Komfort, Sicherheit, Antrieb, Fahrwerk und Design - das dürften in der Vergangenheit die wesentlichen Faktoren gewesen sein, warum sich die Autokunden für einen Personenwagen von Mercedes-Benz Pkw entschieden haben. Der Fülle neuer Wettbewerber und Newcomer auf der Anbieterseite (auch im Premiumsegment), welche die Welle der Transformation zur Elektromobilität und die hohe Geschwindigkeit der Digitalisierung im Automobilbau scheinbar wie aus dem Nichts hervor gespült hat, kommentiert Mercedes-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer im Interview mit der Frankfurter Allgemeine betont gelassen: „Wir stellen uns schon seit Jahrzehnten, im Prinzip seit über 135 Jahren, einem harten Wettbewerb.“ Indes wird ein schwergewichtiges Mercedes--Benz-Alleinstellungsmerkmal demnächst schon nicht mehr als Verkaufsargument dienen. Mit seinen ausgezeichneten Verbrennungsmotoren wird Mercedes beim Kunden nicht mehr punkten können - so will es die hauseigene Electric-First-Strategie. Womit will man dann den Kunden überzeugen? Die Frage, welche das Mercedes-Fahrerlager derzeit sorgenvoll umtreibt beunruhigt Mercedes-Entwicklungsvorstand Schäfer keineswegs. Er ist sich nämlich sicher, die richtige Antwort darauf zu kennen.
Design und Status sollen für Mercedes-Benz in Zukunft wichtiger werden
Mercedes-Entwicklungsvorstand Schäfer ist wichtig, dass Mercedes-Benz-Pkw die sichersten und komfortabelsten Autos in ihrem Segment sind. Das war so. Das muss so bleiben. Die Befürchtung, dass mit dem Verbrenner-Aus auch ein Großteil der Wertigkeit und Begehrlichkeit eines Mercedes-Benz verloren geht, teilt der Technikchef von Mercedes-Benz ganz und gar nicht. „Die Antriebsart ist für unsere Autoverkäufe momentan nicht der entscheidende Faktor“, zitiert ihn die Frankfurter Allgemeine. Und weiter sagt Schäfer: „Wir haben mit Mercedes-Benz in vielen Rankings eine der zehn wertvollsten Marken der Welt. Und dazu brauchen wir Design, für das die Menschen auf der Straße stehenbleiben und den Kopf verdrehen. Dafür werden wir in Zukunft wieder den Status der Marke stärker hervorheben.“
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