB-Shop, der neben Pins, Sticker und Tassen auch die beliebten Shirts und Hoodies anbieten wird. Shop-Chef Finn verspricht: „Wer für einen Mercedes-Fan noch ein geeignetes Weihnachtsgeschenk sucht, wird garantiert bei uns fündig.“

Ihr findet uns gleich am Anfang der Halle 3 der ESSEN MOTOR SHOW!

Also bitte vormerken: vom 1.12. – 9.12.2018 (Preview-Tag 30.11.) findet Ihr uns und die Mercedes-FanWorld in der Halle 3 an Stand 3A15 auf der Essen Motor Show. Gleich am Eingang West. Und ganz sicher wird es auch in diesem Jahr wieder die eine oder andere Überraschung geben. Versprochen.    

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community